www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Biergartenzeit:
Gutshof Menterschwaige in München Harlaching

Gutshof Menterschwaige

Piraten-Kletterschiff
Ein Klassiker unter Münchens Biergärten mit 2000 Plätzen im SB-Bereich und weiteren 500 mit Bedienung. Mann und Frau sitzt unter eine großen Kastanien-Hain, mitbringen ist im SB Bereich erlaubt, die Menterschwaige, wie der Münchner den Biergarten abkürzt, ist damit ein "echter" Biergarten.

Neben den Biergarten-Spezialitäten gibt es hier - nur bei schönem Wetter - werktags ab 15 Uhr, Sonn- und Feiertags ab 12 Uhr den berühmten Steckerlfisch von der Fischer-Vroni.

Der denkmalgeschützte Gutshof mit seinem schönen alten Bäumen, in dem sich schon Ludwig I bisweilen seine Maß schmecken ließ, eignet sich als Ausgangspunkt für Isarspaziergänge oder Radltouren.

Gleich neben dem Gutshof geht es auf gut angelegten Wegen steil bergab zur Isar.

Die Nachbarschaft in Harlaching ist nicht gerade arm, hier wohnt viel Prominenz und Macht. Hohe Bussi-Dichte.

Die Menterschwaige ist kinderfreundlich: erst in der Saison 2000 wurde ein großes Kinderspielplatz mit einem Piratenschiff aus Holz zum rumklettern eingeweiht, es gibt eine Kletterwand, eine Rutsche und eine Hängebrücke.

Wenn es regnet, gibt es gleich nebenan ein wunderschönes Gasthaus, das im Winter 2001/2002 noch einmal um etliche Sitzplätze erweitert wurde, indem Bürobereiche dem Gastraum zugeschlagen wurden.Das Highlight in diesem Sommer ist das Kinderfest am 16.06.2016 zum Thema Cowboy und Indianer.

Aktuell 2021 wird der Innenbereich des Gasthauses aber nicht mehr bewirtschaftet, das Gebäude der Menterschwaige soll renoviert werden.

2021 setzt de Menterschwaige neue Maßstäbe in der Grillkultur. Mit Josh Jabs hat sich der Gutshof Menterschwaige ein echtes Grill- und BBQ-Schwergewicht geholt.

Die Gäste des Selbstbedienungs-Biergartens kommen zukünftig von Donnerstag bis Sonntag in den Genuss feinsten BBQ’s und vieler weiterer Highlights rund um das Thema BBQ.

Aber auch an die großen Gäste wird gedacht, denn im Biergarten der Menterschwaige zeigt zumindest auf der Terrasse die wichtigsten Spiele der EURO 2020 auf Monitoren. Ein richtiges Public Viewing wie in früheren Jahren ist nicht geplant.Im Biergarten der Menterschwaige findet der beliebte Frühlingsflohmarkt für Baby- und Kindersachen statt. Am Vormittag des 26. April 2016 darf also wieder getauscht, gekauft und geschenkt werden. Am 08.10. ist wieder ein Flohmarkr für Baby und Kindersachen imBiergarten vorgesehen.

Seit derr Biergarten-Eröffnung am 13.05.2021 befindet sich vor der Menterschwaige noch eine kostenfreie Teststation für alle, die einen offiziellen, negativen Coronatest erstellen möchten, diese ist von 12-22 Uhr geöffnet.


nützliche Infos:
Sitzplätze: ca. 2300 SB, incl. rund 300 mit Bedienung
Biergarten: ja, mitbringen einer Brotzeit im SB-Bereich ist erlaubt
Besonderes: Sandkästen, Kletterturm , das Kgl. Bayerisches Dampf-Mini-Karussell, sowie das Piraten-(Kletter-)Schiff

Preise 2021:die Maß Helles oder Radler: ... Euro
Steckerlfisch
1/2 Hendl: .... Euro
Brotzeit: Mitbringen erlaubt.


Gutshof Menterschwaige
Menterschwaigstraße 4
81545 München (Harlaching)
Tel: 089 / 640732
Fax: 089 / 6422971
www.menterschwaige.de
Wirte: Christian und Johanna Schottenhamel.
Öffnungszeiten:  (je nach Witterung) täglich 10 - 22.30 Uhr (Biergarten 11.30-22.00 Uhr)

MVG: U 1 bis Wettersteinplatz, von dort aus Tram-Bahn 15 oder 25 bis Menterschwaigstrasse.
Mit dem Auto über Grünwalder Straße stadtauswärts, am Theolindenplatz in die Harthauser Straße abbiegen.
Mit dem Rad über die Isarauen und Hochleite. Bei schönem Wetter am Wochenende sind jedoch selbst die Seitenstrassen ziemlich zugeparkt.

Text: Martin Schmitz

Anzeige:


Weiter zum Biergarten Special (Foto: Martin Schmitz)
Weiter zum Biergarten Special



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de



<