www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens


Erfolg im Internet – mithilfe einer SEO Agentur aus München


Eines der wichtigsten Themen im modernen Internet, insbesondere für Unternehmen, ist die Sichtbarkeit. Wer online gefunden und erfolgreich sein möchte, benötigt guten Content für ein optimales Ranking. Bei Experten wie der Münchner SEO Agentur – timospecht.de dreht sich alles um dieses Thema. Von früh bis spät kümmert sich der engagierte Münchner um drei ganz bedeutsame Buchstaben:

SEO! Aber was bedeutet dieses SEO eigentlich? Was bringt es Unternehmen? Und kann das jeder oder warum ist eine Agentur die bessere Lösung?

Search Engine Optimization: Geht das auch einfacher?

Heute schlägt niemand mehr im Branchenbuch nach oder studiert die Zeitung auf der Suche nach einem Dienstleister. Wer heute sucht, setzt dafür Suchmaschinen ein und mit einem Marktanteil von über 84 Prozent nutzen Menschen primär Google dafür. Damit wird dem Google-Konzern viel Macht eingeräumt, denn er entscheidet, was auf seinen Seiten angezeigt wird. „Search Engine Optimization“ oder kurz SEO dient also primär dazu, die Suchmaschine vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Profis wie Timo Specht kennen die Algorithmen der Suchmaschinen im Schlaf und wissen, wie eine Website für mehr Reichweite optimiert wird. Kann das denn nun jeder? Viele Unternehmer haben schon einmal etwas von Keywords gehört. Können sie also bestimmte Schlagworte in Texten auf der eigenen Seite bearbeiten und schon steigt das Ranking? Das ist nicht nur ein Irrglaube, sondern auch ein drastischer Fehler!

Google hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr darauf fokussiert, Content mit wirklichem Mehrwert zu belohnen. Wer sich Mühe gibt, über sein Unternehmen informiert und auf die Bedürfnisse der Klienten eingeht, hat bei Google eindeutig die Nase vorn. Aber auch gute Texte allein reichen nicht aus, es braucht das Zusammenspiel aus SEO-Marketing und kreativen Schreibarbeiten. Das können die wenigsten, immerhin braucht es dafür viel Erfahrung und Expertise!

Braucht das wirklich jeder? Für welche Unternehmen SEO wirklich unverzichtbar ist

Wer nach einem Hotel in München sucht, wird hierfür Google nutzen. Nur ganz wenige Ausnahmen verlassen sich ausschließlich auf bisherige Erfahrungen oder nutzen die Meinung ihrer Freunde. Hotels, die auf SEO-Maßnahmen verzichten, werden das deutlich bei ihrer Belegung spüren. Weniger Menschen stoßen auf die Website, weniger Kunden buchen eine Nacht oder gleich einen ganzen Urlaub.

Grundsätzlich ist die Antwort auf die Frage, wer SEO braucht, sehr einfach: Jeder, der eine Website hat und Kunden generieren möchte. Ob es sich um einen Onlineshop handelt oder den regionalen Händler vor Ort spielt keine Rolle. Es gibt fast keine andere Anwendung im Netz, die so häufig genutzt wird wie die Suchmaschine. Klar gibt es Konkurrenz, dazu gehören Social-Media-Kanäle oder noch heute die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wer aber auf SEO verzichtet, lässt sich ein riesiges Potenzial für mehr Reichweite entgehen. Kommen wir nun zu einem weiteren Fehler, den viele Unternehmen begehen, insbesondere lokale und kleine Händler sind davon betroffen: Sie rechnen nicht mit besonderer Nachfrage bei Google und verzichten daher ganz auf den Webauftritt oder auf SEO-Maßnahmen.

Dabei ist vorwiegend Local-SEO in den vergangenen Monaten und Jahren unverzichtbar geworden. Hier sind es gerade Einzelunternehmen oder ein kleiner Familienbetrieb, der auf entsprechende Maßnahmen nicht verzichten sollte!

