www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



MCBW 2020 unter dem Motto „Sustain by Design“ setzt auf Nachhaltigkeit. Die lange Woche des Designs vom 07.-15.03.2020. Ausstellungen, Vernissagen, Aktionen und mehr an über 150 Orten in München und Umgebung #mcbw
MCBW Key-Visual: Design connects! – getreu dem Motto von Deutschlands größter Designwoche (©Foto: Martin Schmitz)
MCBW Key-Visual: Design connects! – getreu dem Motto von Deutschlands größter Designwoche
Design! or no Sign?  ©Foto: Leon C. Greiner | www.lerot.de
Lichtinstallation von Jan Kuck: Design! or no Sign?



©Fotos : Martin Schmitz (1), Leon C. Greiner | www.lerot.de (2)

Der Schwerpunkt der diesjährigen MCBW ist Nachhaltigkeit: „Sustain by Design“ – denn gutes Design treibt Nachhaltigkeit voran: ökologisch, ökonomisch und sozial. Regionalpartner ist die niederbayerische Region Landshut.

Schwerpunkt: „Sustain by Design“

Fridays for Future, Made by Vielfalt und viele weitere nachhaltig angelegte Initiativen machen deutlich: Es ist Zeit zu handeln Initiativen machen deutlich: Es ist Zeit zu handeln und das Morgen zu gestalten.

Ursprünglich aus dem Ökologischen kommend, hat sich nachhaltiges Handeln auf die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur erweitert. Design ist eine wichtige Schnittstelle zu allen Bereichen und kann nachhaltige Lösungen bieten.

Die MCBW präsentiert in folgenden sechs Themenfeldern, was Design dafür beitragen kann, bereits beiträgt und beitragen wird: Zukunft der Kommunikation, der Innovation, der Digitalisierung, der Städte, der Mode und der Arbeit. Die von bayern design veranstaltete MCBW gibt damit der Diskussion um Nachhaltigkeit eine Plattform und fördert den Dialog und Austausch zu diesem gesellschaftlichen Fokusthema.

Highlights 2020

Mit mehr als 200 Veranstaltungen und über 300 Speakern ist die MCBW der größte Designevent Deutschlands. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Design-Lovers sowie Design-Experten. Zu den diesjährigen Highlights gehören u.a. folgende Events:

>> Erstmalig bei der MCBW dabei ist die GREENSTYLE munich fair and conference (GMUC): Die Messe für nachhaltige Mode bringt vom 13.-15. März 2020 im Isarforum im Deutschen Museum großartige Eco-Brands und spannende Speaker ins Isarforum im Deutschen Museum. Besucher finden von Bio-Baumwolle über innovative Materialien wie Holz, Stroh, Pilze oder Kaffee bis hin zu smarten Re- und Upcycling Kollektionen auf der GMUC alles, was an nachhaltiger Mode begeistert.

Nach dem Entwicklungssprung von nachhaltiger Mode im vergangenen Jahr (Stichpunkt: Editorial Fashionshow der B2B-Messe NEONYT/Messe Frankfurt im Januar 2019 und der Neuausrichtung weiterer Messen im Rahmen der Berlin Fashion Week im Juli 2019), bringt die GREENSTYLE munich mit dieser strategischen Entwicklung nachhaltige Mode erneut einen großen Schritt weiter in Richtung Mainstream, da die MCBW als größtes deutsches Design-Festival ein großartiger Multiplikator ist.

Mit über 45 Brands und 40 Speakern wird das innovative Messe- und Konferenzformat aus München Deutschlands größtes Design Festival um den Bereich nachhaltige Mode erweitern. Öffnugnszeiten: Freitag 17-22 Uhr, Samstag 10-19 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr, Eintritt: 10 Euro

>> Eine weitere Premiere feiert der Münchner Stoff Frühling im Rahmen der MCBW: Das MCBW: Das Showroom Event richtet sich an Architekten, Interior Designer, Einrichter sowie Raumausstatter und präsentiert die aktuellen Kollektionen von und präsentiert die aktuellen Kollektionen von und präsentiert die aktuellen Kollektionen von 40 internationalen Editeuren in frisch dekorierten Showrooms.

Erstmals werden auf dem begleitendem Experten in hochkarätigen Vorträgen, Gesprächen und Diskussionsrunden der Frage nachgehen "Wie Wie Wie werden wir in Zukunft wohnen?“ werden wir in Zukunft wohnen?“

Dabei sollen auch nbequeme Fragen nicht ausgespart und gemeinsam nachhaltige Lösungen für Interiordesign und Architektur aufgezeigt werden.

>> Besonders hervorzuheben ist auch die Handwerk & Design, die im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse während der MCBW hohe Handwerkskunst, erstklassiges Kunsthandwerk und nachhaltiges Design präsentiert. Die Messe ist weit über die Region hinaus bekannt und Anziehungspunkt für nationale und internationale Handwerker sowie Kunsthandwerker und Designer.

>> Auch die Workshops von HYVE sind ein MCBW-Highlight: Die führende Innovationsberatung und -agentur möchte die Welt zu einem besseren und nachhaltigeren Ort machen und lädt kreative Querdenker sowie Erfinder im Rahmen der MCBW zu Co-Creation Sessions ein.

Die Sessions orientieren sich an den globalen Zielen der Vereinten Nationen und drehen sich um Themen wie nachhaltigen Konsum und Verpackungen, die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Zukunft des Gesundheitswesens.

>> Zwei außergewöhnliche Kunstwerke sind die Lichtinstallationen des prominenten Konzeptkünstlers Jan Kuck, die München zum Strahlen bringen: Nicht nur das Siegestor verwandelt sich während der MCBW in ein magisches Design-Kunstwerk aus Neon-Farben, auch die Isar leuchtet rund um dei Praterinsel als Burning River in feuerrotem Glanz, als mahnendes Lichtzeichen.

