www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Gutes tun im Doppelpack: die TV-Zwillinge Julia und Nina Meise sind neue Botschafter für nestwärme e.V. Deutschland und engagieren sich für schwer kranke Kinder und deren Familien
Nina und Julia Meise sind jetzt Botschafter für nestwärme e.V. ©Fotos: Esther Jansen
Nina und Julia Meise sind jetzt Botschafter für nestwärme e.V.
Nina und Julia Meise sind jetzt Botschafter für nestwärme e.V. ©Fotos: Esther Jansen

Foto: Esther Jansen

Sie zählen zu den bekanntesten Promi-Zwillingpaaren und es gibt sie eigentlich nur im Doppelpack: Nina und Julia Meise. Die meisten kennen die beiden aus den Werbe-Spots für einen großen Pharmakonzern, heute sind die beiden als Models und Moderatorinnen gefragt. Auch in Sachen Charity machen die blonden Zwillingsschwestern jetzt gemeinsame Sache!

Die 34-Jährigen sind die neuen ehrenamtlichen Botschafterinnen für den Verein nestwärme e.V. Deutschland, der sich schon seit rund 20 Jahren für die Belange von beeinträchtigten Kindern und deren Familien einsetzt. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht. Familien zu stärken, die ein schwer krankes Kind zu Hause haben und unterstützt diese dabei, in dieser schlimmen Situation stark zu bleiben.

In ihrer neuen Funktion als Botschafterinnen besuchten die Zwillinge jüngst eine Münchner Familie, die von „nestwärme“ unterstützt wird: Antje und Steffen mit ihrer Tochter Léa.

Ihren nächsten und offiziellen „Einsatz“ für „nestwärme“ haben die beiden dann am 24. November in Oberstaufen im Allgäu, wo sie das Charity-Dinner im wunderschönen Hotel „Bergkristall“ zugunsten des Vereins moderieren werden.

Für die Zwillinge passt dieses Engagement perfekt, denn sie wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Nestwärme für Kinder ist: ihre eigene Mutter verließ die beiden im Kindesalter, als sie gerade einmal neun Jahr alt waren, und sie waren deshalb früh auf sich alleine gestellt.

Im Interview erzählen die beiden, warum ihnen das Engagement für „nestwärme“ (weitere Infos unter www.nestwaerme.de) so sehr am Herzen liegt.

Ihr seid neuerdings Botschafterinnen für „nestwärme“ e.V. Deutschland. Warum passt dieses Engagement perfekt zu Euch?

Julia Meise: „Es passt nicht nur namentlich perfekt, denn Meisen brauchen natürlich besonders viel Nestwärme (lacht). Im Ernst: Es passt sehr gut, da meine Schwester und ich wissen, wie es sich anfühlt wenn die Nestwärme zeitweise fehlt. Wo diese aber so wichtig ist, um sich zu entfalten und sich wohlzufühlen.“

Nina Meise: „Wir sind bei unserem Vater aufgewachsen. Er war quasi allein erziehend. Ich denke, bei Alleinerziehenden - egal ob Vater oder Mutter - ist die fehlende Nestwärme immer ein Thema. Und es war auch bei uns ein Thema! Wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn beispielsweise organisatorische Dinge mehr im Fokus stehen als zum Beispiel die Nestwärme. Zum Glück waren Julia und ich zu zweit und immer in der glücklichen Situation, uns diese Nestwärme selbst zu geben. Dieses große Glück, einen Zwilling zu haben, das hat natürlich nicht jeder. Deswegen ist es umso wichtiger, dass es „nestwärme“ gibt.

Wie wurdet ihr Botschafterinnen?

Nina Meise: „Wir haben durch die Medien von „nestwärme“ erfahren und waren auf Anhieb begeistert, dass und welche Menschen sich für Themen wie Inklusion oder benachteiligte Kinder einsetzen. Gerade diese Themen bekommen gesellschaftlich als auch politisch nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich bräuchten. Es ist großartig, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit und Energie für diese Menschen einsetzen. Dies finden wir beide extrem unterstützenswert. Wir haben sofort gewusst, dass dieses Projekt perfekt zu uns passt.“

Julia Meise: „nestwärme e.V. ist für die betroffen Familien da, vor allem dann, wenn es ihnen den Boden unter Füßen wegzieht. Gerade wir beide wissen, wie wichtig eine gewisse Nestwärme ist, um sich entfalten zu können und sich wohl zu fühlen. Es gibt Situationen, die dazu führen, dass diese Wärme im Leben von Kindern fehlt und die Familie die Rahmenbedingungen dafür nicht geben kann. Wir haben das große Glück, dass wir beide immer uns hatten und uns gegenseitig Nestwärme geben konnten. Dieses Glück möchten wir an Kinder und deren Familien, die dazu gerade nicht in der Lage sind, weitergeben.“

Euren ersten offiziellen „Einsatz“ habt Ihr beim Charity Dinner in Oberstaufen. Worauf freut Ihr Euch besonders?

