www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



13. Ruder Weltcup 2011 in München vom 27.-29.05.2011. Die besten Ruderer der Welt kommen nach München-Oberschleißheim. Weltmeister gegen WM-Zweiten: Deutschland-Achter trifft beim Weltcup in München auf Großbritannien






©Fotos: Ingrid Grossman

Es ist wieder Weltcup Zeit: Die besten Ruderer der Welt kommen zur Ruder Weltcup 2011 nach München-Oberschleißheim.

Im vorolympischen Jahr 2011 wird man hier auf der Olympia - Regattastrecke sicher mit ganz besonderem Einsatz um Siege und Platzierungen auf der olympischen Regatta-Strecke von 1972 wetteifern. Drei Monate vor den WM in Bled ist dieser Härtetest zudem eine wichtige Standortbestimmung für die Ruder-Elite

Mehr als 500 Athleten und knapp 40 Nationen haben hierzu gemeldet. Auf dem olympischen Kurs von 1972 kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbands (DRV) mit einem Großteil der internationalen Konkurrenz. Der DRV wird mit 19 Mannschaften und 53 Athleten an den Start gehen.

DRV-Cheftrainer Hartmut Buschbacher: "München ist unser traditioneller Start in die Weltcup Saison. Da werden wir erste Einschätzung vornehmen, wo wir international stehen. Der Weg bis London 2012 ist nicht mehr weit (14 Monate), deshalb versuchen wir nun stabile Mannschaften zu entwickeln. Die Kernmannschaft steht schon in einigen Bootsklassen. Wir werden diese Saison intensiv nutzen, um uns über die drei Weltcups, aber vor allem mit guten Ergebnissen bei der WM in Bled eine gute Ausgangsposition für die große Aufgabe im nächsten Jahr zu verschaffen.

Der Leichtgewichts-Männer-Vierer ohne der Männer in neuer Besetzung, sowie der Männer-Doppelzweier in der bewährten Kombination Knittel/Krüger versuchen in München ein Platz auf dem Podium zu errudern. Während im Frauen-Einer mit Annekatrin Thiele unsere beste Einer Fahrerin sich im Weltklassefeld behaupten möchte, wird unser Frauen-Doppelvierer im zur Zeit stärksten Aufgebot an den Start gehen.

Marcel Hacker (Frankfurt) wird nach seinen starken Auftritten bei den internen Überprüfungen in den zurückliegenden Wochen im Männer-Einer die Konkurrenz testen. Im Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier warten die Experten auf das erste internationale Kräftemessen von Lars Hartig (Friedrichstadt) und Linus Lichtschlag (Berlin). Beide Skuller dominierten die nationale Saison bisher und setzten schon einige Ausrufezeichen auch im Zeitvergleich mit den anderen Booten.

Der Männer-Doppelvierer mit Tim Grohmann (Dresden), Philipp Wende (Wurzen), Karl Schulze (Dresden) und Lauritz Schoof (Rendsburg) wird gegen die Weltmeister aus Kroatien und die Olympiasieger aus Polen eine echte Standortbestimmung machen können.

Der Deutschland-Achter tritt neuformiert mit Andreas Kuffner (Berlin) und Eric Johannesen (Hamburg) an und geht mit hohen Ambitionen als amtierender Weltmeister in die Saison. Der neue Schlagmann Kristof Wilke (Radolfzell) wird seine Mannschaft direkt gegen den Vize-Weltmeister aus Großbritannien ins Rennen führen.

Der Frauen-Achter, der Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier, sowie der Frauen-Doppelzweier werden erst zum Weltcup Hamburg zu ihrem ersten internationalen Start kommen.

Weltmeister gegen WM-Zweiten: Deutschland-Achter trifft beim Weltcup in München auf Großbritannien

Zum Start der Weltcup-Rudersaison kommt es im Achter zur Neuauflage des großen Achter-Duells bei der vergangenen WM in Neuseeland: Der Deutschland-Achter trifft als Weltmeister in München-Oberschleißheim auf den WM-Zweiten aus Großbritannien. "Die Engländer sind für mich im Achter der Topfavorit für die Olympische Spiele in London", sagte Bundestrainer Ralf Holtmeyer.

Die seit Jahren professionelle Vorbereitung der Vollzeit-Ruderer von der britischen Insel ist für ihn der große Unterschied zu den Athleten aus dem deutschen Großboot, die neben dem Rudertraining mit bis zu 25 Stunden pro Woche noch ambitioniert studieren oder eine Ausbildung absolvieren.

