Ab 24. Juni 2006: Trojanisches Pferd auf dem Königsplatz

Die Städtische Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk an der Luisenstraße hat sich mit ihren Schülerinnen und Schülern an ein einzigartiges Projekt gewagt – den Bau des antiken Trojanischen Pferdes in „Originalgröße“. So wurde ein sieben Meter hoher, sieben Meter langer und mehrere Tonnen schwerer hölzerner Koloss geschaffen.

Das Projekt entstand aus einer Zusammenarbeit mit der benachbarten Staatlichen Antikensammlung und der Glyptothek am Königsplatz, die im Juli 2006 eine große Ausstellung zum Thema „Mythos Troja” eröffnen werden.

Als man sich Gedanken darüber machte, wie für diese Ausstellung geworben werden könnte, entstand die Idee, ein Trojanisches Pferd zu bauen und auf dem Königsplatz aufzustellen.

Die Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk nahm diesen Auftrag gerne an und entwickelte daraus ein Projekt für das erste Ausbildungsjahr.

Zunächst einmal ging es darum, nach der ältesten Abbildung des Pferdes auf einer antiken, 2.700 Jahre alten Amphore Zeichnungen, Entwürfe sowie Holz- und Gipsmodelle zu entwickeln.

Die konkrete Umsetzung sprengte dann allerdings die räumlichen Grenzen der Schule. Die Schülerinnen und Schüler zogen mit ihrem Projekt nach Jesenwang auf das Gelände der Holzbaufirma Schlemmer.

Die Mitarbeiter der Firma fertigten zunächst nach den Plänen der Studierenden den Grundkorpus für das Pferd und stellten den Meisterschülerinnen und -schülern dann Kräne und Werkzeug zur Verfügung, damit sie den Kopf, die Beine sowie den geflochtenen Schweif fertigen und die Skulptur vollenden konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk sind an die weitgehend eigenständige und eigenverantwortliche Arbeit in Projekten gewöhnt.

Im Projekt „Trojanisches Pferd” oblag ihnen sowohl die künstlerische Leitung und die handwerkliche Ausgestaltung als auch die kaufmännische und logistische Betreuung.

Das wahrhaft beindruckende Ergebnis dieser Arbeit wird ab 24. Juni 2006 auf dem Königsplatz zu bewundern sein.

Informationen rund um die Ausbildung an der Fachschule für das Holzbildhauerhandwerk unter:

Städtische Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk
Luisenstraße 9 - 11
80333 München
Telefon 089 / 2 33-03 27, Fax 089 / 2 33-327 89,
www.mshobi.musin.de

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Tipps für Kinder: die Kinderseite auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: