Fränkisches Weinfest 2009
am Vinorant im Alten Hof in München vom 10.-26.07.2009
Frankenwein-Königin Anna Saum und Minister Helmut Brunnereröffneten am 10.07.2009 das Fränkische Weinfest (Foto. MIngrid Grossmann)
Frankenwein-Königin Anna Saum und Minister Helmut Brunnereröffneten am 10.07.2009 das Fränkische Weinfest
Die Vinorant Wirte Peter Kinner (li. und Michael Schottenhamel (re.) mit ihren Wirtinnen Thalia Uehlein (li.) und Maria Schottenhamel (re.) (Foto: Martin Schmitz)
feine Tropfen haben die Franken

©alle Bilder: Martin Schmitz

Der Frankenweinfreund hat im Vinorant nicht nur eine erste Adresse für seine Vorlieben gefunden.

Aauch das unkomplizierte „Schöppeln“ soll hier nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen die beiden Vinorant Chefs Michael Schottenhamel und Peter Kinner und veranstalten bis zum 26. Juli 2009 das 17. Fränkische Weinfest in München. Die fränkischen Winzer haben einiges zu bieten, für jeden Geschmack, Geldbeutel und Anlass

Eröffnet wird das Fränkische Weinfest am Freitag, den 10. Juli 2009 durch die fränkische Weinkönigin Anna Saum sowie den bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.


Wechselnde Musikgruppen sorgen in den kommenden Tagen für weinfesttypische Stimmung.

München ist, so erfuhr man 2005 bei gleichem Anlass von Münchens OB Christian Ude hier inmitten von Weinkennern und Weinvermarktern, nicht ausschließlich nur Bierstadt: dies sei grober Unfug, von den Münchner Brauern für teures Geld verbreiten.

Schon im 13. Jahrhundert war München einst führende Weinstadt mit Weinproben und Ausschank unter strengster städtischer Kontrolle. Die Weinwirte mussten dazu versprechen, brav und ehrlich zu sein.

Was für eine Zeit. Ude überrascht mit der Feststellung, das der heutige Münchner (von Säugling bis zum Greis) im Mittel 40 Liter Wein im Jahr konsumiere, mehr, als zum Beispiel Bier.

OB Christian Ude war nach so vielen Jahren des Fränkischen Weinfestes 2005 zum ersten Mal vor Ort. Ihn reizte, wie es launig bemerkte, "herauszufinden, welche Leute denn am hellichten Tag um 15 Uhr Zeit haben und wenn trifft man? Journalisten und Stadtratskollegen."

Gerade kürlich erst gekürt wurden die elf Sieger des Premium-Weinwettbewerbes "Best of Gold" in Nürnberg.

Die begehrte Trophäe – ein Ceratit nodosus - ging an die Weingüter J. Störrlein & Krenig (Randersacker), Georg Geiger & Söhne (Thüngersheim), Max Müller I (Volkach), Stefan Sauer (Nordheim), Michael Blendel (Escherndorf), Rudloff (Nordheim), Hans Wirsching (Iphofen), Staatlicher Hofkeller (Würzburg), Kreglinger (Segnitz) sowie an die Winzer Sommerach – der Winzerkeller (Sommerach) und DIVINO Nordheim (Nordheim).

Der Weinwettbewerb „Best of Gold“, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt worden ist, soll „die Besten der Besten“ ehren, so Initiator und Prämierungsbevollmächtigter der Fränkischen Weinprämierung Hermann Mengler. Hier gibt es frankenweit nur elf Siegerweine. „In unserer globalen, schnelllebigen Zeit sucht die Generation „Orientierungslos“ nach markanten, klaren Kriterien für ihre Kaufentscheidung. Allgemeine Medaillen sind für den Verbraucher wichtige Entscheidungshilfen. ‚Best of Gold’ ist noch ein Schritt mehr. Die Ersten werden wirklich bei Jedermann in Erinnerung bleiben“, erklärt Mengler.

Für ‚Best of Gold’ können sich alle Frankenweine qualifizieren, die zuvor bei der Fränkischen Weinprämierung eine Goldmedaille errungen haben. Das sind im Durchschnitt der Jahre ca. 360 Weine. Außerdem ist es möglich über eine Weinempfehlung durch Sommeliers, Journalisten, Winzer und Weinfreunde in die Auswahl zu gelangen.

Musikalische Unterhaltung 2009

folgt...

Feitag 10. Juli
Samstag 11. Juli
Sonntag 12. Juli
Montag 13. Juli
Dienstag 14. Juli
Mittwoch 15. Juli
Donnerstag 16. Juli
Freitag 17. Juli
Samstag 18. Juli
Sonntag 19. Juli
Dienstag 21. Juli
Mittwoch 22. Juli
Donnerstag 23. Juli
Freitag 24. Juli
Samstag 25. Juli
Sonntag 26. Juli

Die Ausschankzeiten sind wochentags von 15 bis 23 Uhr, am Samstag ist Betrieb von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 22 Uhr.

München, "Vinorant", Alter Hof 3


- Rückblick: 16. Franken-Weinfest 2008 (mehr)
- Rückblick: 12. Franken-Weinfest 2004 (mehr)
- Rückblick: 11. Franken-Weinfest 2003 (mehr)

- Best of Gold 2006 für Frankenweine Die zwölf besten Weine des Jahres ausgezeichnet (mehr)

Anzeige:


Fränkisches Weinfest in München
10.-26.07.2009
Im Alten Hof
(Nähe Marienplatz)
Tägliche Ausschankzeiten
Di-Fr. 15 bis 23.00 Uhr
Sa. 11 bis 23 Uhr
So. 11 bis 22 Uhr
im Schatten des AltenHofs Frankenwein geniessen (Foto: Martin Schmitz) im Schatten des AltenHofs Frankenwein geniessen (Foto: Martin Schmitz)




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: