www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland lädt ein:
traditionelle Zeremonie der Gewässerweihung für die Isar am 06.01.2019 (Isarsegnung 2019)

2018 konnte wegen Hochwasser niemand ins Wasser springen.. (©Foto:Martin Schmitz)
2018 konnte wegen Hochwasser niemand ins Wasser springen..
3 x wird das Kreuz in die Isar geworfe  (Foto: Ingrid Grossmann)
3 x wird das Kreuz in die Isar geworfen
Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Ingrid Grossmann)
Schwimmer holten normalerweise dann das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar
Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Martin Schmitz)

Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Ingrid Grossmann)

Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Ingrid Grossmann)


©Foto: Martin Schmitz

Wie in Griechenland und anderen Ländern orthodoxen Glaubens üblich, wird am Tag der Epiphanie, Sonntag den 06.01.2019, von den in München tätigen Geistlichen der verschiedenen orthodoxen Kirchen die Segnung der Gewässer als Teil der lebendigen Schöpfung an der Isar zelebriert, um damit die Gläubigen, deren Häuser, Äcker und Tiere segnen zu können.

In vielen orthodoxen Ländern gibt es darüber hinaus die altehrwürdige Tradition, an diesem Tag alle Gewässer zu segnen, das Meer, die Seen, die Flüsse, die Quellen und die Brunnen.


Isartaufe 2017 in München am 06.01.2017 (Gewässerweihung für die Isar)

Auf der Ludwigsbrücke, versammelten sich wie schon seit 2002, als erstmals in München diese Zeremonie zelebriert wurde, wieder Hunderte winterlich verpackte Gläubige.

Es ist ja auch ein großes Familientreffen, Junge Familien mit ihren Kindern, aber auch viele Ältere, oft gerade zurück aus den hier gewährten Weihnachtferien, tauschen sie in allen Sprachen Süd-Osteuropas dann Neujahrsgrüße, Neuigkeiten und Küsse aus, derweil liturgische Gesänge über die Isar ziehen.

Der Gottesdienst auf der Ludwigsbrücke vor dem Deutschen Museum am 6. Januar 2019 beginnt um 12.30 Uhr und dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten. Seine Exzellenz, Bischof von Aristi Vasilios (Bischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland), und die in München tätigen griechisch-orthodoxen Priester die Isar segnen.

Als symbolische Segnung wurde dem Fluß mehrfach ein blumengeschmücktes Kreuz übergeben.

Mutige Gläubige troten in Griechenland der Kälte bei diesem Brauch, springen in das kalte Wasser und suchen dort das Kreuz.

Hier in der 4 Grad kalten Isar wurde dies in den Vorjahren von den Brüdern Georgios (20) und Alexandros (18) Mantzaridis übernommen, die das Kreuz herausholen, damit es wieder wieder herausgefischt wird.

2018 musste das ausfallen, denn wegen Hochwasser war die Strömung so starkt, dass man die Schwimmer nicht ins Wsser lassen konnte.

Diese Mitwirkung von minderjährigen Schwimmern, „soll an einem solchen Tag auch ein kleiner Beitrag für eine so schöne traditionelle Zeremonie sein“, bemerkt der Vater beider Jugendlichen, Iosif Mantzaridis.

Auch Rettungsschwimmer von der Kreiswasserwacht nehmen wie jedes Jahr teil.

- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2017 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2016 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2015 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2013 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2012 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2011 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2010 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2009 (mehr)

3x wurde das Kreuz in die eiskalte Isar geworfen und wieder von Schwimmern herausgeholt (©Foto: Martin Schmitz)
3x wurde das Kreuz in die eiskalte Isar geworfen und wieder von Schwimmern herausgeholt

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige

Sternsinger am Dreikönigstag
- Sternsinger und Katholische Gottesdienste in der Münchner Innenstadt am Dreikönigsfest, 6. Januar 2019 (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019