Die Weine der Welt zu Gast im Olympiastadion
Wein Welt 2005 vom 02.-05. Juni 2005
Minister Josef Miller eröffnete die 1. Weinwelt München (Foto: Martin Schmitz)
Minister Josef Miller eröffnete die 1. Weinwelt München





©Fotos: Martin Schmitz (1), Marikka-Laila Maisel (3)

Das Olympiastadion München verwandelt vom 02. bis 05. Juni 2005 in eine internationale Weinwelt. Vier Tage lang sind Genießer eingeladen, Weine aus 20 Ländern in der Arena des Stadions kennen zu lernen.

Bis zu 6.000 Besucher werden täglich erwartet. In dieser Größenordnung und mit dem Angebotsmix an internationalen Weinen, kulinarischen Köstlichkeiten und Vinotainment ist die Weinwelt München in dieser Form bisher einzigartig.

Vom Fußball zum Wein

Nach dem Auszug des Fußballs aus dem Olympiastadion im Mai 2005 wird die Weinwelt München eine neue Zeit einläuten in der alten Wirkungsstätte von Beckenbauer, Ballack und Co. „Das Team des Olympiaparks freut sich auf diese neue Herausforderung, mit der ein erster großer Akzent gesetzt wird, denn es gilt, das Olympiastadion auch in Zukunft mit Leben zu füllen,“ erklärt Wilfrid Spronk, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH (OMG). Die Weinwelt München stellt dafür den idealen Auftakt dar. Sie wird weltweit die erste Veranstaltung dieser Art in einem Stadion sein.

Weinwelt München 2005

Zur Weinwelt verwandelte sich das Olympiastadion München in eine farbenfrohe und lebendige Weinlandschaft, in der Wein mit allen Sinnen erlebbar wird. Die Besucher haben die Möglichkeit sowohl Weine als auch kulinarische Spezialitäten aus 20 Ländern von „Australien bis Zypern“ kennen zu lernen und zu vergleichen. Etwas 250 verschiedene Erzeuger präsentieren insgesamt rund 1.500 verschiedene Weine.

Zum stilechten Weingenuss erhält jeder Besucher sein persönliches Profi-Degustationsglas. 50.000 „Sensus“-Gläser liefert der Glasspezialist Schott-Zwiesel nach München. „Sensus“ ist für rote und weiße Weine gleichermaßen gut geeignet und damit das ideale Glas, um bei der Weinwelt München die vielfältigen Weintypen aus aller Welt zu verkosten.

Die Tribüne der Gegengerade der Olympia-Arena verwandelte sich während der vier Tage in einen gigantischen Weinberg. In der Rebschule Freytag im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße wachsen speziell für diesen Anlass 20.000 Rebstöcke. Diese sollten in Verbindung mit einem Weinmotiv-Fries-Ensemble und der atemberaubenden Architektur des Olympiastadions die passende Kulisse für die Weinwelt München darstellen.

Die Besucher können sich am letzten Veranstaltungstag dann ihr ganz persönliches Stück Weinwelt mit nach Hause nehmen. Sonntags steht der Verkauf der Reben auf dem Programm. Die frostresistenten Sorten sollen auch den Münchner Winter unbeschadet überstehen.

- Weinwelt - Abwechslungsreiches Rahmenprogramm (mehr)
- Kultwein-Tasting am Samstag: 12 rare Weltklasseweine stellen sich einem Vergleich (mehr)
- Kino Vino - Das Olympiastadion München wird zur Plattform für den deutschen Film (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: