Den Münchner Olympiaberg erklimmen. Am Sonntag, den 2. Juli 2006, konnten Sportbegeisterte beim Kärnten-Berglauf den Münchner Olympiaberg stürmen
Dieter Baumann beim Kärnten Berglauf im Rahmen der Langen Nacht des Sports am Münchner Olympiaberg (Foto: Österreich Werbung)
Dieter Baumann beim Kärnten Berglauf im Rahmen der Langen Nacht des Sports am Münchner Olympiaberg






©Fotos: Martin Schmitz, Österreich-Werbung (1)

Kurzurlaub in Österreich – und das mitten in München!

Im Rahmen der „Langen Nacht des Sports“ am 2. Juli 2006 erklärte das charmante Nachbarland München kurzerhand zu seiner nördlichsten Metropole.

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten durften sich Interessierte auf einen außergewöhnlichen Berglauf freuen. Das südlichste Bundesland Österreichs – Kärnten – richtete den ungewöhnlichen Wettbewerb im Herzen Münchens aus, der in Serpentinen auf den Olympiaberg führt.

Zeit für Gipfelstürmer

Von 16 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit konnten sich Laufhungrige jeden Alters anmelden und in verschiedenen Kategorien um die Titel kämpfen.

Egal, ob die Teilnehmer als bestes Team oder als schnellste Läufer am Siegerpodest standen oder einfach der Durchschnittszeit am nächsten kommen: Am Ende der ca. 350 Meter langen Wegstrecke wartete auf alle ein kleines Zielsackerl mit vielen Überraschungen.

Neben attraktiven Sachpreisen wurde unter den Siegern auch eine Reise nach Kärnten verlost. Einen Startschuss gab es übrigens nicht: Die Teilnehmer absolvierten einen Zeitlauf und konnten jederzeit los laufen. Mit dabei waren auch Olympiasieger Dieter Baumann und Hürden-Vizeeuropameister Elmar Lichtenegger.

Mit einer Zeit von 1:41,6 hat Dieter Baumann am Sonntag den Kärnten Berglauf im Rahmen der Langen Nacht des Sports am Münchner Olympiaberg gefinisht.

Schnellster war allerdings ein anderer: Nils Niemeyer mit 1:21,9. Wen wundert's: Schließlich wurde Baumann zuvor auf der "Kärntner Gipfelhütte" ein Vier-Gänge-Menü von Tantris-Chef und 2-Sterne-Koch Hans Haas serviert.

Baumann: "Das war zwar unglaublich lecker, aber nicht gerade das, was man vor einem Rennen zu sich nehmen sollte

Fackellauf und Bergfeuer

Als sich die Dunkelheit über das „österreichische Naherholungsgebiet“ legte, war das Olympiaberg-Erlebnis noch lange nicht gelaufen. Gegen 23.30 Uhr leitete ein Fackellauf die Siegerehrung ein. Nach der Verleihung der sportlichen Titel entzündeten die Fackelläufer ein riesiges Bergfeuer, das weit in den Nachthimmel strahlte.

Österreich im Urlaub erlaufen

Wer nach der „Langen Nacht des Sports“ erst richtig Lust auf sportliche Bergläufe, gemütliche Wanderungen oder wagemutige Klettertouren bekommen hatte, ist in Österreich bestens aufgehoben. Schließlich steht das Urlaubsland seit jeher für unverfälschte, intensive Berg- und Urlaubserlebnisse. Diese können auf www.austria.info/sommerhit nicht nur gebucht, sondern bis Anfang September auch gewonnen werden. Die User finden Informationen und Packages rund um die Urlaubsthemen „Aktivbewegung & Sport“, „Stadt & Kultur“ sowie „Gesundheit & Wellness“ und werden aufgefordert originelle Sommertipps abzugeben und andere zu  bewerten. Unter allen eingegangenen Tipps und Wertungen verlost die Österreich Werbung jede Woche einen Österreich-Urlaub.

Österreich bei der Langen Nacht des Sport (mehr)

Infos und das gesamte Programm unter www.die-lange-nacht.de .

powered by: www.shops-muenchen.de

- Die Lange Nacht des Sports 2006 (mehr)
- Die Lange Nacht des Sports 2006: New Balance und die Kinder-Rheumastiftung präsentieren rasantes Speedrun®-Event auf der Leopoldstraße (mehr)
- Die Lange Nacht des Sports 2006 kurzweilige Aqua Night im Nordbad - Schwimmabzeichen, Fitness-Trends und Vereinssport (mehr)

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Tipps für Kinder: die Kinderseite auf ganz-muenchen.de (mehr)





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: