www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ralph Siegel - Biographisches
Raph Siegel (Foto: Ingrid Grossmann)
Raph Siegel

Foto: Ingrid Grossmann

Ralph Siegel (* 30. September 1945 in München) ist ein deutscher Musiker, Schlagerkomponist und Musikproduzent.

Siegel ist eine der prägenden Figuren des Grand Prix d'Eurovision de la Chanson und nahm bisher mit 17 Kompositionen am Finale des internationalen Musikwettbewerbes teil. Er ist mit über 2.000 Titeln bei der GEMA registriert. Zudem ist er Inhaber der Plattenfirma "Jupiter-Records" und der Siegel-Musikverlage.

Leben und Karriere

Ralph Siegel wurde seine Begeisterung für die Musik bereits in die Wiege gelegt, kam er doch als Sohn des Schlagerkomponisten Ralph Maria Siegel und der Operetten-Sängerin Ingeborg Döderlein auf die Welt. Auch sein Großvater Rudolf Siegel war musikalisch veranlagt und als Opernkomponist, Dirigent und Generalmusikdirektor in Krefeld tätig.

Schon in frühester Kindheit lernte Siegel verschiedene Instrumente zu spielen, darunter Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon und Klavier. Nachdem er in Harmonie- und Kompositionslehre unterrichtet wurde, schrieb er im Alter von zwölf Jahren seine ersten Musiktitel unter dem Pseudonym Peter Elversen. Mit 19 Jahren schrieb er den von Don Gibson gesungenen Hit It's A Long Long Way To Georgia, der in den amerikansichen Country-Charts bis auf Platz 8 kletterte. Ralph Siegel machte sich ab 1966 einen Namen in der deutschen Schlager-Szene, indem er Titel für bekannte Sänger wie Mary Roos, Heino, Rex Gildo, Michael Holm, Chris Roberts, Costa Cordalis, Udo Jürgens, Peter Alexander und Roy Black schrieb.

1974 gründete er seine eigene Plattenfirma "Jupiter-Records". Im selben Jahr nahm Ralph Siegel zum ersten Mal am Finale des Grand Prix d'Eurovision de la Chanson teil. Ireen Sheer sang seinen Titel Bye Bye I Love You und belegte für Luxemburg den vierten Platz. Es folgten zahlreiche weitere Teilnahmen an dem internationalen Musikwettbewerb – bis heute nahm er mit 17 Kompositionen teil. Seinen größten Erfolg feierte er beim Eurovision Song Contest 1982 in Harrogate, als die Sängerin Nicole mit dem von Siegel komponierten Lied Ein bisschen Frieden den Grand Prix gewinnen konnte, bisher Deutschlands einziger Sieg. Zudem erreichte er 1980 (Theater), 1981 (Johnny Blue) und 1987 (Lass die Sonne in dein Herz) einen zweiten Platz, sowie 1994 (Wir geben 'ne Party) und 1999 (Reise nach Jerusalem) einen dritten Rang.

Bei seinen letzten Grand Prix- Teilnahmen für Deutschland im Jahr 2002 mit I can't live without music (Corinna May) und 2003 mit Let's get happy (Lou) war Ralph Siegel weniger erfolgreich. Seitdem versucht der Komponist sein Glück auch in anderen Ländern. Im Jahr 2004 nahm er mit dem Titel It's a wonderful life, gesungen von den Schwestern Ali & Lis, an der maltesischen Vorenscheidung teil, nach einer Niederlage produzierte er aber stattdessen den Gewinnerbeitrag On again… off again, interpretiert vom Duo Julie & Ludwig. 2005 war Siegel gleich mit sechs Liedern beim Malta Song For Europe vertreten, von denen fünf die Top 10 erreichten. Auch in Bosnien-Herzegowina versuchte er sein Glück mit dem von der Sängerin Tinka gesungenen Titel Sometimes I wish I were a child again, der nur knapp den Sieg verfehlte.

Bei der deutschen Vorentscheidung im Jahr 2005 wollte Siegel unter dem Pseudonym Mario Mathias auftreten, um ein wertfreies Urteil auf sein Lied zu ermöglichen. Jedoch wurde bereits vor der Sendung bekannt, dass das Lied, das von Nicole Süßmilch und Marco Matias interpretierte A Miracle of Love, von Siegel stammt. Trotzdem oder gerade deswegen erreichte er einen zweiten Platz.

1987 gewann er bereits unter dem Pseudonym "Peter Elversen" die deutsche Vorentscheidung, ein Pseudonym, dass der seit Jugendtagen nutzt. Weitere bekannte Pseudonyme sind Werner Zylka, Peter Match und Serge Bonheur.

Sein Umfeld
Die meisten seiner Titel schrieb Ralph Siegel mit dem Texter Dr. Bernd Meinunger, Doktor der Agrarwissenschaft.

Unter dem Pseudonyom John O'Flynn schrieb dieser auch erfolgreich englischsprachige Texte, u.a. für die estnische Gruppe Vanilla Ninja, aber auch für Chris Norman, die "Bellamy Brothers" oder das Projekt "E-Rotic".

Siegel war zwei Mal verheiratet mit Dunja und Dagmar.

Heute ist er mit der 29 Jahre jüngeren Sopranistin Kriemhild Jahn liiert. Die beiden haben sich Ende 2003 in Dubai verlobt und 2006 geheiratet.

Siegels Tochter Giulia Siegel (*10. November 1974 in München) ist Model und moderierte einige Zeit lang die M Chartshow beim Privatsender ProSieben.

Daneben hat er noch zwei weitere Töchter, Marcella, ebenso wie Giulia, aus erster Ehe und Alana aus zweiter Ehe.

Evergreens und Welthits
• 1972: Fiesta Mexicana (Hossa!) gesungen von Rex Gildo
• 1979: Dschinghis Khan gesungen von Dschinghis Khan
• 1980: Moskau gesungen von Dschinghis Khan
• 1982: Ein bisschen Frieden gesungen von Nicole

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ralph Siegel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Am 1.10.2005 feierte Ralph Siegel seinen 60. Geburtstag im Paulaner am Nockherberg (weiter)
Von uns gibt es dazu eine umfangreiche Foto Galerie, Teil 1, 2, 3, 4

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024