www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Fliegerbombe Schwabing - der Morgen danach - eine Schadensbilanz

die Feilitzschstr ist am Morgen dannach immer noch gesperrt

mit einem Erdwall wurde die Sprengung teilweise von den gegenüberliegenden Häusern abgeleitet

Fast alle Scheiben zerbrochen vis à vis



ausgebrannt: Bliss Munich


©Fotos: Martin Schmitz






©Fotos: Feuerwehr München

Die Kampfmittelspezialisten hatten am Abend des 28.09.2012 gegen 21.54 Uhr in der Schwabinger Feilitzschstraße eine bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kultkneipe "Schwabinger 7" gefundene Fliegerbombe nicht entschärfen können, eine kontrollierte Sprengung wurde durchgeführt.

Die Schäden durfte die Presse am Morgen dannach besichtigen.


Fliegerbombe Schwabing - der Morgen danach - eine Schadensbilanz

Nach der Sprengung der 250 kg schweren amerikanischne Fliegerbombe (Typ: GP 500) mit einem chemisch mechanischen Langzeitzünder zeigte sich den Einsatzkräften anfänglich ein Bild von mehreren Dachstuhlbränden. Bei den Brandstellen handelte es sich in der überwiegenden Zahl um brennendes Dämmmaterial. Das umherfliegende Stroh hatte in der Umgebung mehrerer Folgebrände entfacht.

Es gab zwei Brände in der Feilitschstraße 3 und 9, bei denen eine größere Menge des Dämmmaterials in Brand geraten war. In den Straßen um die Explosionsstelle liegen große Mengen Glassplitter von geborstenen Fenstern. Der Feuerwehr gelang es in kurzer Zeit die Brände unter Kontrolle zu bringen.

Augebrannt ist u.a. die Boutique Bliss, schwer in Mitleidenschaft genommen wurden die Fenster des vis à vis von Constantin Film und dem Fitness First Fitnesscenter, die teilweise mitsamt Rahmen aus der Verankerung gerissen worden sind. Es riecht immer noch stark nach Rauch, aktuell nimmt die Feuerwehr noch die Schäden auf...

In Folge der Explosion mussten auch drei Brandmelderalarme abgearbeitet werden, jeweils ohne Feststellung. Die Alarme waren an einem Geschäftshaus - Münchner Freiheit 2, an einem Bürohaus - Kaiserstraße 14 und in der Ladenpassage U-Bhf Münchner Freiheit. Personen wurden nicht verletzt.


Video der Explosion von Simon Aschenbrenner, gefilmt aus einem Fenster im 6. Stock, gegenüber von der Erlöserkirche, ca 300 m entfernt (aus: Vimeo)

Im Einsatz waren durchschnittlich 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Sanitäts- und Rettungsdienst sowie des THW. Phasenweise war die Anzahl der Einsatzkräfte deutlich höher. Für die FF München wurde Vollalarm ausgelöst. Durch die Gefahrenabwehrleitung (GAL) wurde über die Landkreiszentrale weitere Unterstützung angefordert. Insgesamt waren vier Löschzüge in den Bereichen Nord – Unterschleißheim, Ost – Haar, Süd – Taufkirchen und West – Planegg in den Gemeinden bereitgestellt worden. Weiter wurden die Einsatzkräfte durch die SEG Betreuung FFB, DAH und STA verstärkt.

Seit Montag Abend dem 27.08.2012 wurde eine Hotline eingerichtet, um besorgten Bürger kompetent Rede und Antwort stehen zu können. Insgesamt wurden rund 3.500 Anrufe abgearbeitet.

Rund 25 Personen waren während des gesamten Einsatzverlaufes in der Gefahrenabwehrleitung und der Örtliche Einsatzleitung tätig. Die Einsatzgrundgebiete, wurden durch Verbindungspersonen und Fachberater von Bundeswehr, Technischen Hilfswerk und Freiwillige Feuerwehr verstärkt.

Die Führungsdienste waren während des Einsatzes Feilitzschstraße zweifach besetzt, um die Einsatzfähigkeit für das restliche Stadtgebiet sicher zu stellen.

Anzeige




Fliegerbombe wird gesprengt - Behinderungen von U-Bahn, Bus und Tram im Bereich Schwabing durch Bombenfund – MVG verstärkt kurzfristig Buslinien im Münchner Norden (©Foto: Martin Schmitz)
-Fliegerbombe wurde am Abend gesprengt - Behinderungen von U-Bahn, Bus und Tram im Bereich Schwabing durch Bombenfund – MVG verstärkt kurzfristig Buslinien im Münchner Norden (mehr)

-Monatstipps August 2012 (mehr)
-Wochenendtipps (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de