Nina Meise: „Wir freuen uns vor allem darauf, Zeit mit den nestwärme-Familien zu verbringen. Denn gleichzeitig werden betroffene Familien an diesem Wochenende ins Allgäuer Panoramahotel in Oberstaufen eingeladen, die dort eine wunderbare Auszeit ermöglicht bekommen. Sterneköchin Lea Linster, die übrigens ebenfalls „nestwärme“-Botschafterin, wird mit süßen Leckereien verwöhnen und die Hotelchefin, Karin Rupp, bekocht die Gäste höchstpersönlich.

Es ist wunderbar, dass die Familien einmal einen Tapetenwechsel ermöglicht bekommen und in diesem wunderschönen Hotel entspannen und sich austauschen können. Vielleicht unternehmen wirmit den Familien einen Ausflug in die Berge. Und wir freuen uns natürlich auf das hervorragende Menü: Nach dem Aperitif erwartet die Gäste des Charity Dinners ein Sechs-Gänge-Menü unter dem Motto „Luxemburg trifft Allgäu“, das Lea Linster gezaubert hat. Den gesamten Abend über gibt es ein musikalisches Programm."

Habt Ihr einen Bezug zu der Region dort?

Julia Meise: „Nein, wir sind zum ersten Mal im Allgäu und sehr gespannt.“

Welche Erlebnisse habt Ihr schon mit „nestwärme“ gemacht? Welches war das Schönste, welches das berührendste Erlebnis?

Nina Meise: „Wir haben eine Familie in München besucht. Die Tochter, die kleine Lea leidet am DiGeorge-Syndrom. Sie ist relativ pflegeintensiv und das Leben der Eltern wurde komplett auf den Kopf gestellt. Aber es ist unglaublich, wie diese Familie damit umgeht und wie positiv alle sind. Und vor allem wie dankbar die Familie für ihre „nestwärme-Zeitschenkerin“ ist. Diese kommt einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden bei den Betroffenen vorbei.

Lea ist glücklich über diese Besuche, und die Zeitschenker freuen sich ebenfalls sehr, denn auch für sie ist es eine Bereicherung, Zeit mit diesen betroffen Familien zu verbringen. Man bekommt viel zurück - was man im Alltag oft nicht bekommt. Es ging uns sehr nah zu sehen, wie positiv man mit einem nicht geplanten Lebensweg umgehen kann.

Julia Meise: „Wir haben auch schon „das Mutter-Nest“ in Trier besucht, den Sitz des Vereins, und viele dort Mitmacher kennen gelernt. Unter anderem auch die beiden Gründerinnen Elisabeth Schuh und Petra Moske, die übrigens gerade stellvertretend für alle „nestwärme“-Unterstützer den Axel Springer Medizin Charity Award 2018 entgegen nehmen dürften, eine tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. In Trier haben wir auch die ambulante Pflegestation besucht. Es war extrem beeindruckend zu sehen, wie sehr sich das nestwärme-Team um Familien kümmert, die einen harten Schicksalsschlag erfahren haben.

Familien, die vor einem kompletten Umbruch in ihrem Leben stehen, da sie beispielsweise ein behindertes Kind bekommen haben und gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden und nun in den Alltag hineinfinden müssen. Was uns zudem sehr berührt hat, ist die „nestwärme“-Kinderkrippe in Trier. Es ist schön zu sehen, wie selbstverständlich Kinder das Thema „Inklusion“ betrachten. Sie machen keinen Unterschied zwischen Gesunden und Beeinträchtigten, sondern die Kinder integrieren alle, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Wir Erwachsenen müssen und immer wieder drauf besinnen, dass Inklusion ein wichtiges Thema und eigentlich das Normalste auf der Welt ist. Miteinander funktioniert immer am Besten.

Ihr seid beide Botschafterinnen für „nestwärme“. Macht Ihr immer alles zusammen? Gibt es Euch nur im Doppelpack?

