www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



20.Oben Ohne Open Air des Kreisjungendringes am 21.07.2018 auf dem Königsplatz.

Am 21.07.2018 findet es wieder statt, das 20.Oben Ohne Open Air des Kreisjungendringes auf dem Königsplatz.

Das Festival bietet Jugendlichen zu einem kostengünstigen Eintritt (3 €) aktuelle Bands und ein attraktives Rahmenprogramm. Newcomer-Bands finden hier eine Plattform, auf der sie sich einem interessierten Publikum präsentieren können. Eingerahmt von den Propyläen, der Glyptothek und der Antikensammlung wird das OBEN OHNE Open Air 2018 im Herzen von München auf dem Königsplatz tausende Fans zum Tanzen bringen.

In diesem Jahr steht als Headliner geballte Frauenpower auf der Bühne: Das gefeierte Rap-Duo SXTN dreht den Spieß einfach um und spielt durchgängig mit männlichen Klischees. SXTN demonstrieren Selbstbewusstsein und lassen sich nicht reinreden. Die Trapbeats kommen hart und fordernd, die Lyrics sind vulgär, derb und befassen sich mit dem Leben von Juju und Nura: mal wild, mal nachdenklich – aber immer ehrlich. Die markige, derbe Sprache, die man sonst eher von den männlichen Vertretern des Genres kennt, prägt ihren Stil. Dabei spielen sie durchgängig mit männlichen Klischees. SXTN sind das Sprachrohr ei-ner Generation, die sich keine Gedanken über morgen macht und den Moment in vollen Zü-gen auskostet.

Marvin Game ist wohl der most hardworking Rapper Deutschlands und lässt sich nicht gerne in Schubladen stecken. Beim letzten Album war es noch „20:14“, aktuell ist Marvin Game in der Primetime angekommen: „20:15“ heißt das neue Album des Rappers aus Berlin-Moabit. Seinen Sound hat er nicht nur gefunden, sondern mittlerweile auf den Punkt ausdefi-niert: jede Sekunde klingt typisch nach Marvin Game. Durch 10 Jahre Bühnenerfahrung weiß er genau, wie er eine Menge von sich überzeugt und in seinen Bann zieht

Romanos Markenzeichen sind seine zwei perfekt geflochtenen, goldenen Zöpfe, aber auch seine Musik ist Gold wert. Romano hat das Fenster wieder runtergekurbelt und das Autoradio aufgedreht. Minimal-beats und Maximaltexte knallen raus. Vor zwei Jahren tanzte der Rapper raus aus Köpenick, rein in die Welt, er rappt über Metal und schwingt seine geflochtenen Zöpfe im Beat. Auch auf seinem zweiten Album bleibt Romano ein Künstler, der etwas zu erzählen hat. Dabei ist er ein Beschwörer. Ein Guru. Ein Lifecoach, der Freak genug ist, um sie alle zu kriegen.

Der R’n’B-Song „Bist du Down“ von Ace Tee und Kwam.E kam 2017 aus dem Nichts und ging einmal um den Globus. Ace Tee trägt ausgewaschene Jeans, Kreolen und getönte Brillen. Sie sieht aus, als käme sie direkt aus der Bronx, ist jedoch Hamburgerin durch und durch mit afrikanischen Wurzeln. Ihr R’n’B-Song „Bist du Down“ wurde zur Sensation des Jahres 2017. Gemeinsam mit Rap-per Kwam.E produzierte sie ihr erstes Album „Tee Time“. Man möchte, wenn Ace Tee mit ihren Fans singt und tanzt, am liebsten sofort mit einsteigen.

Außerdem tritt die Kieler Band Leoniden auf, die gekonnt filigranen Indierock zum Besten geben wird. Leoniden, namentlich die Brüder Lennart und Felix Eike, Jakob Amr, Djamin Izadi und JP Neumann, spielen gekonnt filigranen Indierock und schaffen einen sehnsüchtigen Hybriden aus Ausbruch und schwelgerischen Umdrehungen. Ihre Songs sind Blockbuster, sie eignen sich perfekt für den Soundtrack eines Godzilla-Films vom Ende der 90er. Nur, dass ihr Monster mehr durch die urbanen Clubs wütet, als sich durch Häuserschluchten zu fressen.

Liquid & Maniac sind zwei Schwergewichte der bayerischen HipHop-Szene. Liquid, der Bavarian Barbarian, waschechter Oberpfälzer mit Wortwitz, und Maniac, der Bayer, der auf Englisch rappt, Live-Rampensau vom ander‘n Stern und Beatmaker von Weltruf. Als gebürtige Bayern setzen sie auf bodenständigen authentischen Mundart-Rap. Für die, die es nicht verstehen, hat Liquid eine simple Message: „Wenn du's fühlst, dann fühlst du's. So schaut's aus!“

SAMT ist eine junge Münchner Elektro-Pop-Band – früher auch bekannt als Swallow Tailed.

Grunge trifft auf Blues trifft auf 70ies und bleibt trotzdem modern – so in etwa könnte man die Musik von Dirty Old Spice beschreiben. Mit hohem musikalischem Können beweisen die beiden, dass es manchmal eben nicht viel mehr als zwei Instrumente braucht, um guten Bluesrock zu machen. So verleihen sie ihren Songs einen tanzbaren Rhythmus, der mit den charakteristischen Gitarrenklängen verschmilzt.

Das Rahmenprogramm

Neben der Musik gibt es auf dem OBEN OHNE Open Air auch ein umfangreiches kulturelles, politisches und sportliches Rahmenprogramm. Gestaltet wird es jedes Jahr durch zahlreiche Aktionen von Jugendverbänden des Kreisjugendring München-Stadt und seinen Partnern.

Die Job-Allee

Dieses Jahr gibt es auf dem Festivalgelände erneut die Job-Allee, auf der sich Unterneh-men und Organisationen vorstellen und ihre (Ausbildungs-)Berufe und Praktikumsplätze prä-sentieren. Neben dem Sammeln von Informationen über die verschiedenen Unternehmen können die Festivalgäste auch an Aktionen der Unternehmen direkt am Stand teilnehmen – der eine oder andere kleine Gewinn steht bereit.

Was unterscheidet dieses Open Air von anderen Musikveranstaltungen in München?

Das OBEN OHNE Open Air hat als einziges Festival dieser Größenordnung im süddeut-schen Raum keinen kommerziellen Hintergrund: Die beiden Jugendringe möchten Jugendli-chen und jungen Erwachsenen attraktive und hochwertige, aber dennoch erschwingliche Angebote machen.

Seit 2014 erneut im Herzen Münchens auf dem Königsplatz

Es gibt wohl keinen schöneren Veranstaltungsort in München als den Königsplatz: Einge-rahmt von den Propyläen, der Glyptothek und der Antikensammlung wird das OBEN OHNE Open Air 2018 im Herzen von München tausende Fans zum Tanzen bringen.

Wie kann ein derartiges Festival „nicht-kommerziell“ durchgeführt werden?

Auch unser 20-jähriges Jubiläum wird maßgeblich von ehrenamtlichen Helferinnen und Hel-fern unterstützt. Sie sind bei Auf- und Abbau, Bandbetreuung sowie im Sanitätsbereich im Einsatz. Alle diese Aufgaben müssen bei anderen Veranstaltungen von bezahltem Personal geleistet werden.
Ausschlaggebend beteiligt sind an dieser Stelle auch unsere Sponsoren und Unterstützer, ohne deren Beteiligung ein Festival dieser Qualität und Größenordnung zu diesem niedrigen Eintrittspreis nicht möglich wäre.

MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: U-Bahnstation Königplatz

Oben Ohne Open Air 2022 des Kreisjungendringes am 23.07.2022 auf dem Königsplatz (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de