www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




"Europawahl goes Graffiti": Münchner Streetart Künstler machen sich bei #diesmalwaehleich.eu für Europa stark. Live-Graffitti Act für Europa im Garten der Villa Stuck
Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier, Chiara Attanasio, Cosima Barón Fernández de Córdoba (Pressesprecherin EU-Parlament Verbindungsbüro München), Tobias Winkler (Leiter EU-Parlament Verbindungsbüro München) (©Foto: Martin Schmitz)
Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier, Chiara Attanasio, Cosima Barón Fernández de Córdoba (Pressesprecherin EU-Parlament Verbindungsbüro München), Tobias Winkler (Leiter EU-Parlament Verbindungsbüro München)
Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier (©Foto: Martin Schmitz)
Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier
Benjamin Schandelmaier (©Foto:Martin Schmitz)
Benjamin Schandelmaier
Postkarten schreiben für Europa (©Foto: Martin Schmitz)
Postkarten schreiben für Europa


©Fotos: Martin Schmitz

Im Namen des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München riefen die Street-Artists Benjamin Schandelmaier und Ralf Spitzer passend zur Europawahl am 26.05. heute in der Villa Stuck München mit einem Live Graffiti-Act in blau-gelb gehaltenen Farben unter dem Claim #diesmalwaehleich.eu junge Wähler dazu auf, ihre Stimme abzugeben und die europäische Demokratie aktiv mitzugestalten.

Initiiert durch die Künstlerin und Kalligrafin Chiara Attanasio (betreute für das Europäische Parlament u.a. bereits die Postkartenkampagne zu „diesmalwaehleich“) wird das 4,5 x 6 Meter große Kunstwerk noch bis zur Europawahl im Garten der Münchner Villa Stuck München für jedermann kostenfrei zu bewundern sein und kann nach Belieben gepostet und geshared werden.


"Europawahl goes Graffiti" @ Villa Stuck: Münchner Streetart Künstler machen sich für Europa stark

#diesmalwaehleich

Das Europäische Parlament hat mit seiner Bewegung #diesmalwaehleich.eu bereits über 300.000 Menschen dazu bewegen können, ihren Beitrag für eine höhere Wahlbeteiligung zu leisten. Der Anteil der Erstwähler lag bei der letzten Europawahl unter 30 Prozent, es sind deshalb vor allem junge Leute, die von der Kampagne angesprochen werden sollen.

Wer nicht wählt, hat keine Einflussmöglichkeiten“ – dieser Gedanke motivierte die Künstlerin und Kalligrafin Chiara Attanasio dazu, sich nach erfolgreicher typografischer und inhaltlicher Gestaltung bzw. Umsetzung der Postkartenkampagne „Diesmal wähle ich“, nun auch an die Idee sowie Konzeptionierung einer Graffiti-Aktion heranzuwagen.

Es gelang ihr kurzerhand auch ihre beiden Künstlerkollegen Benjamin Schandelmaier, Gründer des Buntlack Teams, der u.a. durch seine bunte Pistengestaltung der Bogner-Kampagne „Color is Life“ und für seine Arbeit für die Stadt München – etwa das Projekt „Feel the Fire“ – Aufsehen erregte, und Ralf Spitzer aka SHAMEYABC, ebenfalls Mitglied des Buntlack Teams, der sich im Bereich der Tattooart auf raffinierte Linework, Realistic oder Wannado’s Kali spezialisiert hat und durch sein außergewöhnliches Gespür für Perspektiven zu Münchens renommiertesten Tintenkünstlern zählt, für die Kampagne zu gewinnen, die sich nun im Garten der Villa Stuck bei einer Live-Streetart Aktion einmal quer durch sämtliche blauen und gelben Spraydosen hindurch experimentieren konnten.

Tobias Winkler, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München freut sich über die Kooperation mit den Künstlern: „Mit #diesmalwaehleich.eu ist es uns gelungen, Menschen in allen Teilen Europas zu erreichen. Die Resonanz ist überwältigend und die Unterstützung für die Europawahl war noch nie so hoch.

Wir sagen: Diesmal reicht es nicht, wenn Du selbst wählen gehst, diesmal musst Du auch andere davon überzeugen, ihre Stimme abzugeben. Dieses Streetart-Event war eine Idee der Künstlerinnen und Künstlern und wir sind froh, dass wir es gemeinsam umsetzen können.

Die Europa-Begeisterung der Akteure ist richtig spürbar, das wird ein großartiges Event.

Das Werk wird bis 26.05. frei zur Besichtigung zugänglich sein.

(v.l.n.r.): Tobias Winkler (Leiter EU-Parlament Verbindungsbüro München), Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier,  Chiara Attanasio (©Foto: Martin Schmitz)
(v.l.n.r.): Tobias Winkler (Leiter EU-Parlament Verbindungsbüro München), Ralf Spitzer, Benjamin Schandelmaier, Chiara Attanasio

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019