Nina Meise: „Wir unternehmen tatsächlich fast alles zusammen. Aber das haben wir uns auch so ausgesucht. Das ist kein Zufall. Wir haben uns irgendwann gesagt: Unser Job ist „Zwillingsein.“ Wenn uns die Leute fragen, „was macht ihr eigentlich?, dann sagen wir: „Wir sind Zwillinge.“ Wir vermarkten unser Zwillingssein in alle denkbaren Richtungen. Es war aber harte Arbeit, es bis dahin zu schaffen. Es war aber unser unbedingter Wunsch, da wir beide nicht gerne alleine unterwegs sein.

Getrennt sind wie eigentlich nur, wenn wir mit unseren beiden „Alexen“ – unsere Freunde heißen lustigerweise beide Alex – Urlaub machen. Obwohl wir diese Urlaube tatsächlich manchmal auch zu viert verbringen. Wir sind in der Tat sehr viel zusammen. Ich würde sagen, von 365 Tagen im Jahr sind es mindestens 340.

Und an den restlichen 25 Tagen haben wir eine Standleitung. Es ist wie ein inneres Band, das uns immer wieder zusammen zieht. Man kann es gar nicht beschreiben, aber wir fühlen uns am Wohlsten wenn wir zusammen sind. Auch wenn man sich manchmal gegenseitig auf den Wecker fällt (lacht).“

Ihr seid als Zwillinge bekannt. War das für euch immer ein Vorteil? Oder gibt es auch Nachteile am Zwilllingsein?

Nina Meise: „Nach unserer Ausbildung zur Werbekauffrau und unserem Marketingstudium erst einmal als Models gearbeitet und viel getrennt von einander waren. Dieses Alleinsein sein abends im Hotelzimmer, das war wie schon erwähnt überhaupt nicht unser Ding. Deswegen wollten wir etwas ändern und haben gesagt, wir machen nur noch gemeinsame Dinge und kreieren unsere Zwillingsmarke, so dass wir auch beruflich nur noch zusammen sind. Das hat gut funktioniert, deswegen sind wir nun fast immer zusammen unterwegs. Wir genießen das sehr, weil zu zweit alles schöner ist als alleine.

Es war aber nicht immer von Vorteil. Gerade in unserer Kindheit, wenn man beispielsweise zu zweit in den Kindergarten oder in die Grundschule kommt, ist man als Zwilling immer anders als die anderen Kinder. Da haben wir durchaus heftiges Mobbing und Ausgrenzung erlebt, da wir eben anders waren. Da wir immer Hand in Hand gegangen sind und immer schon eine Gruppe waren. Eine Gruppe, die schon vorhanden ist, lässt sich nun einmal nicht so einfach integrieren.

Als Kinder haben wir also durchaus unter unserem Zwillingsdasein gelitten, da wir eben immer im Doppelpack aufgetreten sind. Aber seit wir die Schule beendet haben, empfinden wir das als das größte Glück auf Erden. Aber natürlich waren wir auch in unserer Kindheit dankbar dafür, dass wir uns gegenseitig hatten, da sich unsere Eltern wie gesagt getrennt hatten und wir so extrem viel kompensieren konnten.

Welche neuen Projekte gibt es? Was bringt die nächste Zeit für euch?

Julia Meise: „Die nächsten beiden Woche sind wir erst einmal in Los Angeles auf großer Shooting Reise mit einem befreundeten Fotografen aus Frankfurt, Peter Müller. Wenn wir zurückkommen, drehen wir einen TV-Spot für einen Kunden und dann sind wir auch viel beruflich unterwegs. Bis Weihnachten geht es rund.

In unserer Rolle als ehrenamtliche Botschafterinnen für „nestwärme“ sind wir am 14. Dezember bei der Premiere des Musicals „Yakari 2 - Geheimnis des Lebens“ in Stuttgart dabei. „Die Macher des Musicals sind seit Jahren Partner und Multiplikator für die Idee von „nestwärme“ und dies zeigt sich in dem neuen Musical auf beeindruckende Art und Weise.“

T.Andrea Vodermayr



©Fotos: Esther Jansen

- „Costa Navarino EAGLES Präsidenten Golf Cup“ in Griechenland vom 15. bis 18. November 2018 - Glanzvoller Abschluss der Golfsaison mit vielen VIPs (mehr)
- VIP-Dinner mit Präsentation der Weine des Weinguts „Il Borro“ der Ferragamo-Familie im Restaurant „Vino e Gusto“ in München am 23. November 2018 (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024