www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Das CBR 2004 Partnerland heißt Ungarn – und Sie entdecken Ungarn neu



Der Ungarn Stand auf der CBR 2004

Töpferhandwerk wird präsentiert

Zum Essen unterhält sie ungarische Musik

Und auch im Showprogramm ist Ungarn musikalisch vertreten.

alle Foto: Martin Schmitz

2004 ist Ungarn Partnerland der cbr. Auf seinem großen Stand präsentieren sich Zielgebiete, Hotels und Attraktionen des Landes. Gleich gegenüber finden Sie Platz, um gastronomische Spezialitäten mit Begleitung ungarischer Musik zu geniessen. Ob Paprika, Töpfervorführung oder Wellnessbehandlungen: am Ungarn Stand werden sie fündig.

Ungarn ist mehr, als über 1000-jährige Geschichte, mehr als Befreier vom "Eisernen Vorhang, mehr als Puszta, Piroschka und Paprika.

Ungarn - das ist das Traumland für Genießer.

Egal ob Sie Abenteuerurlaub oder asketische Entspannung suchen, im Land der Magyaren finden Sie beides. Erstaunlich für ein eigentlich sehr kleines Land.

Ungarns Gesamtfläche beträgt knapp 93.000 qkm. Im Land leben ca. 10 Millionen Einwohner, davon allein rund 1,8 Millionen in der Hauptstadt Budapest.

Ungarn ist bekannt für seine unzähligen Heilquellen, darunter Europas größten Heilwasser- und Thermalsee in Héviz. Das Land erweist sich bei der Suche nach dem richtigen Kur- und Erholungsort als vortreffliche Wahl, geboten werden hier natürlichste Gegebenheiten, gepaart mit modernsten Einrichtungen in einem außergewöhnlich schönem und abwechslungsreichen Ambiente. Die Geschichte der Badekultur reicht über 2000 Jahre zurück. Fresken und Mosaike belegen, dass bereits die alten Römer diese Heilquellen für sich nutzten.

Groß ist hier heute die Auswahl an Wellness-Ferien. Dabei sind die meisten Wohlfühl-Angebote ein Mix aus Entspannung und Bewegung. Wer sich inspirieren lassen will, findet ganz viele Urlaubsideen beim Stand des Partnerlandes Ungarn auf der C-B-R 2004.

„Auf dem Gebiet der Thermalwässer gehört Ungarn neben Deutschland, Italien, Island und Japan zu den Weltmächten“, sagt Bernadett Gyuricza, Direktorin des Ungarischen Fremdenverkehrsamtes in München.

Mehr als 10 Prozent aller ausländischen Gäste reisen gezielt wegen der 1.289 Thermalquellen und 39 Heilbäder in das Land der Magyaren. Aus diesem Grund werden Gesundheitszentren, Heilbäder und Wellness-Hotels besonders gefördert und beworben. „Hungary keeps the world healthy“ ist nicht umsonst das Motto einer internationalen Werbekampagne.

Budapest ist nicht nur Hauptstadt Ungarns, sondern auch die Stadt der Heilbäder. Bereits die Römer hatten hier Thermen gebaut. Kult wurden diese jedoch erst im 16. und 17. Jahrhundert, als die Türken die Stadt besetzten.

Die vier heute noch funktionierenden türkischen Bäder Rudas, Rác, Király und Császár sind allesamt Meisterwerke orientalischer Baukunst. Rudas, das „Bad mit den grünen Säulen“ und der prächtigen Kuppelhalle hat nicht nur eine lange Tradition seit 1556 und viele Stammkunden, sondern auch ein neues Thermalbecken mit 40 Grad heißem Wasser. Bis zum heutigen Tage kann das Dampfbad nur von Männern besucht werden.

Debrecen hat sich ebenfalls zu einer der „Bäderstädte“ des Landes entwickelt. Hier liegt das Thermalbad im „Großen Wald“ (Nagyerdö), dem ältesten Naturschutzgebiet Ungarns. Es kann vom Vier-Sterne-Haus „Thermal Hotel Debrecen“ direkt betreten werden und lindert vor allem rheumatische Beschwerden, Hautkrankheiten und gynäkologische Probleme. Außerdem findet man Gewichtsbäder und Unterwasserstrahlenmassagen. Neu in Debrecen ist das Spaßbad „Aquaticum“ für Familien mit Kindern. Es verfügt über elf Rutschen, Wellenbecken, Höhlen, Kletterwand, Wasserfällen und Whirlpools.

Selbst Bad Zalakaros, die kleinste Stadt Ungarns, bietet alle Möglichkeiten der Erholung, wenn am 1. Juli 2004 das exklusive Kurhotel „Karos Spa“ am Kis Balaton, südwestlich des Plattensees, eröffnet wird. Weitläufig ist der Thermal-, Wellness- und Beautybereich, wo vom Erlebnisbecken bis zum Whirlpool, von der Sauna bis zur Sportanimation, vom individuellen Fitnesstrainer bis zur Massage und von der Maniküre bis zum Zahnarzt jeder Wunsch erfüllt werden kann. Dreitägige bis dreiwöchige Arrangements wie zum Beispiel „Paradiesische Entspannung“, „Entschlackungsprogramm“, „Konditionstraining“ bis hin zur „kompletten Heilkur“ sind möglich.

Wenn es um Kuren geht, ist Héviz das Mekka Ungarns. Es besitzt einen 4,7 Hektar großen Thermalsee, der sich aus tausendjährigen Karstquellen speist. Deren Schwefelgehalt ist die Wunderwaffe gegen Rheuma, mediterranes Mikroklima inklusive.

600 m vom See entfernt liegt das Rogner Hotel & Spa Lotus Therme in einem 16 Hektar großen Park. Das Vier-Sterne-Haus hat einen eigenen Innen- und Außenpool, ein neues Thermalbad und ein Relax-Bad. Neu ist auch die umgebaute Saunalandschaft mit Laconium, Caldarium, Erlebnisduschen und einer Ruhezone.

Neben traditionellen Hévizer Kuranwendungen wie Heilkräuterbad und Schlammpackungen stehen auch der indische Stirnölguss und hawaiianische Lomi-Lomi-Synchronmassagen auf dem Programm (mehr)

Der größte und modernste Badekomplex Ungarns steht neuerdings in Sárvár, 65 Kilometer nordwestlich des Balaton. Jede Menge Wasserspaß produziert die Badelandschaft mit 3.600 Quadratmetern Wasseroberfläche.

In der Saunalandschaft gibt es Aromakabinen, Biosauna, Sanarium und ein Kneippbecken. Herz, Kreislauf und Muskeln trainieren kann man an modernen Geräten im Fitness-Bereich. Neben traditionellen Heilkuren gibt es aber auch Exotisches wie eine tibetische Klangmassage. Direkten Zugang zum Bad hat das neue Vital-Med Hotel mit 26 Zimmern.

Eine Perle für besonders anspruchsvolle Gäste ist das Schlosshotel Szidónia in Röjtökmuzsaj, 30 km von Sopron und 200 km von Budapest entfernt. Dieses mehr als 200 Jahre alte klassizistische Schloss mit großem Park ist ein exquisites Hotel mit eigenem Vital-Center. Es offeriert Lichttherapie, Meditation, Yoga, Jacuzzi und Shiatsu. Radtouren und Wanderungen werden auf Wunsch organisiert.

Partnerländer der C-B-R waren in den letzten Jahren Türkei, Kroatien, Italien, Österreich und Katalonien/Spanien.

- Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Anfahrt mit dem MVV / MVG (mehr)
- CBR 2006: Österreich und „European Spa World“ sind neue Partner der C-B-R (mehr)

- Wie haben für Sie eine umfangreiche Fotogalerie von einem Messebummel 2004 (mehr)

- Caravaning - großes Angebot in zwei Hallen (mehr)
- C-B-R 2004 : Das Highlight für alle Wassersport-Fans (mehr)
- C-B-R 2004: Urlaub im Kinderparadies (mehr)
- Neu: Angebot für Wohnimmobilien und Ferien Immobilien im In-und Ausland (mehr)
- USA - Abenteuer Westen - tolle Reise zu gewinnen (mehr)
- USA: Atlanta, Georgia wird "FTI Highlight of the year" (mehr)
- Startseite c,b,r Berichterstattung (mehr)

- Bad Hévíz: Medical Wellness, Rheumakuren und 200 Jahre alte Badekultur im größten Thermalsee der Welt (Ungarn) (mehr)

Anzeige / Promotion:





MVV/MVG: Die U-Bahn-Linie U2 (Feldmoching – Hauptbahnhof – Messestadt West und Ost) fährt im 10-Minuten-Takt, zu den Hauptverkehrszeiten im 5-Minuten-Takt (abwechselnd U2/U7) direkt zur Neuen Messe München. Besucher der C-B-R 2004 fahren bis zur Endstation, Messestadt OST. Dauer vom Hauptbahnhof zur Endstation Messestadt OST ca. 20 Minuten


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024