www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion







Nach dem Streetlife-Festival ist vor dem Streetlife-Festival:
Zweites Streetlife-Festival findet am 6./7. September statt

Rubrik Freizeit + Fitness







alle Fotos: Martin Schmitz
Das Angebot, die Straße einmal als "Lebensraum" nutzen zu können nahmen die Münchner Bürgerinnen und Bürger, beim Ersten Streetlife-Festival 2003 am 2./3. August 2003, begeistert an.

Trotz des heißen Wetters strömten sie in Massen und bevölkerten die Straße: Rund 230.000 Besucherinnen und Besucher flanierten an den beiden Tagen über die Leopold- und Ludwigstraße und genossen bei entspannter Stimmung das bunte Angebot von Kunst und Kultur, Tanz, Musik, Shows, Lichtinstallationen, Straßengestaltung und internationalen kulinarischen Köstlichkeiten. Trotz der großen Besucherzahl erwies sich der autofreie Event wieder als sehr friedlich und verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Für die Veranstaltung im September werden außerdem Verbesserungswünsche umgesetzt, wie ein verändertes Müllentsorgungskonzept und die Reduktion der Musikbeschallung.

Der große Zuspruch für diese Art einer Familien orientierten autofreien Veranstaltung bestätigt nochmals das Konzept des Corso Leopolds, initiiert von der Bürgerinitiative "Schwabing Extra", das die Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Siegestor an Sommer-Wochenenden in eine Flaniermeile verwandeln möchte. Bei den Streetlife-Festivals wird diese Vision Wirklichkeit:

Besucher können den faszinierenden Flair südlicher Städte erleben, Musik hören, die Seele in einem der vielen Straßenrestaurants und -cafes baumeln lassen, die Darbietungen der KünstlerInnen und MalerInnen an "Kulturpunkten" genießen und sich bei einem der Stände überraschen lassen, womit sich andere Menschen dieser Stadt beschäftigen.

"Mobilität" wird neben "Umwelt" der Themen-Schwerpunkt des Zweiten Streetlife-Festivals 2003 im Rahmen des Europaweiten Autofreien Tages am 6./7. September sein:

Auf der ausgedehnten Mobilitätsmeile bekommen Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichsten umweltgerechten Mobilitätsformen nicht nur zu sehen, sondern können sie auch gleich vor Ort ausprobieren. Die Straße wird zur Teststrecke für Z.E.M. (Zero Emission Machine), Liegeräder, Twikes, Solarfahrzeuge und anderes mehr. Zudem informieren Initiativen, Organisationen und Verbände, wie z.B. der ADFC, VCD, die MVG und Call a Bike über ökologisch nachhaltige Verkehrskonzepte.

Am Sonntag stehen dabei spezielle Mobilitätsbedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Dabei wird es sowohl Vorführungen geben wie z.B. von den Rolling-Dancers (Rolli-Tanz) und den Munich Animals (E-Rollstuhl-Hockey), als auch interaktive Angebote, die für Handicaps im Alltag sensibilisieren sollen (z.B. ein Aging-Simulator).

Insgesamt soll die gesamte Infrastruktur der Veranstaltung behindertengerecht sein.

Zum ersten Mal findet dieses Jahr im Rahmen des Streetlife-Festivals der Bio-Erlebnistag München des Bundesprogramms Ökolandbau des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) statt. Auf dem Odeonsplatz wird die "Arena der Sinne" das Motto "Die Lust, bio zu erleben" umsetzen: Bio zum Schmecken im BiostroAgraria, Naturkosmetik in der BioOase, alles Wissenswerte zum Ökolandbau im ÖkoCampus. Im BioLustgarten – dem Marktbereich – präsentieren Landwirte und Vertreter aller Ökolandbauverbände ihre Produkte – auch frisch auf die Hand. Für Kid's gibt es das Öko-Abenteuerland.

Entspannung pur bietet die Wellness- und Entspannungsoase, die zeigen will, dass mit "Stadt" nicht per se "Stress" assoziiert werden muss. Mitten auf der Ludwigstraße präsentiert sich ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens mit Bewegungs- und Wohlfühlangeboten wie z.B. Yoga, Tai Chi und Massagen.

Auf der Agenda 21-Meile stellen Münchner Sozial- und Umweltorganisationen ihre lokale und internationale Arbeit vor: mit Infoständen, Lesungen, Mitmachaktionen und sogar einem Erlebniswald.

Natürlich werden auch wieder an beiden Tagen auf mehreren Bühnen Münchner Bands (u.a. Lash La Rue, Jamaram und Sorgente) Musik der verschiedensten Stilrichtungen spielen.

Im Themenbereich Sport & Bewegung gibt es Sportarten zum Zuschauen und Mitmachen wie u.a. Inline-Hockey, Kastenklettern und einen Rampenparcours.

Kleine BesucherInnen vergnügen sich im Kinderreich bei den unterschiedlichsten Mitmach-Angeboten, erleben einen Streichelzoo und eine Wasserstadt oder tollen im Bewegungsdschungel und auf zwei Hüpfburgen.

Und auch nachts geht das Programm weiter. In der Nähe des Siegestores führt die Gruppe Interkunst / Netzhaut eine Feuerperformance auf, außerdem gibt es Lagerfeuerromantik am Kunst-Tippi und bis 1 Uhr "Midnight Basketball"

Möglich ist die Veranstaltungen nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und der vielen Künstlerinnen und Künstler.

Das Streetlife-Festival bietet allen Münchnerinnen und Münchnern kostenfrei ein attraktives und vielfältiges Angebot. Ob zum "dabei sein" und sich inspirieren lassen oder um sogar selbst aktiv zu werden und Ideen und Vorstellungen einem breiten Publikum in exponierter Lage zu präsentieren: Das ist Streetlife, das ist Leben in der Stadt!

Ds genaue Programm, weitere Infos und Fotos zum Streetlife Festival 6.+7.092003


MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: Leopoldstraße, Giselastraße, Münchner Freiheit
Termin: 06./07. September 2003
Veranstaltungsort:
Samstag Ludwig- und Leopoldstraße, von Münchner Freiheit bis zur Schellingstraße, Arena der Sinne ab 13 Uhr am Odeonsplatz
SonntagLudwig- und Leopoldstraße, von Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz
Veranstaltungszeitraum: Samstag 16 Uhr durchgehend bis Sonntag 20 Uhr




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos