www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Best Brands Awards 2019 - Verleihung am 20.02.2019 im Hotel Bayerischer Hof. Adidas, Lego, Lillet und Amazon – das sind die Best Brands 2019
Kiefer Sutherland / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in München am 20.02.2019 (©Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Best Brands)
Kiefer Sutherland / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in München am 20.02.2019
Kiefer Sutherland / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in München am 20.02.2019 (©Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Best Brands)

Nina und Julia Meise (Meise-Twins) mit Natascha Grün/ Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in München am 20.02.2019 / Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Best Brands
Nina und Julia Meise (Meise-Twins) mit Natascha Grün
Timothy Peach / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in Muenchen am 20.02.2019 ©Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Best Brands
Timothy Peach
Mariella Ahrens / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in München am 20.02.2019 ©Foto: BrauerPhotos / S.Brauer fuer Best Brands
Mariella Ahrens
Anna-Maria Kaufmann / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in Muenchen am 20.02.2019 @Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Best Brands
Anna-Maria Kaufmann

©Foto: BrauerPhotos / Sabine Brauer bzw. Goran Nitschke für Best Brands

Was haben Hollywood-Schauspieler Kiefer Sutherland, Moderator Klaas Heufer-Umlauf, Schauspielerin Mariellea Ahrens, Schauspieler Timothy Peach und der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso gemeinsam?

Sie alle kamen am Abend des 20.02.2019 auf Einladung der Münchner Serviceplan Agenturgruppe ins Hotel Bayerischer Hof in München, um dort die besten Marken Deutschlands zu feiern! Schon zum 16. Mal fand dort die glanzvolle „Best Brands Gala“ statt.

Mehr als 700 Gäste waren zur Verleihung der „deutschen Marken-Oscars" gekommen, darunter zahlreiche VIPs aus Wirtschaft, Politik, Medien und Showgeschäft.

Kiefer Sutherland sorgte nicht nur für internationalen Glamour, sondern brachte auch ordentlich Schwung in die Veranstaltung! Der Hollywood-Star, vor allem bekannt als Leinwand-Agent Jack Bauer aus der Erfolgs-Serie „24“, war der diesjährige Show-Act und begeisterte das Publikum als Country-Sänger.

Er kam lässig mit farbiger Sonnenbrille - passend zum Sakko - über den Red Carpet und erzählte gut gelaunt: „Es ist ein großes Glück, dass ich heute hier auftreten darf. München ist für mich eine der schönsten Städte der Welt und war immer sehr gut zu mir. Nächste Woche trete ich in Berlin auf und im April geht es dann auf große Tour.“ Was begeistert ihn mehr – die Schauspielerei oder die Musik? „Ich liebe beides! Es geht mir vor allem darum, Geschichten zu erzählen.

Wofür steht in seinen Augen die Marke „Kiefer Sutherland“? „Ich sehe mich selbst nicht als Marke. Ich bin Schauspieler und Musiker. Ich mag Menschen nicht so gerne, die sich selbst als Marke sehen. Aber Marken haben durchaus einen großen Einfluss, vor allem bei den jungen Leuten.“

Später stand er dann mit Hut auf der Bühne und spielte eine halbe Stunde lang seine Songs. Die Gäste begrüßte er lässig mit einem „Leute, ihr seht scharf aus“ - und sang dann zum Abschluss „Knockin‘ on Heavens Door“.

Und dann nahm er sich sogar noch Zeit für ein Interview: „Country Rock wird hier in Deutschland nicht überall gespielt. Aber was mir am deutschen Publikum gefällt, ist die Tatsache, dass die Menschen Neuem eine Chance geben.“ Mit einem „God bless you“ verabschiedete er sich dann. Ein cooler Auftritt!

Klaas Heufer-Umlauf führte durch den Abend. In diesem Jahr schon zum dritten Mal: „Das hier sind die „Marken-Oscars“, ohne Zweifel“, meinte er. Welche Marke seiner Kindheit hat er besonders gut in Erinnerung? „Bussi Bär-Wassereis“, meinte er schmunzelnd. Die Frage, wofür die Marke „Klaas Heufer-Umlauf“ steht, beantwortete er folgendermaßen: „Für Freundlichkeit und Kompetenz – wie die Deutsche Bank.

Erstmals mit dabei war Schauspielerin Mariella Ahrens: „Ich hatte heute Termine in München, deshalb passte es gut, denn die Veranstaltung hat mich sehr interessiert.“ Wie Marken-affin ist sie selbst? Muss es immer ein Label sein? „Die Mischung macht’s. Je nach Lust und Laune achte ich auf Marken. Nicht nur was Klamotten angeht, sondern auch in der Küche! Ich habe eine Lieblings-Pfannenmarke und selbst eine bei den Mülleimern“, verriet sie lachend. Die Frage nach ihrem Beziehungsstatus beantwortete sie mit „Single“.

Eröffnet wurde die Gala mit einer Rede des ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso. Er war, nach Altkanzler Gerhard Schröder im Vorjahr, der diesjährige Keynote Speaker und eröffnete die Veranstaltung mit einer engagierten Rede zum Thema „What Brexit really means for the European Union“: „Ich freue mich über diese Einladung und darüber, heute über Europa zu sprechen“, so Barroso. „Auch wenn es einige Herausforderungen gibt, glaube ich nach wie vor an Europa. Wir sollten mehr in europäische Marken investieren“, so seine Message.

Die meisten Gäste kamen in gedeckten Farben, Grau, Schwarz oder Dunkelblau und im Business-Outfit. Nina und Julia Meise brachten Farbe und Glamour ins Spiel. Die Werbe-Zwillinge trugen glamouröse Pailletten-Outfits von „Natascha Grün“: „Wir kommen eigens für diesen Event nach München, da wir uns auch selbst als Marke sehen. Wir haben das Zwillingsdasein zu unserem Beruf gemacht. Wenn uns jemand nach unserem Job fragt, dann antworten wir immer: ‘Zwilling sein‘. Die Marke, die uns am meisten geprägt hat, ist natürlich Ratiopharm, denn dadurch sind wir bekannt geworden und das hat uns viele Türen geöffnet. Heute stehen wir unserer Meinung nach für Authentizität und Natürlichkeit.“

Moderator Alexander Mazza: „Zuverlässig, ehrlich und familienorientiert. Ich glaube, dafür steht die Marke „Alexander Mazza“. Ich selbst kaufe auch No Name Produkte – solange die Qualität stimmt. Es muss also nicht unbedingt das teure Designer-Sofa sein. Bei Uhren hingegen gucke ich durchaus auf die Marke.

Bei der feierlichen Award-Show im Festsaal wurden dann die begehrten Preise vergeben: „Die Anforderungen an erfolgreiche Marken in unserer schnelllebigen Zeit werden immer komplexer“, so Gastgeber Florian Haller, der Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe. „Sie müssen nicht nur durch exzellente Produkte und Services überzeugen, sondern zudem Erlebniswelten erschaffen, um den Konsumenten auch emotional abzuholen, ihm Identifikation zu bieten und so eine möglichst langfristige Bindung herzustellen. Zum bereits 16. Mal haben wir in diesem Jahr Marken ausgezeichnet, denen diese Kür auf beeindruckende Weise gelungen ist. Und besonders stolz bin ich darauf, dass die Best Brands Awards inzwischen selber zu einer einzigartigen Marke in der Branche geworden sind.

Ausgezeichnet werden jedes Jahr Marken, die nicht nur erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen und den Konsumenten positiv im Gedächtnis geblieben sind.

In der Kategorie „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ steht in diesem Jahr Adidas erstmals auf Platz 1. Der Sportartikelhersteller ist seit Jahren im Top 10 Ranking der Kategorie vertreten, mit stetig steigendem Erfolg. Dahinter finden sich die Automobilmarken BMW und Porsche. Seit 2012 wird die „Beste Unternehmensmarke“ jährlich wechselnd im internationalen sowie europäischen Wirtschaftskontext gekürt. So mussten sich deutsche Unternehmen diesmal neben ihrem Heimatland in den Wirtschaftsräumen USA, China, Brasilien und Frankreich behaupten.

