www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



ispo Munich 18 vom 28.01.-31.01.2018 Trends der kommenden Saison in der Neuen Messe München (Archiv)

ispo Munich 19 vom 03.-06.02.2019


















©Fotos: Martin Schmitz
Am 28.01.2018 startet der größte Branchentreff des internationalen Sport Business, die ISPO MUNICH.

Im Mittelpunkt der ISPO MUNICH 2018 stehen die Top-Themen Digitalisierung, Cross Industry, Frauen im Sport sowie Nachhaltigkeit. Mit einem erweiterten Angebot bildet die ISPO MUNICH von 28. bis 31. Januar 2018 zudem die aktuellen Entwicklungen im Sports Business ab.

Über 86.000 Besucher und mehr als 2.700 Aussteller – 2017 war ein Rekordjahr für die ISPO MUNICH. 2018 setzt die Messe mit einem breiteren Angebot neue Anreize und ist gefragter denn je.

Markus Hefter, Projektleitgruppenleiter der ISPO MUNICH, erklärt: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir eine um 15 Prozent höhere Nachfrage an Fläche als im Vergleich zur Vorveranstaltung. Um dem gesteigerten Interesse Rechnung zu tragen, greifen wir mit unserem erweiterten Hallenkonzept die aktuellen Entwicklungen im Sport Business auf. Die Fachbesucher erhalten einen idealen Überblick über die gesamte Sportbranche, den Ausstellern bieten wir eine bestmögliche Präsentation ihrer Brand-Botschaften.

Die 16 Hallen sind in acht Segmente unterteilt: Snowsports, Outdoor, Health & Fitness, Urban, Teamsports, Vision, Manufacturing & Suppliers sowie Trends und Innovation & Industry Services. Für einen konzentrierten Einblick in einzelne Themenbereiche bietet die Messe innerhalb der acht Segmente themenspezifische Focus Areas.

Beispielsweise bekommt der Bereich Watersports eine großflächige Präsenz innerhalb des Outdoor-Segments oder Wearables im Bereich Health & Fitness.

Unter dem Dach „Snowsports“ stellen im Januar die Hersteller das gesamte Produktspektrum des Wintersports vor: von Skifahren, Freeski und Snowboarden über Schneeschuhwandern, Langlaufen und Schlittenfahren. „Die Vielfalt des Wintersports in all seinen Facetten findet sich hier wieder. Es werden Synergien zu allen Wintersportarten geschaffen, ohne die Kernthemen Ski und Snowboard aus den Augen zu verlieren“, so Hefter.

Information, Inspiration und Innovationen finden Händler, Distributoren und Sportenthusiasten im Segment Trends und Innovation & Industry Services. Hier präsentieren Newcomer und Start-ups die Zukunft der Sportindustrie. Richtungsweisende Entwicklungen zeigen Weiterbildungs- und Innovationsplattformen wie das Retail Lab und die ISPO ACADEMY auf.

Im Zentrum der geplanten Vorträge, Seminare und interaktiven Foren steht die digitale Transformation der Sportbranche. Unter dem Stichwort „Digital Readiness“ erfahren Vertreter von Industrie und Handel, wie sie ihr Business wettbewerbsfähig in die Zukunft führen.

Mehr Fläche für wachsende Segmente

Wachstum und Potenzial bei Absatzkanälen und Handelsflächen versprechen die Segmente Outdoor sowie Health & Fitness. 2018 gehen diese mit mehr Ausstellungsfläche an den Start. Die vier Outdoor-Hallen liefern Informationen über Trends und Neuheiten von Bergsteigen und Klettern bis hin zu Bouldern, Trailrunning, Camping und Wassersport. Unter Health & Fitness werden unter anderem die Trends bei Running, Urban Fitness, Body & Mind und Athleisure gezeigt.

Zukunftsthemen im Fokus

Welche neuartigen Konzepte das Thema Digitalisierung im Sport bereithält, können die Besucher auf der Messe live erleben: per App steuerbare Sportgeräte, wasch- und dehnbare Sensoren in Funktionsbekleidung, digitale Kundenservices oder Online-Lösungen für den Sportfachhandel – digitale Business-Modelle sowie smarte, vernetzte Sportprodukte entwickeln sich ständig weiter. Neue Technologien geben wichtige Impulse für die Sportartikelindustrie und treiben Innovationen voran. Mit "Cross Industry" hat ISPO ein Format geschaffen, das Business Professionals branchenübergreifend vernetzt, Know-how verbindet und so den Blick über den Tellerrand ermöglicht. Auf der ISPO MUNICH 2018 wird das Erfolgskonzept fortgesetzt.

Erstmals 2017 als Top-Thema beleuchtet, richtet die ISPO MUNICH 2018 ihr Augenmerk erneut auf „Frauen im Sport Business“. Dies umfasst Bereiche wie Frauen in Führungspositionen oder Gendermarketing – für Fachbesucherinnen, Ausstellerinnen, Journalistinnen und Influencerinnen ist die Messe der ideale Treffpunkt, um sich zu informieren, Inspiration zu finden und Kontakte zu treffen. Geplant sind wieder die ISPO Munich Women’s Lounge, geführte Touren „Experts4Women“ sowie Podiumsdiskussionen im Rahmen der ISPO ACADEMY.

So, 28.01.2018 09.00 - 18:00 Uhr
Mo., 29.02.2018 09.00 - 18:00 Uhr
Di., 30.01.2018 09.00 - 18:00 Uhr
Mi, 31.01.2018 09.00 - 17:00 Uhr

Weitere Ticket-Specials und Informationen gibt es schnell und unkompliziert online unter www.ispo.com

ISPO Brandnew: Das sind die Gewinner der 30. Ausgabe

Die ISPO Brandnew Preisträger 2018 überraschen im Jubiläumsjahr mit Produktneuheiten in Bereichen, die Jahrzehnte lang nahezu unverändert schienen. Zu den Gewinnern des weltweit größten Wettbewerbs für Sport-Start-ups zählen unter anderem ein neu durchdachter Schlepplift-Bügel und ein Fahrradschlauch.

Der Gesamtsieger, ein Hersteller von individualisierten Holzfahrrädern, überzeugte die Jury mit seinem Gesamtkonzept: ein Paradebeispiel für digitale Transformation in der Sportbranche. Alle ISPO Brandnew Preisträger 2018 sind nächstes Jahr vom 28. bis 31. Januar auf der ISPO Munich in der Halle B4 zu sehen.

Die besten Start-ups der Sportbranche wurden von einer Jury aus ehemaligen Gewinnern und heute etablierten Branchengrößen gewählt. Aus mehr als 400 Einreichungen haben es 50 Bewerber ins ISPO Brandnew Village geschafft – alle jünger als vier Jahre.

Aus ihnen wurden sieben Winner und ein Overall Winner in den Kategorien Apparel, Handware Summer, Accessories, Fitness, Hardware Winter, Wearables und Social Awareness gewählt.

Overall Winner

My Esel – 2014, Österreich

Ein Konzept für individuell, aus österreichischem Holz gefertigte Fahrräder. Überzeugt hat die Jury vor allem die Plattform von My Esel, ein Musterbeispiel für digitale Transformation im Sportbereich: Basierend auf Körper-, Schuhgröße und Unterschenkellänge ermittelt ein Online-Algorithmus in Echtzeit die Proportionen des Kunden, die ideale Sitzposition und eine optimierte Rahmengeometrie. Farbe, Materialien und Komponenten sowie die Form des Rahmens sind ebenfalls wählbar.

Die sieben Winner im Überblick

Winner Hardware Summer
FIFTYTEN, Deutschland, 2016

Fiftyten ist eine universelle Reisekabine mit Dachzelt für alle Doppelkabinen-Pickups. Es besteht aus einer Basisplattform mit Stauraum anstelle der ursprünglichen Ladefläche, einer Box als Wohnraum und einem großen, komfortablen Dachzelt zum Schlafen. Fiftyten ist eine elegante, praktische und raffinierte Lösung für Camper und Roadtripper.

Winner Hardware Winter
Boardie, Schweden, 2015

Boardie ist ein neuer Schleppliftbügel, der Wintersportlern mehr Komfort bietet. Der breitere, ergonomische und langlebige Bügel verbessert das Lifterlebnis für jedermann. Bestehende Bügel können einfach und kostengünstig ausgetauscht werden. Refinanziert durch die große Werbefläche auf dem Bügel, wird der Boardie Skigebieten kostenlos angeboten. Die Jury überzeugte vor allem die Tatsache, dass Boardie ein neues Produkt für einen Bereich ist, in dem es über Jahrzehnte nahezu keinerlei Veränderungen gab.

Winner Accessories
Tubolito, Österreich, 2016

Seit es das Fahrrad gibt, hat es sich stetig weiterentwickelt. Eine Sache blieb dabei weitestgehend unverändert: Der Fahrradschlauch. Aus diesem Grund zeichnet die Jury Turbolito für die Idee, Umsetzung und das Design ihres völlig neuen Fahrradschlauchs aus. Tubolito ist ein Fahrradschlauch aus einem völlig neuen Material. 65 Prozent weniger Gewicht und doppelte Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Schläuchen. Tubolito ist klein komprimierbar, kann wiederverwendet werden und ist sowohl für Mountainbikes als auch für Rennräder erhältlich.

Winner Apparel
TEMPLA, Belgien, 2017

TEMPLAs Outdoor-Performance-Bekleidung verbindet zeitgenössische Ästhetik mit technischen Innovationen für modebewusste Outdoor-Abenteurer. Jedes Bekleidungsstück stellt die konventionellen Grenzen der Bekleidungsproduktion in Frage und wurde akribisch mit kompromissloser Detailtreue und minimalistischer Avantgarde-Sensibilität entwickelt.

Fitness Winner
BIOROWER, Österreich, 2014

Basierend auf der Konstruktion echter Ruderboote, bringt der Biorower natürliches, intuitives Rudern mit all seinen Vorteilen in die eigenen vier Wände. Unabhängige Ruder, die mit einem ultrapräzisen Antrieb verbunden sind, erzeugen den gleichen sanften Widerstand eines Bootes im Wasser. Kraft- und Winkelsensoren senden biomechanische Daten an ein Tablet.

Wearables Winner
Microsfere, USA, 2015

Die Athlete’s Mask ist eine neue Atemschutzmaske für stark luftverschmutzte Regionen. Das intelligente Airflow-System ermöglicht eine natürliche Atmung und eine gute Belüftung bei längeren Sportaktivitäten. In Verbindung mit einem Mobilgerät ermittelt die Maske über den Atem des Sportlers detaillierte Leistungsdaten, die bisher nur im Labor möglich waren.

Social Awareness Winner
The Social Mercenary, Großbritannien, 2017

Traditionelle ghanaische Kleidung und Accessoires mit modernem Touch. Die Teile werden von ghanaischen Kunsthandwerkern aus dem handgewebten „königlichen Stoff“ namens Kente gefertigt. Dazu kommen YKK-Reißverschlüsse, Laptop- oder Handytaschen, extra starke Garne oder traditioneller gewachster Baumwollstoff für Rucksäcke und Kappen.

ISPO Brandnew feiert 30. Ausgabe

Beim weltweit größten Wettbewerb für sportliche Start-ups zeigt sich die Kreativität der Sportbranche. 2018 findet dieser zum 30. Mal statt. Im Jahr 2000, bei der ersten ISPO Brandnew Ausgabe, gingen insgesamt 67 Bewerbungen von jungen Unternehmen aus der Sportbranche ein.

Gewonnen hat damals Surflegende Robby Naish mit seiner Kitesurf-Marke Naish Kites. Die Liste der vergangenen Gewinner ist lang und prominent, darunter GoPro, Maloja, Nixon, ON und POC.

Viele bisherige Preisträger sind inzwischen aus der Welt des Sports nicht mehr wegzudenken. Ihre Geschichte zeigt, dass ISPO Brandnew als Katalysator für unternehmerischen Erfolg im Sportbusiness fungiert. Auf der ISPO Munich wird das Jubiläum gefeiert: Unter anderem lädt der „Walk of Fame“ Besucher ein, sich ein Bild von den Gewinner-Produkten von damals und heute zu machen.

Eine ganze Woche im Zeichen des Sports

Bis zum 3. Februar verwandeln Einzelhändler, Markenstores und Special-Retailer gemeinsam mit der ISPO Munich die Münchner Innenstadt in einen Erlebnisparkour. Sportbegeisterte können an exklusiven, kostenlosen Aktionen teilnehmen. Zahlreiche Münchner Geschäfte, darunter Sport2000, die Intersport-Gruppe, Globetrotter, Keller Sports, Rose Bikes, SportScheck und Sport Tiedje, sind unter den Gastgebern und bieten in ihren Häusern Workshops, Autogrammstunden und spannende Vorträge an.

Weitere Händler, die an der ISPO Munich Sports Week teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen. Wo und wann welche Aktionen stattfinden, können Interessierte unter https://www.ispo.com/sportsweek abrufen und so ihre ganz persönliche Sportwoche planen.

27. Januar 2018
- 18.00 Uhr Trail Run goes urban: Der ISPO Munich Night Run Auftakt für die ISPO Munich Sports Week ist der neu ins Leben gerufene ISPO Munich Night Run am Abend des 27. Januar. Der Trail Run führt quer durch den Olympiapark München und ist das Highlight für alle Laufenthusiasten. Um 18:00 Uhr wird der Startschuss für den Rundkurs über fünf oder zehn Kilometer – je nach Kondition, Lust und Laune – fallen. Im Ziel winkt den teilnehmenden Läufern neben einer Urkunde auch die Chance auf eines von 50 ISPO Munich-Tickets, die sonst ausschließlich Sport Business Professionals vorbehalten sind. Der abendliche Lauf durch die traditionsreiche Location wird von Musik und Lightshows begleitet. Details zum ISPO Munich Night Run sowie zur Anmeldung gibt es online unter ispo.com.


MVV/MVG: Zur Fachmesse ISPO vom 5. bis 8. Februar 2015 setzt die Münchner Verkehrs-gesellschaft (MVG) zusätzliche Züge auf der U-Bahnlinie U2 ein.

An Werktagen gilt der reguläre Fahrplan (5-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten, sonst 10-Minuten-Takt).

U-Bahn-Hostessen im Einsatz, MVG-Infopoints geöffnet

Erneut kommen in diesem Jahr U-Bahn-Hostessen zum Einsatz. Sie informieren Messe-Fahrgäste in den Zügen unter anderem über Ausstiegsmöglichkeiten und Öffnungszeiten.

Außerdem geben die Hostessen praktische Hinweise rund um den Messebesuch und den U-Bahn-Fahrplan. Die Ansagen erfolgen auf Deutsch und Englisch.

Die MVG bietet den Service gemeinsam mit der Messe München an.

Für Auskünfte stehen den Besuchern der ISPO außerdem die MVG-Infopoints in den Zwischengeschossen der U-Bahnhöfe Messestadt West und Messestadt Ost zur Verfügung. Sie sind an allen Messetagen von 10 bis 14 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Anzeige


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024