www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ein Signal an die ganze Welt - aus München! Die faceALS Stiftung bei der Rallye Dakar

Das erste reine Damen-Team macht auf die heimtückische Krankheit ALS aufmerksam

Der lebenslustigen Münchnerin Nina Zacher, der 2016 mit 42 Jahren an ALS verstorbenen Kult-Wirtin der Münchner Emmeramsmühle, wird postum ein alter Wunsch erfüllt: Auch als sie schon an der heimtückischen und bis dato unerforschten Krankheit des zentralen Nervensystems (Amyotrophe Lateralsklerose = ALS) erkrankt war, hatte sie den Wunsch, an einem sehr außergewöhnlichen Sport-Event teilzunehmen.

Der wurde der vierfachen Mutter leider nie mehr erfüllt, doch bei der am Sonntag beginnenden Rallye Dakar fährt quasi eine wichtige Message in ihrem Sinne mit – die der in München durch Ehemann Karl-Heinz Zacher gegründeten faceALS Stiftung, die mit Hilfe vieler Münchner und bayrischen Prominenten der heimtückischen Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) weltweite Aufmerksamkeit verschaffen und ihr den Kampf ansagen soll.

Am 6. Januar 2019 ging es los!

Annett Fischer (li.) und Andrea Peterhansel - das erste Damen-Duo bei der „Dakar“...
Annett Fischer (li.) und Andrea Peterhansel - das erste Damen-Duo bei der „Dakar“...

In der Historie der berühmtesten Rallye der Welt erstmals mit einem reinem Frauenteam: Annett Fischer und Andrea Peterhansel, der Ehefrau des 13maligen Paris-Dakar-Champions Stéphane Peterhansel. Beide fahren einen Buggy vom X-Raid-Rennteam des Münchner Varta-Erben Sven Quandt, der selbst fünfmal bei dieser Rallye dabei war.

Karl-Heinz Zacher zu den Dakar-Damen: „Im Namen aller an ALS Erkrankten und deren Angehörigen aus tiefstem Herzen unser Dank, dass Ihr es uns ermöglicht, der faceALS Stiftung und damit dieser schrecklichen Erkrankung eine weltweite Plattform zu geben. Wir werden ganz fest die Daumen drücken, dass ihr dieses faszinierende Abenteuer unfallfrei übersteht und sportlich erfolgreich seid, wahre Champions seid ihr schon jetzt.“

Aus München drücken zudem weitere Prominente die Daumen, u.a. Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, Prof. Rüdiger Lange (Direktor des Deutschen Herzzentrums München) und 60 weitere honorige Professoren, Ärzte, Wissenschaftler, Unternehmer – sowie Sportler. Sie alle waren im November beim Gedenken an Nina Zacher dabei, als ihr Mann die Stiftung mit der vielversprechenden Botschaft gründete, dieser Krankheit mit neuen Forschungen doch entgegentreten zu können.

Human-Genetiker Prof. Thomas Meitinger (Helmholtz Zentrum): „Gratulation an Karl-Heinz Zacher für seine Privatinitiative und Hartnäckigkeit – seine Stiftung ermöglichte bereits schon eine klinische Studie, die zumindest die Diagnose der schrecklichen Erkrankung in Aussicht stellt.“

Und Edmund Stoiber befand: „ALS ist ein weltweites Problem. Wer weiß, vielleicht hat jetzt ein Wirt aus München mit der Stiftung die ersten Ansätze zu Lösungen bewirkt...!“

Weitere Mitstreiter sind u.a. Ex-Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Prof. Stephan Kellnar (Klinikum Dritter Orden), Prof. Thomas Klopstock (LMU München) und Prof. Marcus Deschauer (Klinikum rechts der Isar).

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019