www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Emmi’s Kitchen": Neues veganes Restaurant in Schwabing! Peyman Amin, Darya Strelnikova, Tiger Kirchharz und zahlreiche weitere VIPs feiern das Opening am 3.11.2022


Vegane Küche wird immer beliebter – dies wurde am Abend des 3.11.2022 im Münchner Stadtteil Schwabing deutlich! In der Wilhelmstrasse 43. wurde die Eröffnung des neuen veganen Restaurants „Emmi’s Kitchen“ gefeiert.

Die Betreiber und Gründer, Götz und Jennifer Möglinger, hatten gemeinsam mit dem Gastronomen Konstantin Graf von Keyserlingk (führt u.a. das Fondue-Restaurant „Gärtnerplatz Alm“ und das Pop-up-Hotel „Wdrei“ in der Maximilianstrasse) und seiner Frau Anja zur großen Opening-Party geladen.

Sie konnten auch zahlreiche Prominente bei der Eröffnungsfeier begrüßen, u.a. Model-Agent Peyman Amin mit seiner Freundin Sandra Apfelbeck, Schauspielerin Darya Birnstiel, Tänzerin Tiger Kirchharz, Moderator Sven Gold und Model und Ex-GNTM-Teilnehmerin Darya Strelnikova. Aller guten Dinge sind also vier – und rein vegan, denn neben Schwabing ist „Emmi’s Kitchen“ bereits im Münchner Glockenbachviertel, in Giesing sowie in Augsburg vertreten.

Sandra Apfelbeck, Peyman Amin, Anja von Keyserlingk beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing ©Foto. Matthias Rüby)
Sandra Apfelbeck, Peyman Amin, Anja von Keyserlingk beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing

Model-Agent Peyman Amin war an der richtigen Adresse: „Ich bin Vegetarier und versuche, soweit es geht auch auf Milchprodukte und Eier zu verzichten. Ich würde sagen, ich bin halb Veganer, halb Vegetarier. Und das schon seit elf, zwölf Jahren“, erzählte er. „Meine Freundin Sandra ernährt sich nicht rein vegetarisch und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie sich im Restaurant mal ein Steak bestellt. Wir kochen selbst viel vegetarisch/vegan zu Hause. In Sachen Restaurants hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren zum Glück einiges getan, wie auch das „Emmi’s Kitchen“ hier beweist.

Er war nicht nur der veganen Küche wegen gekommen, sondern auch der Gastgeber wegen: „Der Cousin meiner Freundin Sandra ist der Schwager von Anja und Konstantin“, erzählte er.

Elke Hofmann, Götz Möglinger, Anja von Keyserlingk beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing ©Foto. Matthias Rüby)
Elke Hofmann, Götz Möglinger, Anja von Keyserlingk beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing

Die Idee zu einem komplett veganen Restaurant hatten Jennifer und Götz Möglinger bereits im Juli 2016: „Angefangen haben wir mit einem kleinen Imbiss in München-Haidhausen. Jenny ist schon seit ihren Kindheitstagen Vegetarierin, ich nun auch seit vielen Jahren“, erzählte er. „Zu Hause ernähren wir uns seit einigen Jahren „plantbased“ und glauben, dass das die Zukunft ist! Wir wollten damals beide weg von „nine to five“ und den Leuten zeigen, dass veganes Essen satt macht und dazu noch super schmeckt. Wir sind beides BWL’er: Jenny hat eine Hotelfachausbildung, ich war „Enchilada“-Geschäftsführer. Zusammen verfügen wir über 30 Jahre Gastro-Erfahrung. Unsere Inspiration für unsere Gerichte finden wir vor allem auf unseren Reisen rund um den Globus.

Das Besondere an „Emmi’s Kitchen“? Jennifer Möglinger: „Wir bieten bodenständige und ehrliche vegane Küche, die satt macht. Alles ist vegan und fast ausschließlich hausgemacht. Wir verwenden nur frische Zutaten, keine Geschmacksverstärker und es gibt keinen Schnickschnack! Und: Wir sind ein Familienunternehmen.“ Ihr Ziel? „Unsere Zukunftsvision ist ein „Emmi’s Kitchen“ in jeder größeren Stadt in Deutschland.

