www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



der LEGO Tower Event: Weltrekordversuch und Charity-Aktion auf dem Münchener Marienhof vom 01.-04.10.2009
Stein auf Stein ins Guinnessbuch der Rekorde








Auf dem Münchner Marienhof darf am 04. Oktober gestaunt werden, wenn der dann fertig gestellte, fast 30 Meter hohe, LEGO Turm den Weltrekord knackt (Foto: Martin Schmitz)
Auf dem Münchner Marienhof darf am 04. Oktober gestaunt werden, wenn der dann fertig gestellte, fast 30 Meter hohe, LEGO Turm den Weltrekord knackt




Fotos: Martin Schmitz

Am 04.10.2009 (Sontnag) wurde der Weltrekord des höchsten LEGO Turms der Welt nach München geholt.

Nach vier intensiven Bautagen wurde gegen 12.30 Uhr mittags der letzte LEGO Stein beim LEGO Tower Event presented by Hypovereinsbank gesetzt. Um 12.33 Uhr bestätigte der eigens dafür eingeflogene Richter, Kristian Teufel von Guinness Buch der Rekorde, eine Turmhöhe von exakt 29,97 Metern – ein neuer Weltrekord!

Die gemeinsame Aktion der LEGO GmbH, der HypoVereinsbank (HVB) und der Stadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude kommt vier gemeinnützigen Organisationen zugute, die sich für bedürftige Kinder und Familien engagieren. Insgesamt wurden in den letzten Tagen Sach- und Finanzspenden im Wert von 100.000 Euro gesammelt. K


Video: Lego Tower Event in München am Marienhof

Unter Mitwirkung von mehr als 92 Gruppen aus Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten sowie Tausenden von Familien mit Kindern aller Altersstufen konnte das ehrgeizige Ziel erreicht und der bestehende Weltrekord von 29,70 Metern übertroffen werden.

Große und kleine LEGO Fans verbauten vom 1. bis 4. Oktober 2009 dafür rund 550.000 LEGO Steine auf dem Münchner Marienhof. Mithilfe eines Kranwagens sind die rund 100 von ihnen erbauten Module auf einer 500 kg schweren und 2,2 x 2,2 Meter großen Untergrundplatte aufeinander gesetzt worden, die durch vier Zementblöcke von je 1.200 kg befestigt war. Der Turm selbst wog rund 1.500

Begleitet wurde der Turmbau-Event von einem bunten Rahmenprogramm und einer Tombola, dessen Gewinne von verschiedenen Firmen gestiftet wurden.

„Kinder und Familien hierzulande gehören zu den begeistertsten LEGO Bauern der Welt. Das haben sie auf dem Münchner Marienhof in den letzten vier Tagen eindrucksvoll bewiesen. Es freut uns sehr, dass wir den LEGO Weltrekord nach Deutschland geholt haben. Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Baumeister sowie alle Partner und Spender!“, sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO Central Europe.

Die LEGO GmbH und HVB stellen die 100.000 Euro Sach- und Geldspenden Refugio München, der Initiative Mach Dich Fit, dem Zirkus Trau Dich und der VIF – Vereinigung Integrationsförderung e.V. zur Verfügung, die Münchner Kinder und Familien in Not unterstützen.

Die LEGO GmbH und HypoVereinsbank kooperieren bereits seit etwa einem Jahr. Für das Kinderkonto HVB WillkommensKonto Young wurde in diesem Rahmen unter anderem eine gemeinsam gestaltete ServiceKarte mit LEGOMotiven herausgebracht. Beim Weltrekordversuch in München veranstalten die beiden Partner erstmals gemeinsam einen großen Charity-Event.

LEGO Turmbaurekorde wurden erstmals 1986 in Großbritannien durchgeführt. 1988 wurde die Idee von der LEGO Gruppe in Dänemark als zentrales Projekt aufgegriffen. Seither konnten rund um den Globus zahlreiche Weltrekordversuche durchgeführt werden.

Im letzten Jahr stellte die Stadt Wien mit einem 29,48 Meter hohen Turm einen neuen Weltrekord auf, doch bereits im April ist dieser in Japan mit einem 29,70 Meter hohen Turm übertroffen worden.

Jetzt wird es Zeit, den Weltrekord wieder nach Deutschland zu holen – und zwar nach München.

Gebaut werden kann vom 1. bis zum 4. Oktober 2009 zu den jeweils folgenden Zeiten:

  • Donnerstag, 1. Oktober 11 bis 19 Uhr
  • Freitag, 2. Oktober 10 bis 19 Uhr
  • Samstag, 3. Oktober 11 bis 19 Uhr
  • Sonntag, 4. Oktober 11 bis 16 Uhr

Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zur Veranstaltung können unter der Internetadresse www.hvb.de/LEGOturm abgerufen werden.


Am Mittag des 3.10.2009 (Samstag) war der Turm schon rund 20 m hoch...

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- weitere Oktober - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024