www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland lädt ein:
traditionelle Zeremonie der Gewässerweihung für die Isar am 06.01.2015

Isartaufe 2015 (©Foto. Martin Schmitz)

Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Martin Schmitz)
Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar
Schwimmer holten das Kreuz zurück aus der 4 Grad kalten Isar (Foto: Martin Schmitz)Münchens Oberbürgermeister Christian Ude als echter Griechenland Fan ist jedes Jahr dabei, wenn die Isar geweiht wird (Foto. Martin Schmitz)
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude als echter Griechenland Fan ist jedes Jahr dabei, wenn die Isar geweiht wird am 06.01.
Isartaufe 2015 (©Foto. Martin Schmitz)

Isartaufe 2015 (©Foto. Martin Schmitz)

Isartaufe 2015 (©Foto. Martin Schmitz)


©Foto: Martin Schmitz

Wie in Griechenland und anderen Ländern orthodoxen Glaubens üblich, wird am Tag der Epiphanie, Dienstag den 06.01.2015, von den in München tätigen Geistlichen der verschiedenen orthodoxen Kirchen die Segnung der Gewässer als Teil der lebendigen Schöpfung an der Isar zelebriert, um damit die Gläubigen, deren Häuser, Äcker und Tiere segnen zu können.

In vielen orthodoxen Ländern gibt es darüber hinaus die altehrwürdige Tradition, an diesem Tag alle Gewässer zu segnen, das Meer, die Seen, die Flüsse, die Quellen und die Brunnen.


Isartaufe 2015 in München am 06.01.2015 (Gewässerweihung für die Isar)

Auf der Ludwigsbrücke, versammelten sich wie schon seit 2002, als erstmals in München diese Zeremonie zelebriert wurde, wieder Hunderte winterlich verpackte Gläubige.

Es ist ja auch ein großes Familientreffen, Junge Familien mit ihren Kindern, aber auch viele Ältere, oft gerade zurück aus den hier gewährten Weihnachtferien, tauschen sie in allen Sprachen Süd-Osteuropas dann Neujahrsgrüße, Neuigkeiten und Küsse aus, derweil liturgische Gesänge über die Isar ziehen.

Der Gottesdienst auf der Ludwigsbrücke vor dem Deutschen Museum am 6. Januar 2015 begann um 12.30 Uhr und dauerte ungefähr 15 bis 20 Minuten. Seine Exzellenz, Bischof von Aristi Vassilios (Weihbischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland), der Bischöfliche Vikar in Bayern, Erzpriester Apostolos Malamoussis und die in München tätigen griechisch-orthodoxen Priester segneten bei Sonnenschein am 6.1.2015 die Isar.

Als symbolische Segnung wird dem Fluß mehrfach einblumengeschmücktes Kreuz übergeben.

Mutige Gläubige trotzen in Griechenland der Kälte bei diesem Brauch, springen in das kalte Wasser und suchen dort das Kreuz. Hier in der 4 Grad kalten Isar wird dies 2015 von den Brüdern Georgios (16) und Alexandros (14) Mantzaridis übernommen, die das Kreuz herausholen, damit es wieder wieder herausgefischt wird.

Diese erstmalige Mitwirkung von minderjährigen Schwimmern, „soll an einem solchen Tag auch ein kleiner Beitrag für eine so schöne traditionelle Zeremonie sein“, bemerkt der Vater beider Jugendlichen, Iosif Mantzaridis.

Auch Rettungsschwimmer von der Kreiswasserwacht nahmen wie jedes Jahr teil.

An der Zeremonie werden teilnehmen und Grußworte sprachen: Frau Ordinariatsdirektorin Dr. Gabriele Rüttiger (in Vertretung vom S.E. Dr. Reinhard Kardinal Marx), Herr Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, (in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer), die griechische Generalkonsulin Sofia Grammata und Herr Alt-Oberbürgermeister Christian Ude.

Seine regelmäßige Teilnahme hat dieser Veranstaltung ein unschätzbares Gewicht verliehen und sie zu einer wirklichen Größe im Leben der Stadt München gemacht, lobte man Uds Teilnahme im Vergangenen Jahr, als er letztmals in seienr Funktion als Oberbürgermeister teilnahm

- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2016 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2015 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2013 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2012 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2011 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2010 (mehr)
- Rückblick: Isar Gewässerweihe 2009 (mehr)


- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige



Sternsinger am Dreikönigstag
- Sternsinger und Katholische Gottesdienste in der Münchner Innenstadt am Dreikönigsfest, 6. Januar 2015 (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de