An die Ufermauer der Insel projiziert finden sich unter der Frage "What are you burning for?" dabei die unterschiedlichen Werte und leidenschaftlichen Ziele von Münchnern und Ihren Gästen, die diese bei Bernheimer Contemporary unter www.the-burning-river.com ab dem 18. Februar einreichen können. Ziel ist es, sich mit persönlichen Überzeugungen auf einer tieferen Ebene auseinander zu setzen und diese sichtbar zu machen.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, lässt Jan Kuck ab 5. März 2020 auch 14 Schaufenster des Kaufhaus Ludwig Beck erstrahlen.

Florens Smend (Creative Director, GREENSTYLE), Isabel Salzmann (Corporate Marketing Communications Manager, HYVE), Jan Kuck (Konzeptkünstler), Mirjam Smend (Founder, GREENSTYLE), Dr. Kilian Steiner (Leitung Öffentlichkeitsarbeit, bayern design), Michael Luger (Wirtschaftsförderer Stadt Landshut), Klaus Winkler (Vorstand, Münchner Stoff Frühlings), Sabine Unger (Leitung MCBW, bayern design), Nina Gassauer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, GHM), Dr. Manfred Wolter (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft), Dr. Silke Claus (Geschäftsführerin, bayern design), Clemens Baumgärtner (Referent für Arbeit und Wirtschaft, Landeshauptstadt München), Otilia Vlad (Modedesignerin), Isabel Bernheimer (Geschäftsführerin, Bernheimer Contemporary) (von oben links nach unten rechts) ©Foto: Leon C. Greiner | www.lerot.de
Florens Smend (Creative Director, GREENSTYLE), Isabel Salzmann (Corporate Marketing Communications Manager, HYVE), Jan Kuck (Konzeptkünstler), Mirjam Smend (Founder, GREENSTYLE), Dr. Kilian Steiner (Leitung Öffentlichkeitsarbeit, bayern design), Michael Luger (Wirtschaftsförderer Stadt Landshut), Klaus Winkler (Vorstand, Münchner Stoff Frühlings), Sabine Unger (Leitung MCBW, bayern design), Nina Gassauer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, GHM), Dr. Manfred Wolter (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft), Dr. Silke Claus (Geschäftsführerin, bayern design), Clemens Baumgärtner (Referent für Arbeit und Wirtschaft, Landeshauptstadt München), Otilia Vlad (Modedesignerin), Isabel Bernheimer (Geschäftsführerin, Bernheimer Contemporary) (von oben links nach unten rechts)

Unterstützt wird das Vorhaben von der MONSUN GmbH, dem bayerischen Wirtschaftsministerium, der Messe München, den Umweltbehörden und regionalen Sponsoren, denen die Einbeziehung der Bürger, der Fluss, die Stadt, Design und Kunst am Herzen liegen.

"Die beiden Lichtinstallationen von Jan Kuck zeigen auf, welche Hebelwirkung Design hinter dem rein ästhetischen Ausdrucksfindung entfalten kann und in inwiefern Design einen gesellschaftlichen Diskurs unterstützen kann. Die MCBW schafft den Raum dafür", sagt Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin von bayern design, Veranstalter der MCBW.

"Gestalten bedeutet Verantwortung übernehmen", sagt der Konzeptkünstler Jan Kuck. "Kunst ist für mich Philosophie, die da ansetzt, wo Worte allein nicht mehr ausreichen, um die wirklich störenden und brennenden Fragen zu stellen."

Niederbayerische Region Landshut ist Regionalpartner

In den Jahren 2020 und 2021 ist die niederbayerische Region Landshut Regionalpartner der MCBW. Auf der Partnerregion liegt, neben dem MCBW-Hauptstandort München, ein besonderer Fokus. Landshut steht für einen Mix aus Tradition, Handwerkskunst und Technologien – gleichzeitig sprüht die Stadt vor dynamischen Entwicklungen und kreativen Ansätzen.

Die wirtschaftliche Dynamik der niederbayerischen Region ist vor allem Ergebnis einer gemeinsamen Passion der Unternehmen vor Ort: Die Leidenschaft für Innovation, die nicht zuletzt durch die Verbindung von Designkompetenz und der klassischen Handwerkskunst zum Tragen kommt.

Im Rahmen der MCBW-Regionalpartnerschaft werden diekreativen und nachhaltigen Impulse aus der Region einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Überblick zu den Veranstaltungen findet sich im Online-Programm

Weitere Programminformationen sowie Veranstaltungsdetails entnehmen Sie bitte der Website: www.mcbw.de

Munich Creative Business Week (MCBW) stellt bereits im Herbst 2019 das neue Key Visual für 2020 vor: Im neuen Schlüsselbild der MCBW schafft einprägsame Gestaltung ganz neue Verbindungen – Zebra, Erlkönig-Folie und Monstera-Blatt scheinen auf den ersten Blick nicht zusammenzugehören.

Die visuelle Klammer des Key Visual glückt dem Betrachter durch das Stilmittel der Analogie. Die ausgefallene Musterung verbindet über alle Gegensätzlichkeiten in Gattung, Größe, Farbe und Funktion hinweg. Design connects! – getreu dem Motto von Deutschlands größter Designwoche.

Über die MCBW:

Die MCBW wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Steelcase und Ströer unterstützen die MCBW maßgeblich als Partner

Die MCBW finden Sie auch auf www.facebook.com/MunichCreativeBusinessWeek

Frühling in der Stadt: Baureferat pflanzt den Frühjahrsflor (mehr)

-Monatstipps März 2020 (mehr)
-Wochenendtipps (mehr)

Anzeige

>

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021