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Seit 13.07.2020 Montag: U3/U6 zwischen Universität und Münchner Freiheit für zehn Wochen gesperrt
Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit (©Foto: Martin Schmitz)
Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit
Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit (©Foto: Martin Schmitz)

Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit (©Foto: Martin Schmitz)

Auch der U-Bahnhof Giselastraße ist bis Herbst gesperrt: Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit (©Foto: Martin Schmitz)
Auch der U-Bahnhof Giselastraße ist bis Herbst gesperrt

©Fotos: Martin Schmitz, MVG (2)

Wie mehrfach angekündigt erneuern die Stadtwerke München (SWM) seit Montag, 13. Juli 2020 insgesamt neun Weichen am U-Bahnhof Münchner Freiheit.

Gleich neun Anlagen werden in den kommenden zehn Wochen auf der U3 und U6 erneuert, um der Münchner U-Bahn einen weiteren Modernisierungsschub zu verpassen. Das Weichenfeld liegt zwischen den U-Bahnhöfen Münchner Freiheit und Giselastraße; es wird von täglich rund 700 Zügen befahren.

Für die Dauer der Erneuerung stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den U-Bahnbetrieb im Abschnitt Universität – Giselastraße – Münchner Freiheit von Montag, 13. Juli bis einschließlich Freitag, 18. September 2020 einDie U-Bahnlinien U3 und U6 müssen deshalb bis Freitag, 18. September 2020 in der Innenstadt unterbrochen werden: Der Abschnitt Universität – Giselastraße – Münchner Freiheit ist voll gesperrt.
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Austausch aus Altersgründen

Die Weichen an der Münchner Freiheit bestehen im Kern seit der Eröffnung der U-Bahn im Jahr 1971 und müssen aus Altersgründen ausgetauscht werden. Alle Weichen zusammen wiegen rund 130 Tonnen.

Die Erneuerung umfasst neben den eigentlichen Schienen auch 650 Weichenschwellen sowie die Verbindungsgleise. 1.700 Tonnen alter Schotter werden bis zur Tunnelsohle abgetragen und durch die selbe Menge an Neuschotter ersetzt.


Seit 13.07.2020: U3/U6 zwischen Universität und Münchner Freiheit für 10 Wochen gesperrt

Ferner wird die Stromschiene entlang der Weichenanlage erneuert und ertüchtigt. Die Arbeiten laufen im Schichtbetrieb fast rund um die Uhr, um eine möglichst kurze Bauzeit zu gewährleisten.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Teile der Infrastruktur und Technik an der Münchner Freiheit sind über 50 Jahre alt und gehören dringend ausgetauscht. Wir treiben die Grunderneuerung der Münchner U-Bahn voran, damit das System in den nächsten Jahrzehnten leistungsfähig bleibt.“

Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit (©Foto: Martin Schmitz)
Busse als Ersatzverkehr zwischen Universität und Münchner Freiheit

Maßanfertigung für München

Die neuen Weichen wurden nach genauen Vorgaben der SWM hergestellt, damit sie die alten Anlagen exakt ersetzen können. Sie sind bereits in den Werken des Herstellers vormontiert und von den Ingenieuren der SWM abgenommen worden, um die Risiken beim Einbau zu minimieren.

Der Transport nach München erfolgt in Einzelteilen.

Ab dem 13. Juli 2020 werden diese „just in time“ zur jeweiligen Bauphase per LKW auf die Baustelleneinrichtungsfläche in Freimann bzw. zum Betriebshof Nord geliefert.

Von dort geht es dann mit einem Transport-Zug über die U-Bahngleise zur Baustelle im Tunnel. An der Münchner Freiheit werden die Weichen mit einem Zwei-Wege-Bagger und Muskelkraft eingebaut.

Parallel zur Erneuerung der Weichen führen die SWM weitere Maßnahmen durch. Das Zeitfenster wird unter anderem dazu genutzt, die Wände auf der Bahnsteigebene des U-Bahnhofs Giselastraße zu sanieren, Brandschutzauflagen umzusetzen, auch außerhalb des Weichenfelds alte Stromschienen aus Stahl durch neue aus Aluminiumverbund zu ersetzen sowie um weitere Maßnahmen zur Instandhaltung zu realisieren.

Blick über das zu erneuernde Weichenfeld an der Münchner Freiheit (©Foto: MVG)
Blick über das zu erneuernde Weichenfeld an der Münchner Freiheit

So können zusätzliche Sperrungen der Strecke und zusätzliche Kosten vermieden werden.

Linienbetrieb ausgeschlossen

Das zu erneuernde Weichenfeld befindet sich auf der Südseite des U-Bahnhofs Münchner Freiheit. Aufgrund der hohen Zahl an Weichenverbindungen bei räumlich sehr beengten Platzverhältnissen kann die Erneuerung der Anlage nur im Rahmen einer Vollsperrung stattfinden.

Selbst die für den U-Bahnbetrieb erforderliche Überführung von Leerzügen zur Technischen Basis in Fröttmaning wird auf diesem Abschnitt nur in kurzen Zeitfenstern möglich sein, um die Bauarbeiten und den eng getaktete^

Für diese Mammutaufgabe laufen derzeit die letzten Vorbereitungen, damit die Fahrgäste trotz der Bauarbeiten möglichst gut an ihr Ziel kommen.

Die Beschilderung wurde angebracht (©Foto: MVG)
Die Beschilderung wurde angebracht

Am Wochenende wurden unter anderem die Wege zu den Ersatzbussen ausgeschildert, die Linienverlaufsschilder in der U-Bahn wurden bereits angepasst

Das MVG-Betriebszentrum weist mit Durchsagen und Tickertexten auf die Sperrung hin. Servicemitatbeiter verteilen insgesamt 120.000 Faltblätter an die Fahrgäste.

Für weitere Informationen steht an der Münchner Freiheit ein Infostand zur Verfügung, der in den ersten Tagen der Baustelle täglich von ca. 7 Uhr bis 18 Uhr mit einem persönlichen Ansprechpartner besetzt ist.

Bei dem von der Weichenerneuerung betroffenen Bereich handelt es sich um einen der am stärksten genutzten Abschnitte des Münchner U-Bahnnetzes.

Die Münchner Verkehrgesellschaft (MVG) richtet daher einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, der in Spitzenzeiten alle 2 Minuten fährt und bietet zusätzliche Umfahrungsmöglichkeiten mit Bus und U-Bahn an

Alle Infos gibt es auch auf der Sonderseite www.mvg.de/freiheit.

Mehr Links:
- MVG Museum - erste Informationen zur Planung (mehr)
- die S-Bahn wurde 30 - gefeiert wurde auf dem Orleansplatz
- zur Geschichte und Zukunft der S-Bahn München
- Noch mehr Nahverkehr: die U-Bahn bekommt neue Züge. Mehr dazu hier.

07.01.2019, Montag
- U-Bahnhof Sendlinger Tor: Sperrung von drei Rolltreppen ab 7. Januar 2019 (mehr)

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