www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




"La Dolorosa" meets "Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen


Mit dem "La Dolorosa" in Bogenhausen, beim Turn- und Sportverein Jahn, hat sich Konstantinos "Kosta" Baboulis, der bekannte Wirt des ersten Sushi-Lieferdienstes in München, zum Jahreswechsel 2022/2023 seinen Wunsch nach einen mediterranen Restaurant zusammen mit der "Sushibar" erfüllt.


"La Dolorosa" meets "Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen

Vorab: nein, es ist KEINE Vereinsgaststätte, die Gäste allerdings profitieren von dessen Infrastruktur des benachbarten Vereins mit zahlreichen kostenlosen Parkplätzen außen und in der modernen Tiefgarage.

Gutes Essen, Wein und Musik gehören für Kosta Baboulis essenziell zum Leben und dies hat er im Restaurant La Dolorosa verwirklicht.

"Kosta" Baboulis in seinem "La Dolorosa" meets "Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)
Wirt Kosta Baboulis in seinem "La Dolorosa" meets "Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)

Regisseur und Schauspieler Michel Guillaume schwärmt von dem wunderbaren Restaurant seines alten Freund Kosta, den er seit 40 Jahren kennt. "Ein wunderbares Sushi-Restaurant, wo Fischqualität ganz weit oben steht, und Kosta schafft es eigentlich immer, diese unglaubliche Fischqualität auf einem so einem hohen Level zu halten."

Kosta verrät das Geheimnis, man muß einfach nur "Mit deinen Händlern eine ehrliche, saubere Beziehung zu halten, die ich über 25 Jahre lang pflege. Und wir unterstützen uns gegenseitig. Und so komme ich an die Top Ware heran."

Der Wirt des La Dolorosa betrieb mit dem Sushi-Express schon vor 27 Jahren den ersten Sushi-Lieferservice in München und eröffnete einige Jahre später die Sushibar in Schwabing eröffnete, ist er somit „Sushi-Pionier“und und inzwischen auch der Haus- und Hoflieferant des FC-Bayern München sowie für die Sushi-Caterings des Feinkost Käfer geworden.Gutes Essen, Wein und Musik gehören für Kosta Baboulis essenziell zum Leben und dies hat er im Restaurant La Dolorosa verwirklicht

Wie schafft er es, diese Qualität preislich noch zu einem azpetablen Niveau zu erhalten ? "Ja, wir haben wirklich sehr, sehr schwierige Zeiten, auch überall in ganz Europa. Und das haben wir auf der ganzen Welt, haben die Preise ziemlich angezogen. Und auch die Fischhändler in Griechenland haben sehr stark zu kämpfen. Mittlerweile gehen sie raus, müssen 500 € für den Tank zahlen und die wissen nicht, ob die überhaupt was fangen. Manche fahren gar nicht mehr raus, weil die haben aufgegeben, und das tut wirklich sehr weh. Aber es gibt noch welche, die sagen, die geben nicht auf, wir fahren trotzdem raus und was kommt, kommt...."

"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)
"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)

Er macht ja hier nicht nur Sushi, sondern hat sein Konzept ein bisschen erweitert und ausgebaut. Warum also jetzt auch mediterranes Essen, die Entscheidung, jetzt noch eine andere Sparte mit aufzumachen?

Kosta: "Also, wie du weißt, ich bin Grieche. Also ich bin zwar hier geboren, hier aufgewachsen und es war immer. Es hat immer bei mir im Hintergrund getickt. Ich liebe die japanische Küche, das war auch mein erster Schritt in der Gastronomie. Aber ich habe in der griechischen Küche als Kellner gearbeitet, auch die hat mich immer fasziniert. Die Bewegung, die Leute, eine griechischesn Lokal, das ist immer lustig, da ist immer Power, da ist immer einfach Freude.

Ja, und dann habe ich gesagt Ach, vielleicht können wir diese japanische Ruhe mal knacken und mach mal was Griechisches, so ein bisschen mit mediterranem Flair mit reinnehmen. Also, es ist nicht rein griechisch. Wir machen mit dran mit griechischem Einfluss."

"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)
"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)

Nicht zu vergessen, auch den SushiBar Lieferservice gibt es weiterhin. Kosta: "Damit haben wir angefangen mit 96, die erste Lieferservice im München Sushi Express. 2001 habe ich dann die Firma SushiBar gegründet, in Schwabing in der Maschallstraße. Der Lieferservice hat mich die ganze Zeit immer begleitet. Jetzt haben wir gesagt, bringen wir alles unter einen Deckel, damit die Leute hundertProzentig sicher sind, dass das alles aus einer Küche rauskommt."