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Maßgeschneidertes Marketing

In München gibt es einige namhafte Unternehmen wie die BMW Group, die Allianz Versicherung oder auch die Siemens AG. Diese Betriebe sind landesweit und darüber hinaus bekannt, mit Local SEO brauchen sie sich daher kaum zu beschäftigen. Marketingmaßnahmen beziehen sich hier fast immer auf das gesamte Land, um möglichst viele Kunden zu erreichen.

Allein 2021 gab es jedoch mehr als 17.000 Gewerbeanmeldungen in München und hinter jedem Gewerbe steckt jemand, der gerne Geld verdienen möchte. Eine gute Idee zu haben und folglich ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen, reicht heute nicht mehr aus für den großen Erfolg. Vor allem im regionalen Bereich ist es immens wichtig, mit SEO für einen größeren Bekanntheitsgrad zu sorgen. Hier kommen Themen wie der Google-My-Business-Eintrag zum Tragen, der primär im Umfeld des Unternehmens die Sichtbarkeit verbessert. Die Suchmaschine Google möchte Suchende so gut es geht zufriedenstellen. Wer nun also beispielsweise nach dem besten Zahnarzt in München sucht, wird Einträge von Praxen mit möglichst vielen Informationen erhalten.

Fehlen beim Eintrag weitere Informationen zum Praxisangebot, führt das automatisch zu Abwertungen und die eigene Praxis wird hinter der Konkurrenz gelistet. Klingt unfair? Ist es aber nicht, wenn man mal die Seite der Suchenden betrachtet. Wer nach einem bestimmten Lebensmittelgeschäft, einem Friseur oder einem Arzt sucht, möchte möglichst viele informative Inhalte finden.

Sind also keine Öffnungszeiten für den interessanten Asia-Food-Store angegeben, ist dies ein Nachteil. Die meisten Menschen machen sich dann nicht die Mühe, dort anzurufen oder auf gut Glück vorbeizufahren. Der Asia-Food-Store ohne Local SEO-Marketing hat dann eben einen potenziellen Kunden verloren. Verzichtbar ist im Zeitalter der wachsenden Konkurrenz aber kein Interessent! Tipp: Google-My-Business ist nicht nur ein Instrument zur Informationsverbreitung. Darüber können Shopbetreiber und Dienstleister auch ansprechende Videos, einen Imagefilm oder Bilder zeigen. Mit positiven Rezensionen von echten Besuchern lässt sich die Reputation zusätzlich unterstreichen.

In Eigenregie oder doch zum Profi? Bei SEO keine halben Sachen wagen

Ein paar Keywords hier und da, ein bisschen On-Page-Optimierung und schon läuft es mit der Sichtbarkeit, oder? Weit gefehlt, hinter SEO steckt weit mehr als eine nett anzusehende Website. Es reicht in den meisten Fällen nicht aus, die Website-Struktur im laufenden Betrieb anzupassen, denn dann fehlen immer noch Backlinks, externe Links, Social Signals und vieles mehr.

SEO ist eine ziemlich technische Angelegenheit, die bei Fehlern auch einen umgekehrten Effekt haben kann. Schlechter Linkjuice? Google unzufrieden gemacht? Es geht nicht nur darum, ein paar neue Dinge einzupflegen, sondern auch die Auswirkungen zu analysieren und zu beobachten. Genau hierfür braucht es Profis und keine Laien. Es würde sich schließlich auch niemand selbst die Zähne ziehen, denn der Zahnarzt hat dafür extra studiert.

Fazit: SEO wird unterschätzt, ist im modernen Web aber unverzichtbar

„SEO? Brauch ich nicht!“ Eine solche Denkweise herrscht in erschreckend vielen Unternehmen bis heute vor. Erstes Umdenken kommt überwiegend dann zustande, wenn die Nachfrage sinkt und die Zahl der Neukunden auch. Zeigt dann ein Blick auf die Konkurrenz auch noch, dass das Produkt oder die Dienstleistung eigentlich sehr begehrt ist, heißt es im Unternehmen nachdenken.

Es geht nicht ohne Werbung, Marketing und gleichermaßen nicht ohne SEO. Je früher kleine und große Betriebe das erkennen, desto besser ist die Vernetzung innerhalb Münchens und natürlich auch ganz Deutschlands.

©Foto: https://unsplash.com/photos/VCtI-0qlVgA

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter))



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de