Für Einsteiger ist das Thema SEO nicht einfach zu verstehen und es ist wichtig, immer aktuell informiert zu sein. Es gibt spezialisierte Agenturen wie PerformanceLiebe, die sich hauptberuflich mit Suchmaschinen beschäftigen. Dank der digitalen Arbeitsmöglichkeiten ist ein Unternehmenssitz vor Ort nicht zwingend erforderlich, SEO aber schon.
Google ändert seine Richtlinien für SEO-Maßnahmen immer wieder. Updates wie das Helpful-Content-Update verändern die Art und Weise, wie SEO-Profis agieren müssen. Ein Experte kennt all diese Veränderungen von Anfang an, für Laien ist es nicht so einfach, hier am Ball zu bleiben.
Erstellen Sie professionellen und hochwertigen Content
Nicht nur Ihre Münchner Kunden sind anspruchsvoll, sondern Menschen aus ganz Deutschland möchten ansprechende Websites zu sehen bekommen. Es gibt mehr als 1,8 Milliarden Websites auf der Welt, um sichtbar zu sein, braucht es also mehr als nur Standardtexte. Nach wie vor gilt das Motto, dass Content "King" ist und Sie nur mit hochwertigen Inhalten wirklich Sichtbarkeit erzielen.
Das Thema Keywords ist weiterhin wichtig, allerdings dürfen diese nicht spamartig über die Seite verteilt werden. Auch hier sind es SEO-Experten, die für Sie Maßnahmen wie die Keyword-Analyse übernehmen, sodass Sie Ihren Content dann danach erstellen können. Sie wissen nicht so recht, wie Sie optimal Texte produzieren? Nutzen Sie Freelancer oder Agenturen, die sich auch mit dem Schreiben hochwertiger Internettexte auskennen.
Bedenken Sie den Anteil mobiler Nutzer
München gilt als eine der fortschrittlichsten Städte Deutschlands. Immer mehr Menschen möchten nach Bayern ziehen, sich hier beruflich entfalten und von den Lebensannehmlichkeiten Gebrauch machen. Diese moderne Beweglichkeit der Gesellschaft hat zur Folge, dass das Internet heute primär vom Smartphone genutzt wird. Wenn Ihre Website darauf nicht ausgerichtet ist, kann Google das abstrafen.
Achten Sie daher schon bei der Erstellung auf responsive Designs. Das bedeutet, dass Ihre Unternehmenswebsite auf dem Smartphone genauso gut dargestellt wird, wie auf dem Laptop oder am PC.
Tipp: Um noch fortschrittlicher zu agieren und positiv wahrgenommen zu werden, setzen Sie zudem auf Barrierefreiheit. Nicht jeder Internetnutzer hat ein gutes Sehvermögen oder kann Texte in all ihrer Komplexität erfassen. Bieten Sie einen Vorlesemodus an und implementieren Sie Maßnahmen der Barrierefreiheit.
Fazit: Die richtigen Maßnahmen machen Sie sichtbar
Ohne Suchmaschinenoptimierung ist es heute faktisch unmöglich, eine sichtbare und von Google geschätzte Website zu erstellen. Nutzen Sie Möglichkeiten wie Linkbuilding, technische SEO und Keywords, um sich von der Konkurrenz abzuheben und bei Ihrer Zielgruppe bevorzugt angezeigt zu werden. Fragen Sie Ihre Kunden auch nach Feedback und nehmen Sie Kritik positiv an. So können Sie Ihre Website am Ende so erstellen, dass die Hauptperson - der Kunde - damit bestens zurechtkommt.
23.08.2024 /©Foto: iStock Khanchit-Khirisutchalual