Sonderveranstaltung „Barrierefrei! wohnen und bauen”
im Bauzentrum München (14.-16.11.2003)




Die dreitägige Sonderveranstaltung „Barrierefrei! wohnen und bauen” informiertvom 14.-16.11.2003 im Bauzentrum der Landeshauptstadt München über barrierefreies Wohnen und Bauen.

Von Freitag, 14. November, bis Sonntag, 16. November, erhalten die Besucherinnen und Besucher eine fachkundige Beratung und Tipps rund um Fördermöglichkeiten, technische Hilfsmittel, Normen und Vorschriften sowie Maßnahmen zur behindertengerechten Wohnungsanpassung - zum Beispiel in Küche und Bad, bei Fenstern, Türen, Treppen, Möbeln und Haushaltsgeräten. In einer begleitenden Ausstellung präsentieren Hersteller, Betriebe, Verbände und Vereine ihre Produkte und Dienstleistungen.

Besonders stolz sind die Veranstalter auf das einmalige Vortragsangebot: Es bietet – kompakt und kompetent aufbereitet – dem Fachpublikum, Mietern sowie Haus- und Wohnungsbesitzern alle wichtigen Informationen über das barrierefreie Wohnen und Bauen. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Behindertenbeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Ina Stein, und in enger Kooperation mit einer großen Zahl von Institutionen, Verbänden und Vereinen (unter anderem Sozialreferat, Bayerische Architektenkammer, Sozialverband VdK Bayern e.V., Deutsches Museum - Verkehrszentrum) statt.

Die Veranstaltung des Bauzentrums hat einen aktuellen Hintergrund: Die Europäische Union hat das Jahr 2003 zum „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung” ausgerufen. Letztes Jahr wurde das Bundesgleichstellungsgesetz mit dem vorrangigen Ziel verabschiedet, die Barrierefreiheit in den Bereichen Bau und Verkehr herzustellen. Am 1. August dieses Jahres ist auch das Bayerische Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft getreten, das unter anderem wesentliche Änderungen in der Bayerischen Bauordnung vorsieht und der Barrierefreiheit ebenfalls besondere Bedeutung einräumt.

Aufgrund der Vielzahl von neuen Vorschriften und Regelungen ist daher ein erheblicher Informationsbedarf bei Mietern, Bauherren, Immobilienbesitzern sowie bei Planern, Handwerkern und Vertretern der Wohnungswirtschaft entstanden. Das Bauzentrum will mit seinem umfangreichen Informationsangebot Mietern und Eigentümer von Immobilien das nötige Know-how über die künftigen Anforderungen und Qualitätsansprüche an Wohnung und Haus vermitteln. Dies gilt sowohl für niedrige Nebenkosten als auch für bauliche Vorkehrungen bei veränderten Lebensumständen.

Im Laufe der Zeit verändern sich die Anforderungen an die eigenen vier Wände. In der Zeit des Bezugs oder der Anschaffung von Immobilien wird oft noch zu wenig beachtet, wie wichtig die dauerhafte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist: Eine Voraussetzung hierfür sind barrierefreie Wohnungen und Häuser.

Das Bauzentrum befindet sich in der Kongresshalle auf dem alten Messegelände, Theresienhöhe 15, gleich hinter der Bavaria. Unter der Telefonnummer 089 / 50 50 85 kann man sich über das genaue Programm der Sonderveranstaltung, aber auch über die sonstigen umfangreichen Beratungs- und Veranstaltungsangebote des Bauzentrums informieren. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.barrierefrei-wohnen-undbauen.de abrufbar.


Bauzentrum
Theresienhöhe
80339 München

MVV/MVG: U4,U5 Theresienwiese




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de: