www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Munich Mash 2015 im Olympiapark: Swatch Prime Line 2015 am Samstag, 27. Juni 2015

Als vor über 30 Jahren der Startschuss für Swatch fiel, war die Marke bereits ein grosser Actionsport-Fan.

Kein Wunder also, dass Swatch auch heute mit dem Swatch Prime Line, der Hauptveranstaltung des Munich Mash vom 26. bis 28. Juni 2015, mit im Rennen ist.

Bei diesem Event gehen am Samstag, 27. Juni 2015, die grössten Stars der Mountainbike-Slopestyle Szene im Olympiapark der bayerischen Hauptstadt an den Start. Der schwierige Kurs fordert den Fahrern alles ab, um die beste, waghalsigste und flüssigste Linie – eben die PRIME LINE – zu finden.

Deshalb wurde der rasante und spannungsgeladene Contest in diesem Jahr auch zu einem Diamond-Series-Event, also zur höchsten Kategorie innerhalb der FMB World Tour, hochgestuft. Es steht somit viel auf dem Spiel.


Munich Mash 2015: der neue Slopestyle Kurs im Olympiapark München @ Swatch Prime Line

Keine Frage, dass die 24 Fahrer – darunter der britische Swatch-Proteam-Athlet und Mountainbike-Überflieger Sam Pilgrim – bei der Swatch Prime Line 2015 ihr Bestes geben werden. Und unabhängig davon, wer letztlich gewinnt, werden die Swatch- und Slopestyle-Fans nach dem Contest bei der Swatch Prime Line After-Party miteinander feiern.


Munich Mash 2015: Sam Pilgrim Interview

Swatch Prime Line 2015 ist einer von weltweit nur fünf Events der FMB World Tour Diamond Series. In München kämpfen die 24 führenden Slopestyle-Athleten der Welt um einen Platz in der Finalrunde der besten sechs Fahrer.

2014 begeisterte SwatchProteam-Fahrer Sam Pilgrim mit seiner innovativen Linie nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Preisrichter. Mit seiner reifen Leistung sicherte er sich den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Kein Zweifel, dass er in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen stehen will.

Der diesjährige Höhepunkt des Munich Mash, zu dem letztes Jahr 52.000 Zuschauer in den Olympiapark strömten, bildet Swatch Prime Line. Dieses Jahr dürften die Action-Events im Olympiapark noch mehr Besucher anziehen.

Die Prime Line-Hauptveranstaltung am Samstag wird von zwei weiteren Contests auf internationalem Top-Niveau ergänzt, dem Skateboard und BMX Street Rink, die sich über das ganze Wochenende verteilen.

Kursbeschreibung

- Gestartet wird von einem 10m hohen Startturm im Olympiastadion mit einem Drop (Absprung von der Fläche) oder einem Stepdown (Kickerabsprung) – 5m Höhenunterschied und 8,50m Länge.

- Nach dem Start kommt man direkt zu einer Step-up Box (6-9m Länge & 5m Höhe) – hier wird entweder rauf und dann wieder runter gesprungen oder man kann diese Box auch im Ganzen überspringen.

- Daraufhin führen zwei Berms (Kurven) aus Dirt aus dem Stadionbereich heraus zu einem massiven Step-Down (ca. 10m Länge), der die Fahrer unten auf dem Coubertinplatz ankommen lässt.

- Hier folgen nun zwei große Doubles mit 10m bzw. 7m Länge, die den Ridern gute Gelegenheiten geben, ihr Trickrepertoire zu zeigen.

- Anschließend kommen die Fahrer über eine sogenannte „Sharkfin“ und einen Step-Up auf die Brücke, die den Rider über Pumpwellen, eine Spine und eine Berm (Kurve) zu dem vorletzten Obstacle, einem Step-Down führt, der ebenso imposante 10m Länge misst.

- Die Landung des letzten Obstacles wird auf dem See gebaut werden. Es wird ein letzter großer Double sein, der zwei Absprünge zur Auswahl hat mit 12m für die größten Sprünge im Kurs und 9m für weniger große Sprünge, dafür aber mit mehr Trickvielfalt.

Der absolute Clou: In diesem Jahr ist dieser außergewöhnliche Event bei freiem Eintritt zu erleben.

Das Fahrerfeld

Brett Rheeder / Kanada

Er kommt als Führender der aktuellen Diamond Series nach München und ist für den Sieg beim SWATCH PRIME LINE 2015 allemal gut. Immerhin belegte der 22-jährige Kanadier 2014 den 2. Platz der FMB Diamond Series und erzielte bei einer Reihe namhafter Contests hervorragende Ergebnisse.

Sam Pilgrim / Großbritannien (Swatch Proteam/Wildcard)

Und auch er sorgte für eine Überraschung.2014 war es um den 2013er FMB World Tour Champion Sam Pilgrim etwas ruhiger geworden, doch beim SWATCH PRIME LINE zeigte der heute 24-Jährige allen, dass mit ihm sehr wohl noch zu rechnen ist und belegte am Ende Platz 2. Auf seiner Ergebnisliste 2015 stehen bisher ein 9. Rang beim Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL), der 11. Platz beim Vienna Air King (AUT) und der Sieg beim iXS Dirt Masters Festival in Winterberg.

Sam Reynolds / Großbritannien

Seine Backflips und 720er sind legendär und erst letztes Jahr schrieb der 22-Jährige beim 26TRIX in Leogang „Geschichte“, als er als Erster bei einem Contest einen Bikeflip zeigte. Tatsächlich gehört der Brite schon seit Jahren zur Weltspitze und in diesem Jahr gehen bereits der 3. Platz beim Veolia Slopestyle (NZL) und 6. Rang beim Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) auf sein Konto.

Louis Reboul / Frankreich

Er war definitiv der Shooting-Star des ersten SWATCH PRIME LINE MUNICH: Louis Reboul. Schon in der Qualifikation zeigte der 21-jährige Franzose, dass er das Zeug zum Sieg hat. Als erster Fahrer fand er Gefallen am Looping und baute ihn auch in seinen Winner-Run ein – was ihm wertvolle Punkte bescherte.

Yannick Granieri / Frankreich

Der Franzose ist einer der Fahrer, der schon am längsten mit dabei ist und 2014 Rang 7 im FMB World Tour Ranking belegte. Dabei sicherte sich der 28-Jährige unter anderem einen respektablen 3. Platz beim Bearclaw Invitational (CAN), einen 7. Platz beim Red Bull Joyride at Crankworx Whistler (CAN) und Rang 10 beim Red Bull District Ride (GER).

Szymon Godziek / Polen

Der Superman ist sein Lieblings-Trick, aber Furore machte der 23-jährige Pole im letzten Jahr beim Red Bull District Ride in Nürnberg mit einem Tsunami Flip, den er als Erster während eines Contests zeigte. Und auch sonst arbeitet er stetig daran, sich in der FMB World Tour zu positionieren. Nach München kommt er als 5. Platzierter der Diamond Series 2014. Auf seiner Erfolgsliste der aktuellen Saison finden sich der 1. Platz beim White Style (AUT) und der 3. Platz bei den Bike Days Solothurn.

Thomas Genon / Belgien

Die belgische Trickmaschine auf zwei Rädern. Der Viertplatzierte beim SWATCH PRIME LINE MUNICH 2014 zählt ohne Frage zum Favoritenkreis. Zu seinen Erfolgen zählt unter anderem der 4. Platz im FMB World Tour Ranking 2013 und 2014. In diesem Jahr wurde der 21-Jährige bereits Dritter beim Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) und Zweiter beim Vienna Air King (AUT).

Nicholi Rogatkin / USA

Wie zuvor die BMX-Welt, begeistert der 19-jährige Amerikaner jetzt die MTB-Szene. 2014 glänzte er mit sehr guten Resultaten - darunter ein 1. Platz beim 26TRIX (AUT). Am Saisonende belegte er Platz 6 der FMB World Tour. 2015 könnte sein Jahr werden. Mit den zwei 2. Plätzen beim Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) und beim Swatch Rocket Air (SUI) sowie dem 1. Platz beim Vienna Air King (AUT) und bei den Bike Days Solothurn startete er nicht nur hervorragend in die Saison, sondern zählt als aktuell Zweitplatzierter der Diamond Series auch zum Favoritenkreis in München.

Anthony Messere / Kanada

Schon in jungen Jahren wurde der heute 19-Jährige als Wunderkind der Mountainbike-Szene gehandelt. Tatsächlich zeigen seine Erfolge in den letzten Jahren, dass hier ein ganz großes Talent die FMB World Tour stürmt. Im letzten Jahr schloss er die Diamond Series schon als Dritter ab. Dabei belegte der Kanadier unter anderem den 3. Platz beim Red Bull Joyride (CAN) und siegte beim Crankworx Les 2 Alpes Slopestyle (FRA).

Logan Peat / Kanada

Er war einer der Stars der Video-Erfolgsserie "Life Behind Bars" des aktuellen FMB World Tour-Champions Brandon Semenuk und zeigte insbesondere in seinem Video für Chromag Bikes (https://vimeo.com/110323303) wie vielfältig er ist. Und dass er auch bei Contests vorne mit reden kann, hat der 25-Jährige im letzten Jahr mit vielen Top-Platzierungen bewiesen. Zudem ist er mit seinem 5. Platz beim Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) gut in diese Saison gestartet. Er fährt sowohl Big Bike, Slopestyle als auch BMX und ist für seinen ganz besonderen Style bekannt.

Bobby Lamirande / Kanada (Wildcard)

Für den jungen Kanadier ist die Wildcard für den Swatch Prime Line Munich die Chance schlechthin, sich bei einem Event der FMB Diamond Series zu beweisen. Die Teilnahme in München könnte für ihn das Sprungbrett in die Weltspitze werden. Und die wird der 18-Jährige, dessen favorisierten Tricks der Truck Driver und der Suicide No Hander sind, sicherlich nutzen. Immerhin konnte sich der Newcomer beim Swatch Rocket Air 2015 (CH) schon einmal den 3. Platz sichern.

Tomás Zejda / Tschechische Republik

Mit einem Sieg würde sich der Tscheche wohl das größte Geburtstagsgeschenk machen. Denn am 27. Juni, also am Tag des SWATCH PRIME LINE 2015 wird Tomáš 25 Jahre jung. Im letzten Jahr belegte der aktuell Siebte der Diamond Series schon Rang 6 in München.

Mehdi Gani / Frankreich

Ein 2. Platz beim FISE World Montpellier (FRA), ein 4. Rang beim Vienna Air King (AUT) und ein 8. Platz beim White Style Leogang (AUT) gehen in der laufenden Saison bereits auf das Konto des Franzosen. Und für den SWATCH PRIME LINE dürfte sich der 26-Jährige einiges vorgenommen haben. Immerhin gilt es für ihn, seinen letztjährigen 7. Platz zu verbessern.

Carson Storch / USA

2014 lief es für den jungen Amerikaner in München ziemlich gut. Immerhin sicherte er sich beim SWATCH PRIME LINE im Olympiapark den 5. Platz. Da darf man gespannt sein, wie der 22-Jährige, der Rang 16 der FMB Diamond Series belegt, sich in diesem Jahr gegen die hochklassige Konkurrenz behaupten kann.

Tomas Lemoine / Frankreich

Mit gerade einmal 17 Jahren belegte er im letzten Jahr den 3. Platz der SWATCH PRIME LINE. Da darf man gespannt sein was der junge Franzose, der durch seine technisch anspruchsvollen Tricks und sein Radgefühl hervorsticht und aktuell Platz 10 des FMB Word Tour Rankings einnimmt, 2015 auf dem Kurs im Olympiapark alles „zaubert“.

Antoine Bizet / Frankreich

Im letzten Jahr stellte der 22-jährige Franzose mit mehreren Top Ten-Platzierungen sein Können unter Beweis, darunter der 1. Platz beim White Style (AUT), der 2. Rang beim FISE World Andorra (AND) und der 7. Platz beim Crankworx Les 2 Alpes Slopestyle (FRA). Mit dem derzeit Zwölftplazierten der Diamond Series muss also auch in München gerechnet werden.

Paul Genovese / Kanada

Und noch eine Verstärkung für die „Kanada-Fraktion“ beim SWATCH PRIME LINE 2015. Der 21-Jährige, dessen beliebtester Trick der Superman Seat Grab ist, belegt aktuell den 11. Platz der FMB Diamond Series. Auf sein Konto geht bereits der 11. Platz beim FMB Diamond Event - Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) und der 5. Platz beim Veolia Slopestyle (NZL).

