www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München vom 22.-24.07.2016
Mit einem Fassanstich und einem kräftigen "O'zapft is!" eröffnete die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich zusammen mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am 22.07.2016 das Festival "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" auf dem Odeonsplatz in München (©Foto: Martin Schmitz)
Mit einem Fassanstich und einem kräftigen "O'zapft is!" eröffnete die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich das Festival "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" auf dem Odeonsplatz in München
Mit einem Fassanstich und einem kräftigen "O'zapft is!" eröffnete die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich das Festival "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" auf dem Odeonsplatz in München (©Foto: Ingrid Grossmann)

Schäfflertanz beim Festival 500 Jahre beyerisches Reinheitsgebot (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schäfflertanz beim Festival 500 Jahre beyerisches Reinheitsgebot
Schäfflertanz beim Festival 500 Jahre beyerisches Reinheitsgebot (©Foto: Ingrid Grossmann)

Die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich 2016/2017 mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der Vorstellung des Festivals 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot (©Foto: Martin Schmitz)

Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München am 22.07.2016 (©Foto: Martin Schmitz)

Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München am 22.07.2016 (©Foto: Martin Schmitz)

Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München am 22.07.2016 (©Foto: Martin Schmitz)

Auch auf den benachbarten Straßen und Plätzen wurde gefeiert (©foto: Ingrid Grossmann)
Auch auf den benachbarten Straßen und Plätzen wurde gefeiert
Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München am 22.07.2016 (©Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Für den Bayerischen Brauerbund und die Privaten Brauereien Bayern gibt es in diesem Jahr einen trefflichen Grund zum Feiern: ein halbes Jahrtausend reinstes Bier. In München zeigte die bayerische Brauwirtschaft auf dem Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot am 22. Juli 2016, was wahre Braukunst bedeutet und traditionelles Brauhandwerk bewirkt.

Vom Odeonsplatz bis zum Wittelsbacherplatz, von der Brienner Straße bis zur Ludwigstraße drehte sich beim Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot alles um traditionelle, aber auch neu interpretierte Bierspezialitäten, alle gebraut nach der Maßgabe des Bayerischen Reinheitsgebotes.

Der Bayerische Ernährungsminister Helmut Brunner hatte die Schirmherrschaft für dieses Bierfest der Superlative übernommen und öffnete dazu auch die Pforten seines Hauses. Der wunderschöne Schmuckhof des Landwirtschaftsministeriums wurde sozusagen zur Herzkammer des Ganzen.


Auftakt Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot am 22.07.2016

Helmut Brunner: "Bayerisches Bier ist einer unserer wichtigsten Imageträger. Es steht für bayerische Lebensart und Festkultur; es schmeckt nach Heimat. In der ganzen Welt verbinden die Menschen unser Land mit herrlichen Landschaften, tollen Autos – und großartigen Bieren. Das merkt man auch bei der Entwicklung des bayerischen Bierabsatzes, der im letzten Jahr knapp 24 Millionen Hektoliter erreichte. Damit besetzen wir inzwischen in Deutschland den Spitzenplatz!"

Und führte fort: „Gemeinsam mehr daraus machen“ – diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst, wie das Bierfestival zeigt. Erst die ideelle und finanzielle Unterstützung meines Hauses (100.000 €) hat dieses Event, bei dem über 100 bayerische Brauereien ihre Spezialitäten anbieten und weit über 100.000 Gäste erwartet werden, möglich gemacht. Und davon profitieren alle: Unsere Landwirte und Hopfenbauern, Bayerns Brauer, Gastronomie und Tourismus – und natürlich alle Bierliebhaber. Ich freue mich schon jetzt mit Ihnen auf ein ganz besonderes Fest im Herzen der Landeshauptstadt!"

Natürlich wird in allen Teilen des Landes in diesem Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen, hochwertigen Ausstellungen und offiziellen Festakten dem Jubiläum 500 Jahre Reinheitsgebot Rechnung getragen. In Bayern wollen wir gemeinsam mit den Brauereien bei einem groß angelegten Festival ein ganzes Wochenende im Herzen von München für bierbegeisterte und -interessierte Verbraucher Biergeschichte erlebbar machen. Dazu haben sich die beiden Brauereiverbände in Bayern zusammengeschlossen. Die Planungen laufen bereits seit dem Frühjahr 2015“, berichtet Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds, von der Entstehungsgeschichte zum Festival.

Unser Ziel ist es, das Bierbrauen und die gesamte Bandbreite des Handwerks erlebbar zu machen. Festivalbesucher können sich vor Ort bei brauereinahen Handwerken informieren, wie früher Fässer hergestellt wurden, mit welcher Sorgfalt Hopfen angebaut und ausgewählt wird und wie Malz aus Gerste entsteht. Zudem ist für uns Veranstalter der Genuss ein zentrales Element, das sich durch die Konzeption und Umsetzung der ganzen Veranstaltung zieht. Die Besucher können sich bereits im Vorfeld für unterschiedlichste geführte Verkostungen über unsere Webseite anmelden und werden am Wochenende von namhaften Genussexperten beispielsweise in die Kombinatorik von Bier und Schokolade eingeweiht. Ein sensorisches Erlebnis, eine ganz besondere Facette des Biergenusses“, führt Dr. Werner Gloßner, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, ein paar der Höhepunkte des Festivals an.

Die Wahl fiel auf das vorletzte Juli-Wochenende, kurz vor den Sommerferien. Erwartet werden nicht nur Münchner, sondern Besucher aus ganz Bayern und Deutschland.

Bei dem Festuval standen der Genuss und bayerische Kultur und Lebensart im Mittelpunkt. Typische Spezialitäten aus allen Regionen Bayerns, traditionell oder modern interpretiert, runden zusammen mit der gebotenen einzigartigen Biervielfalt das Angebot ab.

Auf drei Bühnen führen bekannte Moderatoren durch ein unterhaltsames Programm mit vielfältigen Showeinlagen und musikalischen Schmankerln. Mitfeiern, Mittanzen und Mitgenießen wardas Motto des Festivalsfür die ganze Familie.

Leider ergab sich im Laufe des Abends durch traurige Vorfälle (Amoklauf eines in München gebürtigen einheimischen Einzeltäters im Münchner Einkaufszentrum OEZ, was zum Zeitpunkt der Absage in der Form aber noch nicht klar war) eine unklare Sicherheitslage, die die Veranstalter dazu veranlasste, das Festival abzubrechen.

Aus Verantwortung gegenüber ihren Gästen und vor dem Hintergrund der zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht abschließend geklärten Sicherheitslage, sahen sich die bayerischen Brauer gezwungen, die Veranstaltung für den 23. und 24. Juli abzusagen.

Im Laufe des Jubiläumsjahres werden unabhängig dieses Geschehens noch zahlreiche Veranstaltungen und Feste in den bayerischen Regionen stattfinden.

Ein Programmpunkt blieb noch in leicht modifizierter Form erhalten:

Bayerns Brauer feiern Festgottesdienst (Gambrinus-Messe) in St. Peter in St. Peter am 24.07.2016

Abt Thomas Maria Freihart, Weltenburg, Abt Dr. Johannes Eckart von den Klöstern St. Bonifaz und Andechs, der Scheyerner Abt Markus Keller und Pater Johannes Bauer vom Kloster Ettal haben sich entschlossen, den im Rahmen des Festivals 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot vorgesehenen Gottesdienst wie geplant gemeinsam mit den bayerischen Brauern und der Bevölkerung zu zelebrieren.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, dem 24. Juli 2016 um 9.30 Uhr, in St. Peter, München, allerdings den Ereignissen angemessen, ohne die ursprünglich vorgesehenen blasmusikalischen Elemente statt.

Im Gedenken an die Opfer und deren Familien wollen Bayerns Brauer im Gottesdienst aber auch ihrem abgebrochenen Festival zum 500. Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebotes einen würdigen Abschluss geben.

Die traditionelle Festkultur ist untrennbar mit Bayerischem Bier verbunden. Die Bayerische Brauwirtschaft wird auch zukünftig diese Tradition aufrechterhalten und festliche Anlässe in gewohnter Geselligkeit begehen. Gerade im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes werden noch zahlreiche Feste und Feiern in allen bayerischen Regionen stattfinden.

Highlight hätte am Sonntag eignetlich ein Festzug sein sollen mit 29 Brauereigespannen aus Bayern. Diese findet nun nicht mehr statt

Ein Thema ist der Bereich Rohstoffe: hier geht es um Getreideernte und Mälzereien. Der Bayerische Brauerbund gestaltet eine Ausstellung, die zeigt, wie vor 100 Jahren geerntet und gedroschen wurde, auch gibt es Informationen zum anstehenden ZLF im Rahmen des Oktoberfestes.

Ein Schauhopfengarten in der Ludwigstraße läßt Hopfen anfassen und riechen, es informiert über Traditionssorten, aber auch moderne Aromasorten und Trendhopfensorten der Craft-Brewing Szene .

In der Ludwigstraße wird auch gezeigt, wie das mit dem Bierbrauen funktioniert: eine moderne Kleinbrauerei wird aufgebaut, man kann aber auch erleben, wie historisch gebraut wurde. Berufen wie Büttner, Schäffler und Fassmacher, Schmiede, Sattler und Gürtelmacher, sowie Gläsbläser und Glasschleifer kann man ebenfalls über die Schulter schauen.

Im Innenhof des Bayerischen Staatministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finden an allen drei Festivaltagen Genussforen zu verschiedenenen Themen statt, so gibt es einstündige Wokshops zum Beispiel für Bier und Schokolade, Bier und Käse, Gewürze und Bier, Speisenmit Bier kombiniert, Hopenbetonte Bierspezialitäten und auch das richtige verkosten von Bier kann man unter Anleitung erlernen

Gemeinsam für die bayerische Bierkultur und 500 Jahre Reinheitsgebot

Hinter der Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot GbR stehen die beiden bayerischen Brauereiverbände Bayerischer Brauerbund e.V. und Private Brauereien Bayern e.V., die sich für das Festival 500 Jahre Reinheitsgebot zu einer gemeinsamen Gesellschaft zusammengeschlossen haben. Gemeinsam repräsentieren sie die gesamte Brauwirtschaft Bayerns.

Die Öffnungszeiten sind Freitag, 22. Juli, 12–23 Uhr, Samstag, 23. Juli, 10–24 Uhr, und Sonntag, 24. Juli, 11–20 Uhr.

-Programm des Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot 2016 in München vom 22.-24.07.2016 (weiter)

- Münchner Brauertag am 04.06.2016 (Samstag) - Freisprechung auf dem Odeonsplatz (mehr)

FilmFotosWahl der Bayerischen Bierkönigin 2016 Sabine-Anna Ullrich (23) aus Bürgstadt in Unterfranken am 12.05.2016 in der Alten Kongresshalle in München., Fotos & Video (mehr)

Georg VI. Schneider, Präsident Bayerischer Brauerbund e.V., Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauerein Bayern e.V., die Bayerische Bierkönigin 2016/2017 Sabine-Anna Ullrich  mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die Hallertauer Hopfenkönigin 2015/2016 Anna Roßmeier nach dem Anstich auf dem Odeonplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Georg VI. Schneider, Präsident Bayerischer Brauerbund e.V., Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauerein Bayern e.V., die Bayerische Bierkönigin 2016/2017 Sabine-Anna Ullrich mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die Hallertauer Hopfenkönigin 2015/2016 Anna Roßmeier nach dem Anstich auf dem Odeonplatz

Anzeige


Die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich 2016/2017 mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der Vorstellung des Festivals 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot (©Foto: Martin Schmitz)
Die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich 2016/2017 mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der Vorstellung des Festivals 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot


Staatsminister Helmut Brunner zum Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot


Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauerein Bayern e.V. (und Geschäftsführer der LANDWEHR-BRÄU) - Infos zum Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot.

powered by: www.shops-muenchen.de

TERMINE:
Freitag, 22 Juli bis
Sonntag, 24. Juli 2016

ÖFFNUNGSZEITEN:
Freitag, 22. Juli: 12 - 23 Uhr
Samstag, 23. Juli: 10 - 24 Uhr
Sonntag, 24. Juli: 11 - 20 Uhr

FESTIVALGELÄNDE:
Odeonsplatz, Brienner Straße und Wittelsbacherplatz


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de