www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"Michael" - Michael Jackson Album erschein am 10.12.2010. Großer Andrang in München an den CD Kassen
"Michael" - Michael Jackson Album erschein am 10.12.2010. Großer Andrang in München an den CD Kassen

Lang erwartet: aus dem Nachlass von Michael Jackson erschien am 10.12.2010 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das 9-Titel Album "Michael" mit unveröffentlichten Stücken aus Jacksons letzten, aber auch frühen Schaffensjahren, u.a. mit Hold My Hand, ein ursprünglich im Jahre 2007 aufgenommenes Duett mit Akon, wurde als erste Single ausgekoppelt.

Bei Hugendubel z.B. an den Kassen für 12,99 € zu haben, oder bestellbar auch via Amazon. “Michael Jackson: The Experience”, ein neues Tanz- und Sing-Spiel für die DS Nintendo Wii ist bereits seit dem 25. November in den Läden und erscheint in einer PS3- und Xbox 360-Version im 1. Quartal 2010

Michael Jackson verstarb zu einem Zeitpunkt, als die Vision für ein nächstes Album gerade begann, Gestalt anzunehmen. Unermüdlich arbeitete er an Songs, die er schnellstmöglich mit seinen Fans teilen wollte. 

Jene Songs hätten mit Leichtigkeit in die umfangreiche Erbmasse der unveröffentlichten Arbeiten eingehen können, die einer der größten Künstler der Welt zurückließ.

Recht schnell wurde sowohl dem Michael Jackson Estate als auch Sony Music bewusst, dass man nicht nur gegenüber Michaels Fans, sondern auch Michael selbst eine Verpflichtung hatte, diese großartige Musik nicht in den Archiven verstauben zu lassen.

Es wurde entschieden, das Album, das im Begriff war, Form anzunehmen, ordentlich zu vollenden und in einer gewissenhaften Art und Weise zu veröffentlichen, die Michaels Vermächtnis würdig ist. 

Und obwohl Michael nicht mehr da war, um die Stücke zu vervollständigen, wie nur er es konnte, hatte er jedoch einen einzigartigen Plan hinterlassen, der seine kreative Vision skizzierte - in Form von Notizen und detaillierten Gesprächen mit den Menschen, mit denen er arbeitete und mit jenen, mit denen er eine Zusammenarbeit plante.

Es ermöglichte allen, die an „Michael“ beteiligt waren, seiner Stimme zu folgen und die führende Hand zu spüren, die ihnen dabei half, das Album fertig zu stellen. Für all jene, die ihre kreativen Fähigkeiten in „Michael“ einbrachten, war dies ein Liebesdienst zu Ehren eines Menschen, der sie alle inspiriert hatte.

Wie „Michael“ entstand

„Michael“ entwickelte sich wie viele Michael Jackson-Alben zuvor.

Im Jahr 2004 beendete Michael mit der Hilfe seines damaligen Anwalts John Branca die Zusammenarbeit mit Sony Music und dem damaligen CEO Tommy Mottola. Zwischenzeitlich hatte Michael mit der Arbeit an Songs für eine kommende Veröffentlichung begonnen, er entwarf die musikalischen Blaupausen und nahm Stücke auf, die die Basis für ein Album bilden sollten.

Die Führung von Sony Music hatte gewechselt und Michael entwickelte erneut gute Beziehung zu den aktuellen Label Executives. Dieser Zusammenarbeit entsprang u.a. die Veröffentlichung der Jubiläums-Ausgabe von „Thriller“, die 2008 zum 25. Geburtstag des Albums erschien. Michael war hoch erfreut, im Rahmen eines Sony Music-Empfangs in Los Angeles im Februar 2009 einen speziellen Multi-Platin-Award persönlich entgegen nehmen zu können.     

Als er die Arbeiten am neuen Album wieder aufnahm, grenzte er die Auswahl der Tracks ein und verfeinerte sie. Seine Vision nahm Gestalt an. Der Großteil der Aufnahmen fand heimlich, außerhalb der Wahrnehmung der Öffentlichkeit statt.

Akon erklärte in einem Interview, nachdem ihr Song „Hold My Hand“ aufgrund eines Sicherheitslecks  ins Internet geleakt war, dass Michael und er extrem vorsichtig wurden, was den Ort folgender Aufnahmen anging, um die Musik vor weiterer vorzeitiger Verbreitung zu schützen.  

Akon: „Nach dieser Erfahrung wurden wir alle super vorsichtig. Er am allermeisten. Er sagte: ‚Okay, wir müssen uns was einfallen lassen. Wir werden ab jetzt von zu Hause aus arbeiten. Ich werde nicht mehr im Studio arbeiten.

Nichtsdestotrotz war Michaels Ziel in erster Linie, seine Musik für seine Fans zu schreiben, aufzunehmen und zu veröffentlichen. In einem Interview erzählt Neff-U (Ron Feemster) von der Zeit kurz vor Michaels Tod und wie er die wieder erwachte Leidenschaft in Michael für das Schreiben von Musik und das Teilen mit der Welt sah.

Neff-U: „Er sagte: ‚Wir müssen der Welt etwas schenken. Wir müssen ihr diese Songs geben…“.

Interviewer: „Und zum Arbeitsprozess – kam er mit Texten an? Oder dachte er sie sich während dessen aus? Sagte er: ‚Ich möchte heute ein Song über dieses oder jenes Thema machen?

Neff-U: „Nein. Er fragte z.B. ‘Wie fühlst du dich?’ und ich antwortete: ‚Ich fühl mich gut.“ Dann fragte ich ihn: ‚Und wie fühlst du dich?‘ und er entgegnete: ‚Ich fühl mich auch gut.“ Und dann meinte er einfach: ‚Lass uns sehen, was passiert‘. Der Kamin war an, sogar im Sommer. Die ganze Atmosphäre war einfach ziemlich cool. Ich fing also an zu spielen und er fing an zu summen. Und als nächstes kam dann der Text dazu. Und so entwickelte sich der Song quasi von selbst.

Einige Menschen, darunter Neff-U, Eddie Cascio und Frank Dileo, Michaels Manager zur Zeit seines Todes, wussten von Michaels Plänen, mit den Aufnahmen auch nach dem Umzug nach England fortzufahren, wo die O2-Konzerte stattfinden sollten. Die Proben dazu sind in dem Film „Michael Jackson’s This Is It“ dokumentiert.

Eddie Cascio: „Der Plan war, die Aufnahmen in London fortzuführen, an den Off-Tagen oder –Wochen, die wir haben würden. Wir wollten in einem Studio arbeiten, das in seinem Haus in London eingerichtet werden sollte… Er machte deutlich, dass er wollte, dass ich auch dort bin und mit ihm an der Musik weiter arbeite. Er war fest entschlossen, seine Fans wieder mit seiner Musik zu begeistern.

Nach einer Bestandsaufnahme des Michael Jackson Estates, an welchen Songs Michael gearbeitet hatte, wurde entschieden, sein Werk zu vollenden und in vollem Umfang gerecht zu werden.

Dazu wurden viele der Produzenten und Kreativen, denen er in seinem Leben vertraut hatte und diejenigen, mit denen er eine Zusammenarbeit geplant hatte, gebeten, seine Vorstellungen Realität werden zu lassen.

Mit Hilfe der Entwürfe, die Michael anhand seiner Notizen, seiner Stimme und seinen Ideen hinterlassen hatte, nahmen sie sich die Songs vor, die alle in unterschiedlichen Phasen der Fertigstellung waren, und komplettierten das Album.

Für Akon war es die Gelegenheit, endlich „Hold My Hand“ fertig zu stellen, ein Song, der noch nicht bereit war, an die Öffentlichkeit zu geraten, als er im Internet auftauchte, kurz nachdem Michael ihn aufgenommen hatte.

Akon: „Jetzt ist seine Zeit definitiv gekommen: in seiner finalen Fassung, ist ‚Hold My Hand‘ zu einem großartigen, schönen und hymnischen Song geworden. Ich bin unglaublich stolz, dass ich die Möglichkeit hatte, mit Michael zu arbeiten – einem meiner größten Idole aller Zeiten.

In einem Interview erklärte Akon, dass er eine Verantwortung verspürte, die Welt den Song hören zu lassen und über die herkömmlichen Veröffentlichungswege zur Verfügung zu stellen.

Akon: „Ich wollte vor allem, dass seine Kinder von dieser Platte profitieren. Denn das war das, was er gewollt hätte. Und dass seine Familie sagen kann: ‚Er hat etwas hinterlassen, dass uns allen zugutekommt und das wir in Ehren halten können.

Er fährt fort: „Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden von irgendjemandem gehört, der daran beteiligt war, also weiß ich, dass alles genau so abläuft, wie es sollte. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nun die Möglichkeit hat, zu zeigen, wie es hätte sein sollen. Das ist ein großartiges Gefühl. Das ist Beste überhaupt: zu wissen, dass es jetzt der Welt angemessen präsentiert wird.“

Drei der Stücke haben eine recht banale Entstehungsgeschichte. Michael verband eine langjährige Freundschaft mit den Cascios, die er durch den Familienpatriarch Dominic kennenlernte, der einer der Manager des Helmsley Palace Hotels war, in dem er regelmäßig wohnte, wenn er in New York war. Dominic und Connie luden ihn zum Abendessen nach Hause ein und boten Michael damit eine Atempause von seinem hektischen Leben als Superstar. Darüber hinaus wurde er ein Mentor ihrer Söhne Eddie und Frank, die mit zunehmendem Alter musikalische Ambitionen entwickelten.

Im Jahr 2007 verbrachten Michael und seine Familie vier Monate mit den Cascios in ihrem Haus in Bergen County, in dem sich ein einfaches Tonstudio befand, wo die Songs „Breaking News“, „Monster“ und „Keep Your Head Up“ aufgenommen wurden.

Frank Dileo, Michaels früherer Manager, bestätigte, dass er mit Michael mehrere Male telefonierte, als er sich im Heimstudio der Cascios aufhielt und mit ihnen aufnahm. Michael sei „von der Musik und der ganzen Erfahrung sehr begeistert und aufgeregt“ gewesen.    

Auch wenn es sich bei den Gesangsspuren um sogenannte „Guide Vocals“ oder Demo-Aufnahmen handelt, so stellt dies weder die Qualität noch Authentizität in Frage. Vielmehr bestätigte Rapper 50 Cent (Curtis Jackson), dass Michael ihn kontaktiert hatte, um ihn persönlich nach der Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei dem Song „Monster“ zu fragen. Am Tag, als das Tracklist des Albums „Michael“ bekannt gegeben wurde, ließ 50 Cent seinen Fans via Twitter folgende Nachticht zukommen: “michael reached out to me to do this song before he passed it going to be the biggest thing ever. hes the one we got our idea from”.

In einem folgenden Interview im Vorfeld der Veröffentlichung von „Michael” berichtet 50 Cent, wie sein DJ ihm von Michaels Interesse berichtete.

50 Cent: „…er war daran interessiert, mit mir zu arbeiten, und er sagte, er habe etwas, dass er mir vorspielen wolle, einen Song, den er gemacht habe, der perfekt für eine Kollaboration wäre. Ich wusste also von der Existenz des Songs, dass etwas existierte, das er machen wollte. Ich sagte ihm also, dass ich mit ihm arbeiten wolle. Ich wollte die Platte machen.

Teddy Riley, der seit 1991 mit Michael an „Dangerous“, „HIStory”, an dem „The Addams Family Values”-Projekt und „Invincible” gearbeitet hatte, ist mit Michaels Œuvre bestens vertraut.

Er hörte sich die Musik an, bevor er mithalf, „Michael“ fertig zu stellen und produzierte zwei der drei Cascio-Tracks: „Monster“ und „Breaking News“. Er wusste, dass es die Stimme seines Freundes war, als er sie hörte und der „The Finisher“, wie Michael ihn immer liebevoll genannt hatte, tat, was er immer getan hatte, wenn er zu einem von Michaels Projekten hinzugezogen wurde.    

Teddy Riley: „Wir hatten natürlich viele Monate zusammen im Studio verbracht. Diese Zeit war sehr wichtig für mich, sehr wertvoll und eine große Lernerfahrung. Vom ersten Tag an studierte ich Michael und alles, was mit ihm zu tun hatte. Ich kenne seine Stimme in jeder Tonlage, wir haben von Bariton bis Tenor zu Alt und Sopran alles ausprobiert. Über die Jahre hinweg veränderte sich seine Stimme, manchmal wurde sie tiefer, dann wieder höher. Meine Meinung hinsichtlich der Authentizität seines Gesangs auf diesem Album (ein weiteres Meisterwerk) ist, dass die Aufnahmen an verschiedenen Orten in verschiedenen Klimazonen stattfanden. Sein Gesang klang immer sehr aufpoliert, präzise und bearbeitet. Ich habe keinen Zweifel, dass dies Michaels Stimme ist.”  

Während der größte Teil des Albums neuen Inspirationen entstammt und das  Ergebnis von Michaels Zusammenarbeit mit heutigen Künstlern ist, mit denen er arbeiten wollte, mussten einige Songs einen jahrelangen Reifeprozess durchleben, bevor sie das richtige Album fanden.

Zwei Lieder auf „Michael“, „Much Too Soon“ und „Behind The Mask“, entspringen dem Prinzip, nach dem Michael für bestimmte Songs erst ein passendes musikalisches Zuhause finden musste.

Tatsächlich war es John McClain, einer der „Co-Executors“ des Estates und einer der Produzenten des Songs „This Is It“, der im vergangenen Jahr auf dem Album zur hochgelobten Dokumentation „This Is It“ veröffentlicht wurde, der sich dazu entschloss, selbst an beiden Stücken zu arbeiten. „Much Too Soon“ wurde bereits in der Zeit von „Thriller“ geschrieben, doch Michael hatte nie das richtige Album dafür gefunden.

Die Ursprünge von „Behind The Mask“ gehen ebenfalls bis in die Achtziger zurück, als Michael Musik des Yellow Magic Orchestras hörte. Er kontaktierte Ryiuchi Sakamoto mit der Bitte, einen Text dafür schreiben zu dürfen. 

Die „Authentizität“ von drei Stücken

Die Veröffentlichung des Songs „Breaking News“, eines der drei Stücke, die Michael im Haus der Cascios in New Jersey aufgenommen hatte, entfachte eine Diskussion über die „Authentizität“ dieser Lieder. Diese führten zu zahlreiche bizarre Theorien von Menschen, die sich offensichtlich nach Aufmerksamkeit sehnten und solchen, die behaupteten, Kenntnisse über eine großangelegte Verschwörung zu haben.

Eine Londoner Boulevard-Zeitung druckte eine Behauptung eines Michael-Jackson-Imitators aus Italien, ausgestattet mit diesen „Fakten“: er glaubt, er habe einige Tracks heimlich in einem Studio in der Schweiz aufgenommen, „nachdem er von einem Mann kontaktiert worden war, von dem er glaubt, aus Bahrain zu stammen, um die Studiosessions aufzunehmen, für 2000 Euro pro Track.“   

Angesichts der Bedeutung der Hinterlassenschaft von Michael Jackson und wie viel ihm seine Fans bedeuten, unternahmen sowohl der Michael Jackson Estate als auch Sony Music größtmögliche Anstrengungen, um die Authentizität der Stücke zu belegen, bevor man ihre Inklusion auf dem Album bekannt gab.