Anja Gräfin von Keyserlingk und ihr Mann Konstantin sind Teilhaber des neuen „Emmi’s Kitchen“ in Schwabing. Wie kam es dazu? „Wir leben beide seit circa anderthalb Jahren vegan, vorwiegend aus ethischen Gründen“, erzählte sie. „Wir waren vor einiger Zeit in Madrid in einem großartigen veganen Restaurant essen und haben uns dort gedacht: Wir müssen so etwas auch in München etablieren. Über den Interior-Designer Michael Faltenbacher – der dann letztendlich auch das „Emmi’s Kitchen“ hier gestaltete – sind wir mit den Emmi‘s Kitchen-Gründern und -Betreibern Götz und Jennifer Möglinger zusammen gekommen."

Konstantin Graf von Keyserlingk: „Die Location hier hatte ich bereits. Die Lage ist perfekt: Nur zwei Minuten von der Münchner Freiheit entfernt. Das rein vegan Konzept kommt wunderbar an bei unseren Gästen. Wir haben innen Platz für 65 Gäste, draußen auf der Sonnenterrasse finden weitere 50 Gäste Platz. Es gibt einen weiteren separaten Gastraum, der sich perfekt für Feiern wie Geburtstage eignet.“

Ihr persönlicher Tipp: „Die Zimtschnecken und die veganen Pancakes, denn in der veganen Variante ist es nicht so einfach, dass sie so schön fluffig werden! Es gibt aber auch wunderbare herzhafte Gerichte wie zum Bespiel das vegane Rührei, den ‚Tofu Scramble‘ – mein Lieblingsfrühstück“, so Anja Gräfin von Keyserlingk, die seit September letzten Jahres mit dem Gastronomen Konstantin Graf von Keyserlingk verheiratet ist. Ihre Karriere startete sie als Moderatorin und Schauspielerin und seit letztem Jahr designt sie unter dem Label „Anja Jamin“ auch erfolgreich Dirndl: „Die Mischung macht es und ich liebe die Abwechslung.“

Ich bin in erster Linie hier, um Anja und die Eröffnung zu unterstützen“, so Tiger Kirchharz. „Ich lebe nicht vegan, finde es aber gut, dass es solche Restaurants gibt und selber schmecken tut es mir auch.

Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing(©Foto. Matthias Rüby)
Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz beim Opening von Emmi's Kitchen in Schwabing

Von der neuen Schwabinger Dependance begeistert zeigte sich Schauspielerin Darya Birnstiel: „Ich ernähre mich fast nur noch vegan. Deshalb freue mich immer über neue komplett vegane Restaurants, weil ich da ausnahmsweise mal nicht auf die Zutaten achten muss und einfach bestellen kann, worauf ich Lust habe.

Auf der Speisekarte stehen Burger, Bowls, Frühstücksklassiker, süßes Gebäck, frische Säfte und leckere Smoothies. Zudem gibt es ein tägliches Mittags-Special.

Geöffnet ist täglich, sonntags bis dienstags durchgehend von 9 bis 18 Uhr und mittwochs bis samstags bis 22 Uhr. Auch Langschläfer sind richtig, denn Frühstück gibt es täglich bis 16 Uhr!

Außerdem beim Opening dabei: Schauspielerin Stefanie Dischinger, Moderatorin Elke Hofmann, uvm.

Fotos: Matthias Rüby, T. Andrea Vodermayr

Emmi's Kitchen Schwabing
Wilhelmstr 43
80801 München
schwabing@emmis.kitchen
Öffnungszeiten: So-Di 9-18, Mi–Sa 9-22
https://www.emmiskitchen.de
MVG Verkehrsmittel
MVG: Münchner Freiheit (U-Bahnen, Tram, Busse)

neu: Emmi's Kitchen jetzt auch in Schwabing (©Foto. Matthias Rüby)
neu: Emmi's Kitchen jetzt auch in Schwabing

Anzeige

Wer sicher sein möchte, dass in der Küche kein Fleisch oder Fisch verwendet wird, hat in München wenig Auswahl: vegan essen in München kann man noch im Max Pett in der Pettenkoferstr. 8, im Gratitude organic eatery in der Tprkenstraße und das yam deli vegan in der Augustenstraße, rein vegetarisch vom Essensangebot ist das Vegelangelo am Thomas-Wimmer-Ring 16 (Lehel), Prinz Myshkin in der Hackenstr. 2 und das Café Ignaz in der Georgenstr 67.

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de