Schwerpunkt der beiden Küchen ist frischer Fisch und entsprechend feine Gerichte daraus.

So gibt es eine täglich wechselnde Lunch-Karte des „La Dolorosa“ mit z.B. Romanesco Creme Suppe mit Parmesan Croutons für 5,- Euro, Tzatziki, Oliven und Peperoni für 6,- Euro, Spargel mit Bio-Spiegeleiern, brauner Butter und Parmesan für 12,- Euro, oder passierte Fischsuppe St. Jaques mit Oktopus, Garnelen, Meeresfischen, Sauce Rouille und Croutons für 16,- Euro, Triangoli Burrat – Basilikum mit Schinken und frischen Tomaten für 12,- Euro, Thunfisch (Blue Fin / Königsklasse) als Tataki, kurz gebraten, im Sesammantel in feiner japanischer Sauce auf Salatbett für 28,- Euro, oder Rinderfilet Medaillons mit Kräutern, Bratkartoffeln und Spitzkraut für 16,- Euro und zum Schluss das Dessert des Tages: Schokokuchen mit Eis für 6,- Euro. Die Lunch-Karte wechselt meistens täglich.

"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)
"La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen (©Foto.Martin Schmitz)

Auf Wunsch wird auch rein vegetarisch und vegan gekocht.

Alles mit guten, frischen und ausgesuchten Zutaten erstellt und mit Liebe von besten Köchen gekocht.

Köche wie z.B. Thomas Thielemann, der 25 Jahre Küchenchef bei Herrmannsdorfer war, kochte an Ostern für die Gäste Fisch und Fleisch mit mediterranem Einfluss.

Gastköche mit eigenen Spezialitäten-Portfolio kochen regelmäßig im „La Dolorosa“.

Das „La Dolorosa“ hat zusammen mit der „Sushibar“ innen 60 Sitzplätze und auf der Terrasse noch einmal 100 Sitzplätze. Zuzüglich gibt es noch einen Feierraum mit 50 Plätzen.

Die Raumaufteilung besteht aus einer Longe/Empfangsbereich, Bar, Show-Küche, Lokal-Speiseraum und dem Feierraum.

Die Räumlichkeiten sind schlicht, zeitlos und einladend gestaltet und trotzdem mit ihren Wandfarben in Aubergine, Gold, Jadegrün und Himmelblau sehr warm und gemütlich gehalten.

Die „Sushibar“ bietet Sushi-Kreationen mit Spitzenqualität sowie Traditionelles und Neues.

Als Appetizer kalt und warm sind kleine japanische Gerichte wie z.B. Sunomono mit Krebsfleisch oder Gyoza als Teigtaschen zu empfehlen.

Sushi in allen Variationen @ "La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen  (©Foto.Martin Schmitz)
Sushi in allen Variationen @ "La Dolorosa" &"Sushibar" - neues Lokal in München Bogenhausen

Makis (mit einer Bambusmatte (Makisu) gerollte Stücke), Uramakis (Inside-Out-Makis = „von innen gerollte“ Makis, die mit Lachs oder Surimi, Avocado oder Gurke gefüllt sind. Ein mit Sesam (goma) oder Fischeiern bestreuter Reismantel umbibt hier den in Nori gewickelten Inhalt.) und Nigiris (Fischstücke auf daumendicken Reispolstern) sind genauso vertreten, wie Sashimi (nur aus ästhetisch zubereitetem Fisch und Meeresfrüchten ohne Reis zubereitet) und die etwas unbekannteren Donmonos. Das sind verschiedene Fischhäppchen mit und ohne Gemüse auf einem Reisbett.

Sushi-Menüs:

So ist Aka mit 9 Stück Makis, 3 Sakemakis (Lachs), 3 Tekkamakis (Thunfisch) und 3 Californiamakis

(Surimi, Avocado) mit 14,- Euro das kleinste Sushi-Menü.

Momo mit 5 Nigiris, Avocado, Shiitakepilze, Tamag, Umekyu und Shinko sowie 9 Stück Makis, 3 Kampyomakis, 3 Kappamakis, 3 Shinkomakis und Horenso-Gomaae befindet sich mit 29,- Euro schon in der unteren Mittelklasse.

Spitzen Sushi-Menüs sind dann schon Kuro mit 8 Nigiris und 6 Makis für 54,- Euro und Usuki für 2 Personen mit 12 Nigiris und 12 Makis für 72,- Euro.

Des Weiteren gibt es noch eine große Auswahl an Solo-Sushis, wie z.B. Nigri, Gunkan, Hosomaki, Ura-Makis, Futomaki, Donmono (Fischhäppchen), Sashimi, Ramen-, Udon- und Soba-Suppen, Kushi-Spieße, Reis- und gegrillte Gerichte, sowie Nudelgerichte wie z.B. Kaisen Yakisoba.