Howard Weitzman, Anwalt des Estates,  erläuterte in einem Brief an die Fans von Michael Jackson:

Sechs vormalige Produzenten und Toningenieure, die mit Michael in den vergangenen dreißig Jahren zusammen gearbeitet hatten - Bruce Swedien, Matt Forger, Stewart Brawley, Michael Prince, Dr. Freeze und Teddy Riley – wurden zu einer Listening Session eingeladen, um sich die unbearbeiteten Gesangsaufnahmen der fraglichen Cascio-Stücke anzuhören. Alle bestätigten, dass es sich um Michaels Stimme handelt.

  • Greg Phillinganes, Michaels Musical Director und Pianist auf vielen seiner Platten über einen Zeitraum von zwanzig Jahren, spielte auf einem der  Cascio-Stücke, der für das Album produziert wurde. Er sagte, es handele sich definitiv um Michaels Stimme. 
  • Dorian Holley, zwanzig Jahre lang Michaels „Vocal Director” seiner Solo-Tourneen (inklusive der geplanten O2 Auftritte), der auch im Film „Michael Jackson’s This Is It” zu sehen ist, hörte sich die Cascio-Tracks an und sagte, dass die Leadstimme von Michael Jackson stamme.   
  • Toningenieure, Produzenten und Musiker, die auf Tour und/oder im Studio mit Michael gearbeitet haben, als er „Bad“, „Thriller“, „Off The Wall“,  „Dangerous“, „Invincible“, „HIStory“ und „Blood On The Dance Floor“ aufnahm, hörten sich die Musik an und bestätigten ihre Ansicht, dass die Leadvocals auf den Cascio-Tracks Michaels Stimme sei.
  • Zwei der hervorragendsten US-amerikanischen Gerichts-Musikwissenschaftler bewerteten die Tracks mittels Studio-Analyse. Beide bestätigten, dass die Leadvocals, die sie analysierten, von Michael Jackson stammen.  
  • Zwei prominente Personen aus der Musikindustrie, die in Michaels Karriere eine entscheidende Rolle einnahmen, wurde die Musik ebenfalls vorgespielt und sind überzeugt, dass der Gesang von Michael stammt.

Als Ergebnis stellte Sony Music fest: „Wir haben vollständiges Vertrauen in die Ergebnisse unserer umfangreichen Untersuchungen und die Aussagen derjenigen, die mit Michael im Studio waren, dass der Gesang auf dem neuen Album seiner ist.“

Als Coverartwork wurde ein Wandgemälde des Künstlers Kadir Nelson verwendet, der Michaels Leben und Karriere als visuelle Geschichte darstellt, die jene Menschen und Ereignisse beinhaltet, die ihn beinflussten.

Michaels Songs:

1. “Hold My Hand” (Duet with Akon)

Geschrieben von Aliaune Thiam, Giorgio Tuinfort, Claude Kelly

Produziert von Akon, Giorgio Tuinfort & Michael Jackson 

„Hold My Hand” wurde jüngst als erste Single veröffentlicht. Die Aufnahmen fanden 2008 in Las Vegas statt, leakten ins Internet und der Song wurde nie veröffentlicht. Akon produzierte den Song zu Ende und ein neuer Videoclip wurde angefertigt.  

2. “Hollywood Tonight”

Geschrieben von Michael Jackson, Brad Buxer/Spoken Bridge geschrieben von Teddy Riley

Produziert von Teddy Riley, Michael Jackson

Co-produziert von Theron “Neff-U” Feemster

Michael hatte den Song zur Zeit des „Invinvible”-Albums geschrieben, holte ihn 2007 erneut aus dem Archiv, um zusammen mit Produzent Ron “Neff-U” Feemster daran zu arbeiten. „Hollywood Tonight“ wurde von Michael Jackson geschrieben, die gesprochene Bridge stammt von Teddy Riley, der den Track produzierte. 

3. “Keep Your Head Up”

Geschrieben von Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte

Produziert von C “Tricky” Stewart, Angelikson, Michael Jackson 

Michael Jackson schrieb die inspirierende Ode zusammen mit Eddie Cascio and James Porte in New Jersey.

4. “(I Like) The Way You Love Me”

Geschrieben von Michael Jackson 

Produziert von Theron “Neff-U” Feemster, Michael Jackson 

Dieser Song wurde ursprünglich 2004 in einer sehr frühen Phase seiner Entwicklung als Demo-Aufnahme auf „Ultimate Collection“ veröffentlicht; Michael liebte das Lied und vollendete es in Los Angeles.

5. “Monster” (Featuring 50 Cent)

Geschrieben von Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte/Rap Lyrics Written by Curtis Jackson

Produziert von Teddy Riley, Angelikson, Michael Jackson 

Die Aufnahmen fanden 2007 in New Jersey im Haus der Cascios statt. Michael nahm einige seiner Background-Vocals für den Song durch eine PVC-Röhre auf. Das Stück enthält außerdem einen Rap von 50 Cent, den Michael hinsichtlich einer Zusammenarbeit kontaktiert hatte.

6. “Best Of Joy”

Geschrieben von Michael Jackson 

Produziert von Theron “Neff-U” Feemster, Michael Jackson 

Co-produziert von Brad Buxer

„Best of Joy” ist einer der letzten Songs, an denen Michael gearbeitet hatte. Er plante, in London während seiner O2 Arena Shows im Sommer 2009 weiter daran zu arbeiten.

7. “Breaking News”

Geschrieben von Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte

Produziert von Teddy Riley, Angelikson, Michael Jackson 

„Breaking News” wurde 2007 im Haus der Familie Cascio in New Jersey aufgenommen.  

8. “(I Can’t Make It) Another Day” (Featuring Lenny Kravitz)

Geschrieben von Lenny Kravitz

Produziert von Lenny Kravitz

Co-produziert von Michael Jackson 

Der Song wurde als Demo in der „Invincible”-Ära aufgenommen und leakte unerwartet ins Internet. Lenny Kravitz nahm dies zum Anlass, das Stück 2008 fertig zu stellen. Das Schlagzeug spielte Dave Grohl (Foo Fighters, Nirvana) ein.


9. “Behind The Mask“

Geschrieben von Michael Jackson, Chris Mosdell, Ryuichi Sakamoto

Produziert von Michael Jackson, John McClain

Nachdem Michael Jackson den Yellow Magic Orchestra-Song „Behind The Mask” gehört hatte, kontaktierte er Ryiuchi Sakamoto, um die Erlaubnis einzuholen, einen Text für den Track zu schreiben. Die Aufnahmen wurden nun von John McClain komplettiert. „Behind The Mask” enthält ein Sample der Aufnahme von „Behind The Mask” des Yellow Magic Orchestras. 

10. “Much Too Soon”

Geschrieben von Michael Jackson 

Produziert von Michael Jackson, John McClain

„Much Too Soon” wurde bereits zur Zeit von “Thriller” geschrieben, fand aber nie das  richtige Zuhause auf einem der folgenden Alben. Für die Streicher zeichnet David Campbell verantwortlich.   

Fazit

Welches Schicksal hält die Zukunft für die unglaubliche Fülle an weiteren großartigen Tracks bereit, die Michael hinterließ? Das unmittelbare Ziel des Estates und Sony war die Fertigstellung dieses Albums, das Michael machen wollte - die Zusammenstellung der Tracks zu wählen, die am besten die Mischung von neuer Kreativität und Vintage-Sounds repräsentiert, die Michael so gerne miteinander verknüpfte. Obgleich es viel zu früh ist, um definitive zukünftige Projekte anzukündigen, kann man mit Sicherheit sagen, dass angesichts der großen Wertschätzung, die Michael seinen Fans entgegen brachte, die Auswahl und die Veröffentlichung in einer Art und Weise erfolgen wird, die seinem Erbe würdig ist.  

Anzeige

>
powered by: www.shops-muenchen.de
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de