"Bei der WM in Neuseeland war es schon ein knappes Rennen und jetzt werden die Briten kein anderes Ziel haben, als uns zu schlagen", erklärte Steuermann Sauer und fügte hinzu: "Sie gehen in einer Topbesetzung an den Start und haben sich im Vergleich zum Vorjahr noch verstärkt. Wichtig für uns wird sein, dass wir dagegenhalten, Ruhe bewahren und vor allem unser großes Ziel London im Blick behalten."

Der Deutschland-Achter geht im acht Boote starken Feld in der angekündigten Besetzung und als frisch gebackener Deutscher Meister an den Start. Bundestrainer Holtmeyer gibt erstmals bei einem Weltcup den jungen Eric Johannesen (22) und Andreas Kuffner (24) eine Chance. Kristof Wilke sitzt auf der Position des Schlagmanns.

Beim folgenden Weltcup in Hamburg (17.-19. Juni 2011) wird eine neue Kombination getestet, wobei unter anderem die Achter-Weltmeister von 2010 Sebastian Schmidt und Maximilian Reinelt im Großboot sitzen sollen. Am Wochenende zuvor bekommen alle Athleten bei der zweiten Kleinbootüberprüfung eine weitere Bewährungschance.

In der Besetzung startet der Deutschland-Achter beim Weltcup in München (Finale: Sonntag, 29. Mai, 13:51 Uhr): Kristof Wilke (RC Undine Radolfzell), Toni Seifert (RTHC Bayer Leverkusen), Lukas Müller (RC Germania Düsseldorf), Richard Schmidt (RV Treviris Trier), Florian Mennigen (Ratzeburger Ruderclub), Eric Johannesen (RC Bergedorf Hamburg), Andreas Kuffner (Berliner Ruder-Club), Gregor Hauffe (RTHC Bayer Leverkusen), Steuermann Martin Sauer (Berliner Ruder-Club).

Im Vierer ohne Steuermann, der gegen 18 Boote aus anderen Nationen antritt, starten beim Weltcup in München (Finale: Sonntag, 29. Mai, 11:51 Uhr): Sebastian Schmidt (Mainzer RV), Maximilian Reinelt (Ulmer RC), Urs Käufer (Ulmer RC), Florian Eichner (HRV Böllberg/Nelson). Größter Konkurrent dürfte auch hier Großbritannien sein.

Zweier ohne Steuermann (Finale: Sonntag, 29. Mai, 11:15 Uhr): Maximilian Munski (Lübecker RG), Felix Drahotta (Rostocker RC).

Am Sonntag steht ein Shuttle-Verbindung vom S-Bahnhof Oberschleißheim zur Verfügung.

An allen Tagen ist der Eintritt frei!

Vorläufiger Zeitplan – Änderungen vorbehalten:

Donnerstag, 26.05.11

  • 18.30-19.30 Uhr Adaptive Races - Vorläufe

Freitag, 27.05.11

  • Ab 8 Uhr Vorrennen Weltcup Rennen
  • 19 Uhr Eröffnung „Allianz-Talente-Camp“

Samstag, 28.05.11

  • ab 8.30 Uhr Halbfinals Adaptive Races und Weltcup Rennen
  • 12-13 Uhr Vorrennen Rahmenprogramm „Allianz-Talente-Cup“
  • 13-18.45 Uhr Weltcup-Rennen
  • ab 17 Uhr Vorrennen Rahmenprogramm: „Allianz-Talente-Cup“, „Drachenboot-Rennen“, „Städte-Achter-Sprint-Cup“

Sonntag, den 29.05.11

  • 9-10 Uhr B-Finale Weltcup
  • 10-11 Uhr Finalrennen Rahmenprogramm „Allianz-Talente-Cup“, „Drachenboot-Rennen“ – jeweils mit Siegerehrung
  • 11-14 Uhr Weltcup-Finalrennen
  • 13.30-14.30 Uhr Finale „Städte-Achter-Sprint-Cup 2011“ (zwischen Siegerehrung Männer-Achter und Männer-Einer)

Internet: www.rwc-munich.com



Fotogalerie Eröffnungsabend Ruder WM, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Ruder WM 2007 - Deutschland Achter im Halbfinale. Einkleidung des Deutschland-Achters in Wiesn Tracht bei Trachtenmoden Angermaier am 28.08.2007 (mehr)
Fotogalerie Trachten-Einkleidung des Deutschland-Achters, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)

- Werden Sie Kapitän: Bootsführerschein in München erwerben (mehr)

- weitere Mai 2011 - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024