Max Fredriksson / Schweden (Wildcard)

Einen großartigen Start in die Saison hatte der 19-Jährige Schwede beim diesjährigen Vienna Air King. Er war einer der 45 Pre-Qualifier und sicherte sich am Ende mit dem 3. Platz eine echte Top-Platzierung. Die Wildcard sicherte er sich beim Dirt Masters Slopestyle in Winterberg. Dort schaffte er erneut den Sprung aufs Podium und wurde Dritter.

Anton Thelander / Schweden

Als skandinavischer Ersatz für Martin Söderström, der verletzungsbedingt leider nicht beim SWATCH PRIME LINE starten kann, geht der sympathische Schwede Anton Thelander in München an den Start. Der 20-Jährige wird alles daran setzen, seinen Landsmann und Freund würdig zu vertreten und die schwedische Flagge hochzuhalten. Die Voraussetzungen dazu hat er. Immerhin positionierte sich Thelander in dieser und der letzten Saison mit einigen Top Ten-Platzierungen, zuletzt mit dem 8. Platz beim Vienna Air King (AUT) und Platz 7. beim Dirt Masters Slopestyle (GER).

Greg Watts / USA

Der 28-jährige Amerikaner ist schon lange dabei. Unvergessen ist sein Auftritt im Jahr 2006, als er beim 26TRIX in Leogang den allerersten Double Backflip auf einem Contest zeigte. Ob der „alte Hase“, der aktuell Platz 13 der Diamond Series belegt, seiner Konkurrenz in München einen Haken schlagen kann, darf mit Spannung erwartet werden.

Simon Pages / Frankreich

Der 18-jährige Franzose gehört zu der breit aufgestellten französischen Garde um Yannick Granieri, Antoine Bizet und Louis Reboul. Im letzten Jahr überraschte er schon mit einigen Top Ten-Platzierungen. 2015 belegte er beim Diamond Series-Event Crankworx Rotorua Slopestyle (NZL) Rang 16 und für den SWATCH PRIME LINE dürfte er sich einiges vorgenommen haben.

Tom van Steenbergen / Kanada (Wildcard)

Sein Lieblingstrick: der Front Flip. Seine Lebensphilosophie: go big. Eine gute Einstellung auch für den SWATCH PRIME LINE 2015. Und die bisherige Saison lief für den 19-jährigen Kanadier gut an. Immerhin belegte er beim 26TRIX (AUT) den 5. Platz und beim FISE World Montpellier Rang 8.

Amir Kabbani / Deutschland (Wildcard)

Er ist wieder da! Nach einer langen Verletzungspause 2014 hat sich der 25-Jährige Deutsche in diesem Jahr mit einem Sieg beim FISE World Montpellier Slopestyle Contest (FRA) mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. Kabbani zählt zu den dienstältesten und besten Mountainbikern in Deutschland und kann auch aufgrund seiner spektakulären Web-Videos auf eine große Fangemeinde in der Mountainbike-Szene und darüber hinaus zählen.

Ryan Nyquist / USA (Wildcard)

Der US-Amerikaner gilt in der Szene als lebende Legende und ist einer der erfolgreichsten Athleten der BMX-Geschichte. Zahlreiche X Games-Erfolge und Medaillen schmücken die Vita des inzwischen 36-Jährigen, der im Übrigen auch bei den X Games Munich 2013 mit am Start war. Bei den 26TRIX 2015 in Leogang feierte der BMX-Star sein Debüt auf dem Mountain Bike. Dabei gewann er das Pre-Qualifying vor dem Russen Pavel Alekhin. Nur ein unglücklicher Sturz im Qualifying verhinderte seinen Einzug ins Finale.

Ein Publikumsmagnet wird auch das Mash Fest sein – eine einmalige Mischung aus Musik, Kultur und interaktiven Aktivitäten, gemischt mit der geballten Energie des Actionsports. Folgen Sie Swatch nach München und tauchen Sie in eine Welt ein, in der die internationalen Top-Performer das scheinbar Unmögliche möglich machen. Seien Sie dabei!

Weitere Informationen über Swatch Prime Line und Munich Mash unter www.swatchprimeline.com

#SwatchPrimeLine

Munich Mash vom 26.-28.06.2015
Olympiapark München
Spiridon Louis Ring 21
80809 München
Tel.: (089) 30 67 0
Info Hotline 01805 30 67 30
Sie erreichen den Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum

- Munich Mash vom 26.-28.06.2015 - die Startseite (mehr)
- Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de