www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ein neues Leben für den zehnjährigen Dat aus Vietnam: Rettungsaktion zu Weihnachten
der  10-jährige Dat vor der Operation (©Foto: Helios)
der 10-jährige Dat vor der Operation

Dat nach der Operation

©Fotos: Helios

Seit Mitte November sind Dat und seine Mutter nun schon in Deutschland. Zwei große Operationen hat der tapfere vietnamesische Junge inzwischen überstanden.

Operiert wurde er im Helios Klinikum München West von Dr. Dr. Denys Loeffelbein, Chefarzt der Klinik für Mund-Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, und Dr. Daniel Lonic, Leiter der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie.

Daniel Lonic entdeckte Dat im März in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam, wo er im Odonto-Maxillo-Facial Hospital, einer Spezialklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, das Projekt für die Deutsche Cleft Kinderhilfe leitet. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Freiburg finanziert in Ho-Chi-Minh-Stadt die Behandlung von 250 Kindern pro Jahr durch qualifizierte einheimische Ärzte – die auch Dat hätten helfen können.

Doch leider geriet der Junge in die Hände unbekannter Chirurgen.

Beim Versuch, seine Gaumenspalte zu verschließen, wurden beide Gaumenarterien durchtrennt – ein Fehler mit dramatischen Folgen. Aus der Gaumenspalte, die mit einer qualifizierten Operation gut hätte behandelt werden können, ist eine 4 x 5 cm große Fistel geworden, ein Loch zwischen Gaumen und Nasenhöhle. Dat kann seither nicht richtig trinken, essen und sprechen. Er lebt zurückgezogen, hat kaum Freunde.

Seine einzige Chance war eine mikrochirurgische Transplantation. Ein Eingriff, der in Vietnam nicht realisierbar und für die Familie, die aus ärmsten Verhältnissen stammt, auch nicht finanzierbar gewesen wäre.

Um Dat zu helfen, beschlossen das Helios Klinikum München West und die Deutsche Cleft Kinderhilfe, den Jungen nach München zu holen und von Daniel Lonic und Denys Loeffelbein operieren zu lassen.

Die beiden notwendigen Operationen verliefen erfolgreich und Dat erholt sich gut. Am 2. Advent darf er zurück nach Hause. Für ihn beginnt nun ein völlig neues Leben. „Darauf haben wir zehn Jahre lang gewartet“, meint Dats Mutter überglücklich. Für Dat ein frühes Weihnachtsgeschenk – das wohl größte seines Lebens

Helios Klinikum München West
Steinerweg 5
81241 München
Tel: (089) 8892-0
www.helios-gesundheit.de/kliniken/muenchen-west/

Helios Klinikum München-West eröffnte Ende 2017 die wohl modernste Geburtenhilfe-Station - Eine Oase für werdende Mütter und Lichtblick im Geburten- und Pflege-Notstand Münchens (mehr)

- Rubrik Freizeit + Fitness - die Tipps (mehr)
- Aktuelle Wochenend-Termine (mehr)

Anzeige:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019