www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Streetlife Festival 20.+21.05.2017 Motto „Die Straße als Raumwunder“ - Die Highlights





"Blow Up | Schwabing macht die Welle" Großes Kunsthappening mit 188 Riesenballons (80 - 160 cm) auf dem Corso Leopold am Samstag um 18.18 Uhr  (Foto: Martin Schmitz)










©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann
Die Straße als Wohn- und Spielzimmer, eine Headphone-Party und Live-Musik auf fünf Bühnen, Sportaktionen wie Streetsoccer oder Inlineskating, ein Kinder-Abenteuerland, rund 150 Aussteller aus dem Nachhaltigkeitsbereich und fleischreduziertes Streetfood: Dieses breit gefächerte Angebot bietet an zwei Wochenenden im Jahr das Streetlife Festival, Münchens größtes Straßenfest.

Das Motto „Die Straße als Raumwunder“ – Streetlife und Corso Leopold können es auf jeden Fall mit Leben füllen. Denn schließlich ist es schon etwas Besonderes, wenn sich Ludwig- und die Leopoldstraße zweimal im Jahr zu einem der größten Straßenfeste Bayerns verwandeln. Beim Streetlife sind fünf Themenbereiche mit zahlreichen Highlights aufgebaut.

Die Radlhauptstadt konstruiert um Beispiel einen Parcours mit einer Teststrecke, auf der sich Zweiradfreunde ordentlich abstrampeln dürfen.

Im Bereich unter dem Motto „BioErleben“, steht ein großer Marktplatz mit zahlreichen regionalen Produkten im Mittelpunkt. Kinder können hier beim Mitmach-Bauernhof ein wenig in das Landleben hineinschnuppern.

Umfangreich wird auch wieder das Bühnenprogramm:

Auf der Charivari-Bühne am Professor-Huber-Platz rocken am Samstag Sentilo Sono (18:50 Uhr) und anschliessend die Geheime Partyband (20:30 Uhr). Ab 22:30 Uhr steigt dort noch die kultige Headphone-Party. Tipp: Rechtzeitig da sein und sich ab 21 Uhr einen der Kopfhörer sichern, denn die sind in der Regel schnell vergriffen. Sonntags geht das Bühnenprogramm dann mit Tula Troubles (14:30 Uhr) und Rockomotion (18:30 Uhr) weiter.

Neben dem Tempel des Jaaaz, in dem namensgemäß Jazzmusiker aus München und Frankreich für stillvolle Klänge sorgen, steht nebenan im Corso Leopold an der Münchner Freiheit eine zweite Bühne von Charivari 95,5. Dort treten am Samstag die Gitarrenpopper Lions Head (21:30 Uhr) auf, am Sonntag lädt Skarock von Neuland (16 Uhr) und der kultverdächtige bayerische Folk von IRXN (18 Uhr) zum Mitwippen ein.

Auf der M94,5-Bühne sind samstags Red Blood Cells (19:15 Uhr) und die Aggressive Swans (21:45 Uhr) zu Gast. Sonntags sorgen unter anderem The Escalateurs (15:15 Uhr) und Vertigo (17:45 Uhr) für Stimmung.

Auf der Sportbühne steht die körperliche Betätigung im Vordergrund. So zeigen am Samstag etwa die Tänzer von MJ-Dancing-Munich mit ihrem Auftritt eine Hommage an Michael Jackson, bei der der Moonwalk natürlich nicht fehlen darf (19:45 Uhr). Aber auch „ganz normale“ Bands treten dort auf, wie am Sonntag die Hamburger Indiepopper Roast Apple (18:30 Uhr).

Auf der Lastenradbühne kommen die Bands überwiegend aus dem folkigeren Musikbereich. Straßenkünstler wie Drum’n’Bass-Rapper Georg Viktor Emmanuel oder die Trommeltruppe Bateria Z sorgen auf dem Gelände für abwechslungsreichen Sound.

Bei den „Space Invaders“ dreht sich wieder alles um die urbane Straßenkunst. Hier ist mitmachen angesagt, denn im Rahmen von Workshops führen angesagte Sprayer in die Kunst des Graffiti-Malens ein. Und wer weiß, vielleicht wird ja auf dem Streetlife so manch neuer Künstler geboren.

Sportlich geht es im Ludwigstadion zu, wobei sich hier keineswegs nur Profis unter Beweis stellen können. Kletterwand, Baseballplatz und Teststrecken für Skate- und Longboards versprechen auch für Anfängern eine Menge Spaß.

Neben Live-Sound auf den verschiedenen Bühnen gibt es in diesem Jahr in musikalischer Hinsicht noch eine Besonderheit: Denn erstmals sorgt mit Radio Barka die kleinste Radiostation Hollands auf ihrer eigenen Bühne für frische Klänge in der Münchner Innenst

Erwartet werden wie im Vorjahr rund 250.000 BesucherInnen pro Wochenende.

Premiere auf dem Streetlife Festival am 20. und 21. Mai: Ein begehbarer Promotion-Trailer mit Wohnzimmer-Atmosphäre wird hier zur Mitmach-Bühne, denn ültje ruft unter dem Motto „Kessel Beats“ zum Crunch-Beatbox-Wettbewerb auf. Wer sich traut, hat die Chance auf soundstarke Preise von Teufel.

Mehr als hundert Ehrenamtliche unterstützen jedes Jahr die Umweltorganisation Green City e.V. bei der Durchführung des Streetlife Festivals, Münchens größtem Straßenfest.

Mehr Informationen gibt es auf www.greencity.de und www.streetlife-festival.de.

Der Termin für die Herbstausgabe von Streetlife und Corso Leopold ist am am 9. und 10.9.2017.

20 Jahre "Corso Leopold" am 16.+17.05.2015 in der Leopoldstraße - das Programm (mehr)

Wegen des Steetlife Festivals kommt es am Wochenende in der Münchner Innenstadt zu Verkehrsumleitungen.

Fahr- und Parkverbot im Veranstaltungsbereich
Die Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Herzogstraße und die Akademiestraße zwischen Ludwig- und Ainmillerstraße sind ab Samstag, 20. Mai, 11:30 Uhr für den Rad- und Autoverkehr gesperrt und erst wieder am Montag, 22. Mai, ab etwa 3:00 Uhr befahrbar.

Halteverbote
Von Samstag, 20. Mai, 11:00 Uhr bis Montag, 22. Mai, 3:00 Uhr herrscht in verschiedenen Bereichen um den Veranstaltungsbereich Halteverbot. Schilder kündigen die geänderte Parksituation etwa vier Tage vorher an.

Verlegung von Taxiständen
Die Taxistände westlich des Siegestores, am Odeonsplatz und nördlich der Franz-Joseph-Straße in der Leopoldstraße sind von Samstag, 20. Mai, 11:00 Uhr bis Montag, 22. Mai, 3.00 Uhr aufgehoben. Als Ersatz stehen temporäre Taxistände auf der Südseite der Franz-Joseph-Straße auf Höhe der Leopoldstraße und auf
der Leopoldstraße zwischen Hausnummer 71 und 65 zur Verfügung.

Linienbusverkehr
Die Buslinien 53, 54, 59, 100, 153, sowie die Nachtbusse N40, N41, N43, N44 und N45 sind während des Festivals umgeleitet. Genaueres steht in den Aushangfahrplänen sowie auf der Webseite der MVG.


Die Änderungen der Verkehrsführungen im Überblick – Einbahnregelungen sind teilweise aufgehoben bzw. umgekehrt. Die gewohnte Ausfahrt über die Hahnenstraße ist in diesem Jahr baustellenbedingt nicht möglich!

-"Corso Leopold" am 20.+21.05.2017 in der Leopoldstraße - das Programm (mehr)

Rückblick:
-Impressionen, Fotos Streetlife Festival 12.06.2004, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
-Infos und Fotos zum zum Streetlife Festival 2003

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de
MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: Leopoldstraße, Giselastraße, Münchner Freiheit

Anzeige






-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das ShoppingSpecial (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at