Als „Beste Produktmarke“ konnte in diesem Jahr der Spielwarenhersteller Lego überzeugen – zum bereits dritten Mal nach 2010 und 2011. Dahinter folgen Bosch wie im vergangenen Jahr auf Platz zwei sowie Samsung auf Platz drei.

Der Preis „Beste Wachstumsmarke“ ging an die Aperitif-Marke Lillet. Diese Kategorie kennzeichnet die stärkste wertmäßige Marktanteilsveränderung in Verbindung mit der Veränderung der Attraktivität der jeweiligen Marke im Vergleich zum Vorjahr. Dem Sieger Lillet folgen der Küchenartikelhersteller Tefal sowie der Sportartikelhersteller Under Armour.

In der diesjährigen Sonderkategorie „Best Digital Life Brand“ wurden Marken daraufhin gemessen, wie sie die Digitalisierung für den Konsumenten nutzbar machen.

Die Auswertung baut auf verschiedenen GfK Studien zum Themenbereich Digitalisierung auf.

Platz eins in der Kategorie „Best Digital Life Brand“ ging an Amazon, gefolgt von Google und Apple. Als deutsche Marken in den Top 10 vertreten sind Bosch auf Platz 6, Siemens auf Rang 8 sowie Fritzbox auf Rang 10.

Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher.

Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis – die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 300 potentiellen Best Brands Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.

Bei der Veranstaltung dabei: Mietwagen-Lady Regine Sixt, Star-Sopranistin Anna Maria Kaufmann („Die Marke „Anna Maria Kaufmann“ steht vor allem für Vielseitigkeit. Nächste Woche kommt meine neue CD mit Rock-Musik auf den Markt. Ich liebe Crossover“), Let’s Dance-Ass Christian Polanc („Ich war schon letztes Jahr hier. Ein Event, bei dem man wunderbar networken kann. Ich selbst achte beim Thema Essen auf Marken bzw. Qualität, denn man ist das was man isst“), die Gastgeber Michael Müller (President Northern, Central and Eastern Europe GfK), Sabine Eckhardt (Vorstand Vertrieb und Marketing ProSiebenSat.1 Media SE), Dr. Rainer Esser (Geschäftsführer Zeit Verlagsgruppe), Frank Dopheide (Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group), Matthias Wahl (Sprecher der Geschäftsführung RMS Radio Marketing Service) und Franz-Peter Falke (Präsident des Markenverbandes), Verena Kerth, Natascha Grün (Kleiderverleih dresscoded.com), Moderator Sven Gold, Bernhard Brugger (CEO Payback), Dr. Jens Thiemer (Leiter BMW Markenführung), Bloggerin Jeannette Graf, die große Robe trug („Mein Markenzeichen ist, dass ich immer overdressed bin“, meinte sie lachend), Ralph und Sabine Piller, uvm.

Die Best Brands Gala in Deutschland wird jeweils im Februar im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München ausgerichtet

T: u.a. Andrea Vodermayr

Florian Haller (Serviceplan CEO), Franz-Peter Falke (Präsident des Markenverbandes), José Manuel Barroso (Ehem. Präsident der Europäischen Kommission), Matthias Wahl (Sprecher der Geschäftsführung bei RMS Radio Marketing Service) / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in Muenchen am 20.02.2019 / Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Best Brands
Florian Haller (Serviceplan CEO), Franz-Peter Falke (Präsident des Markenverbandes), José Manuel Barroso (Ehem. Präsident der Europäischen Kommission), Matthias Wahl (Sprecher der Geschäftsführung bei RMS Radio Marketing Service)
Klaas Heufer-Umlauf, Regine Sixt (Senior Executive Vice President Sixt International Sixt SE) / Verleihung der Best Brands 2019 im Hotel Bayerischer Hof in Muenchen am 20.02.2019 ©Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Best Brands
Klaas Heufer-Umlauf, Regine Sixt (Senior Executive Vice President Sixt International Sixt SE)

Weitere Informationen unter: www.bestbrands.de

Die diesjährigen Finalisten finden Sie hier.

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024