Übrigens: die für den Sushi verwendeten Fische kommen aus kontrollierten, biologischen Zuchtanstalten sowie der Wildfang aus der Bretagne, der Thunfisch stammt ausschließlich aus dem Mittelmeerraum. Es kommt also KEIN japanischer Fisch in die Zubereitung. Sonstige Produkte aus Asien unterliegen einer strengen Lebensmittelkontrolle bei der Ausfuhr und bei der Einfuhr nach Deutschland.

Vieles an Sushis und Fotomakis ist vegetarisch und einige können auch vegan bestellt werden.

Die „Sushibar“ behauptet von sich, die besten Sushi der Stadt zu kreieren.

Die Desserts sind bei „La Dolorosa“ wechselnd und typisch mediterran, und bei der „Sushibar“: Mango Pudding, Sesambällchen und Sweet Roll.

Alles aus der „Sushibar“ kann im Lokal genossen oder über den Homeservice bestellt werden.

Alle Gerichte des Homeservice kommen auch aus der Gastküche.

Zum Beispiel kann ein Gast Sushis als Vorspeise zur mediterranen Hauptspeise bestellen.

Beide Küchen bieten viel Fisch aus Wildfang, der im offenen Meer gefischt wird!

Wein liegt Kosta sehr am Herzen und deswegen empfiehlt er z.B.: Fritz Haag, Mosel, Brauneberger Juffer, 2019, Riesling trocken, J.J. Prüm, Wehlen an der Mosel, Wehlener Son- nenuhr, 2015, Riesling Kabinett, Dr. Bürklin-Wolf, Wachenheim, Pfalz, Reiterpfad, 2014/19, Riesling trocken, Jean Javillier, Meursault, 2015, 1er Cru „Poruzots”, Clemens Busch, Pünderich, 2007, Riesling, „Raffles” 1. Lage u.v.m.

Wein liegt  Kosta sehr am Herzen  (©Foto.Martin Schmitz)

Standartgetränke für beide Küchen sind: Jever - auch alkoholfrei, Tegernseer Hell, Unertl Weissbier - auch alkoholfrei, Radler, Kirin und Asahi und viele Aperitifs, Longdrinks und Bitter.

Des Weiteren Wellness Organics, Fruchtsäfte, Fruchtspritzer und Eistee.Als Bar braucht es selbstverständlich gute Cocktails. Eigene Kreationen mit fernöstlichem Touch wie Suzuran (Calpico – ein jap. Joghurtgetränk - , Sahne, Pflaumenlikör und Orangensaft) oder Yuri (Wodka, Tomate, Wasabi, Gewürze und Rettich) sind auch für Kenner der Barszene ungewöhnliche Drinks, die da auf ihre Genießer warten.

Bei schönem Wetter können die Gäste dann auf der großen Sonnenterrasse vor dem Lokal alles an Speisen genießen, dazu ein gutes Glas Wein, einen Hugo Spritz oder ein Unertl Weissbier trinken.


"La Dolorosa" & "Sushibar"
Weltenburgerstr. 53 (Jahn Sport Center)
81677 München,
Tel.: (089) 388 99 606 (Reservierung)

Bestellungen: Tel.: (089) 3000 51 50

www.ladolorosa.de www.sushibar-muc.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10:30 h bis 00:00 h, bis 22.30 h Küche geöffnet

Samstag und Sonntag: 17 h bis 00.00 h. Ab Mai, Samstag ab 9 h mit Branch und Live Musik

Sushibar: (Essen) Mo - Fr: 12 - 14 h und Mo - So 17 - 22 h

Für alle, die Vielfalt mögen, gibt es Sushiplatten.Als Bar braucht es selbstverständlich gute Cocktails. Eigene Kreationen mit fernöstlichem Touch wie Suzuran (Calpico – ein jap. Joghurtgetränk - , Sahne, Pflaumenlikör und Orangensaft) oder Yuri (Wodka, Tomate, Wasabi, Gewürze und Rettich) sind auch für Kenner der Barszene ungewöhnliche Drinks, die da auf ihre Genießer warten.Ob sie von einer Shopping Tour kommen, den Mittag einfach draußen erleben möchten oder bevor die Club Tour startet, ein Stop-Over lohnt sich in der kleinen aber feinen Sushibar im Innenhof der Maximilianstraße 34

Warme Gerichte wie in der anderen Sushibar in Schwabing fehlen hier auf der Karte, abgesehen von Suppen und natürlich den Heißgetränken.


Bus 187 Haltestelle Moselstr

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de