München: Gastropreis beim Tollwood Winterfestival 2003 verliehen
Gewinner sind die Newcomer "Cous Cous" und "Bar.varia"

Saudi Seidel ist Sieger im Bereich "Gastronomie" mit seinem "Cous Cous" (Foto: Martin Schmitz)
Saudi Seidel ist Sieger im Bereich "Gastronomie" mit seinem "Cous Cous"
Manfred Binder und Dirk Härtle von der "Bar.varia", die den ersten Preis im Bereich "Bar" erhielten. (Foto Martin Schmitz)
Manfred Binder und Dirk Härtle von der "Bar.varia", die den ersten Preis im Bereich "Bar" erhielten.

das "Cous Cous"

Am 18. Dezember 2003 wurde der Tollwood & Spaten Gastro Preis verliehen. Die Verleihung des Gastronomiepreises bei Tollwood fand damit bereits zum vierten Mal statt, erstmals auch im Winter in den zwei Kategorien "Gastronomie" und "Bar". Eine persönliche Besucherbefragung ermittelte die Gewinner.

Sieger im Bereich "Gastronomie" wurde der "Cous Cous" Stand von Saudi Seidel mit seinen arabischen Spezialitäten wie Cous Cous, gegrillten Lammspießen oder Falafel - erstmals auch im Winter dabei. Da sieht man das heiß servierte Essen so richtig dampfen im Teller. Zwei Tische laden zum setzen ein, zwei Heizstrahler sorgen dort für ein wenig zusätzliche Wärme. Vielleicht sehen wir ja mal irgendwann eine stationäre Umsetzung seines Cous Cous Konzeptes irgendwo in München.

Dicht gefolgt wurde er von "Veggy Island" des jungen Betreiberteams Katja Goeb, Daniela Goeb und Tobias Degenfelder, die mit ihren beliebten vegetarischen Burgern und Wraps bereits zweimal einen Gastro-Preis erhalten haben. Dritter wurde der Südtiroler Erich Vill mit seinem "Steinberger Hof".

Im Bereich "Bar" belegte der Newcomer "Bar.Varia" den ersten Platz. Damit fand das originelle Konzept von Dirk Härle und Manfred Binder Anerkennung, einen modern gestylten Barbetrieb in einen Container zu installieren. "Bar.Varia" entstand als Idee aus einer mißvertandenen Äußerung einer Amerikanerin, die nach der Bavaria suchte. So entstehen gelungene Wortspiele.

Hier in der "Bar.varia" hängt auch die Ude Karikatur von Bernhard Prinz, die noch bis zum 23.12. zur Versteigerung zugunsten der Obdachlosenzeitung "Biss" ausgeschrieben ist.

An der Bar sollten Sie mal die Specials wie "Wuidsau" (6,30 Euro) oder "heiße Caipi" (4,60 Euro) probieren. Letzterer ist speziell am Abend DER Renner in der Bar. Auch hier handelt es sich um reine Tollwood Gastronomen, die im übrigen Leben anderen Dingen nachgehen. Wenngleich der Gedanke an eine stationäre Umsetzung oder vielleicht auch an Auftritte der Containerbar andernorts im Raume hängt.

Zweiter im Bereich Bar wurde das "Knusperhäuschen" von Evelyn Lindner, wo immer für gute Stimmung gesorgt ist. Dritter wurde die "Schräglage" von Norbert Kiebl.

Die Erstplacierten jeder Kategorie erhielten einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro sowie einen von dem japanischen Künstler Mukai gestaleten Wander-Pokal aus Holz.

Beurteilt wurde nach den Kriterien "Preis-/ Leistungsverhältnis", "Geschmack und Produktangebot", "Standgestaltung" sowie "Dienstleistung und Freundlichkeit, wobei die Besucher ihre Bewertungen nach dem Notensystem von "1" (sehr gut) bis "6" (ungenügend) abgeben konnten. Insgesamt bewerteten die Tollwood Besucher das Gastronomie Angebot als gut.

Erfreulich ist, das sich das Ergebnis der Gesamtbefragung im Vergleich zum Sommer noch einmal verbessern konnte. Die Befragung ergab weiterhin, das die Besucher es gut finden und Wert darauf legen, das auf Tollwood biologische Nahrungsmittel angeboten werden, womit der von Tollwood eingeschlagene Weg bestätigt wurde.

Unterstützt wird der Preis erstmals von der Spaten-Brauerei, die damit engagierte gastronomische Leistung auszeichnen möchte.

Festzelte Tollwood (Foto: Martin Schmitz)
weiter:

Zur Startseite Infos über das Tollwood Winter Festival 2003 (weiter)
The Caveman auf dem Tollwood Winter Festival 2003 (weiter)
Die Gauklersonate auf dem Tollwood Winter Festival 2003 (weiter)
"Traumfrau Mutter" auf dem Tollwood Winter Festival 2003 (weiter)
Für Kinder in Not - Benefiz-Abend am 8.12.2003 mit Johannes Faber (mehr)
Tollwood Winterfestival - Ideen für Samstag, den 13.12.2003 (mehr)
Mit U-Bahn, Bus und Tram schnell und bequem zum Tollwood Winterfestival 2003 (mehr)


Winter Tollwood 2003
Theresienwiese
www.tollwood.de

MVV/MVG:
U-Bahn 4/5 Theresienwiese

SERVICE:
hier können Sie Tickets für viele Münchner Veranstaltungen und Konzerte direkt über CTS Eventim bestellen,



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de