www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens


Piraten-Party am Gärtnerplatz - Operette kann so komisch sein. „Die Piraten von Penzance“ sind zu einigen wenigen Aufführungen zurück

Wetten, dass es in diesem Fasching nur so vor Piraten wimmeln wird? Die wilde singende Truppe aus der Operette „Die Piraten von Penzance“ hat sich mit ihren Aufführungen (nächste Termine: 14., 16. und 17. Januar 2026) bereits eine riesige Fangemeinde erobert. Coole Outfits, scharfe Säbel und vorneweg als sexy Anführer: Daniel Gutmann als „Piratenkönig“ - mit Muckis, Tattoos und roter Lockenmähne, perfekt fürs Head Banging.

Die zwei Stunden-Reise zu den Freibeutern der Meere bietet reichlich Inspirationen für die närrische Zeit (Kostüme: Birte Wallbaum).

Piratenschiff in Sicht bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)
Piratenschiff in Sicht bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)

Aaargh! Ist der laute Ruf des Piratenchefs - und er ruft oft, lässt auch das Publikum mitrufen. Einen Penny für jedes Aaargh!….Die herrlich-alberne Handlung ist gespickt mit britischem Humor. So hat die Gouvernante nicht aufgepasst und ihren Zögling Frederic nicht zu einer Lehre „im privaten“ sondern „bei den Piraten“ angemeldet. Shit happens.

In der Story wird kurz mal über Pflichterfüllung nachgedacht und schwupps geht’s mit einer Liebelei weiter. Suchen Sie nicht nach einer Botschaft, lassen Sie sich einfach gut unterhalten - es gibt viel zu hören, aber auch viel zu sehen. Oder kennen Sie eine Operette, wo ein Pferd auf der Bühne äppelt?

Ruhe meine Damen: Generalmajor Alexander Franzen bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)
Ruhe meine Damen: Generalmajor Alexander Franzen bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)

Sigrid Hauser beweist als Kinder- und „Piratenmädchen für alles“ Mut zur (Zahn-)Lücke, Tenor Matteo Ivan Rasic gibt den schüchternen Frederic, eben noch Piratenlehrling und beim ersten Landgang ins Städtchen Penzance in Cornwall mit einem ganzen Rudel junger Ladies konfrontiert.

Säbel rasseln und Fregatten versenken hat man ihm beigebracht, nur mit dem Kennenlernen der Fräuleins hapert’s noch. Alexander Franzen als „Generalmajor“ hat die wohl kompliziertesten Textzeilen der Operettenliteratur erwischt - gesungen in einem mörderischen Tempo. Bravo! Sogar die Queen samt Corgis wirkt mit.

- Liebe siegt - Matteo Ivan Rasic und Sophia Keller bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)
Liebe siegt - Matteo Ivan Rasic und Sophia Keller bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)

Diese Ansammlung ziemlich schräger Typen hat das englische Kreativ-Duo Arthur Sullivan (Musik) und William Schwenck-Gilbert (Buch) auf die Bühne gebracht. Uraufführung war bereits 1879, doch bis heute machen die Piraten weltweit Spaß. Kino-Experten wissen, dass das Stück im Film „Pretty Woman“ zitiert wird (bei Vivians erstem Opernbesuch).

Die Kulissenbauer des Staatstheaters konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen: Ein protziges Piratenschiff ist natürlich der Blickfang. Darauf kann der Piratenkönig fleißig herumturnen: Hoher Sprung auf die Bühne, an einem Seil schwingen, treppauf - treppab, Salto über eine Schatztruhe und dabei immer tüchtig mit dem Säbel rumfuchteln.

Der Piratenkönig Daniel Gutmann bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)
Der Piratenkönig Daniel Gutmann bei "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Anna Schnauss)

Wie gut, dass Daniel Gutmann während seines Studiums Zehnkampf trainierte! Und neben all der Turnerei auch noch singen - ein Klacks für den österreichischen Bariton. Schweres kann so leicht aussehen.

Die Aufführung unterhält nicht nur das Publikum, man merkt den Darstellern an, dass sie Spaß an ihrer Rolle haben (sogar die Bühnenrequisiteure bekommen im Stück Aufgaben) und die Text- Gags so richtig genießen können.

Die Piraten-Party - besetzt mit dem Top-Personal des Theaters (Dirigent: Andreas Partilla) - ist übrigens für Groß und Klein ein Vergnügen. Darauf ein dreifaches Aaargh!

Finale "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Gaby Hildenbrandt)
Finale "Die Piraten von Penzance" im Gärtnerplatztheater (©Foto: Gaby Hildenbrandt)

Die Piraten von Penzance

Operette von Sullivan & Gilbert

Neue deutsche Übersetzung von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechtling, ergänzt und eingerichtet von Michael Alexander Rinz

Regie & Choreografie: Adam Cooper

Gaby Hildenbrandt

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Infos: 089/20241-1

U-Bahn: U1/U2/U7/U8, Station Fraunhoferstraße
Tram: Linien 17 und 18, Haltestelle Reichenbachstraße, Linie 27, Haltestelle Fraunhoferstraße
Bus: Linie 52 und 152, Haltestelle Gärtnerplatz, Linie 131, Haltestelle Fraunhoferstraße

Im Internet: www.gaertnerplatztheater.de.

- Special: Staatstheater am Gärtnerplatz München (mehr)
- Gärtnerplatz München: Schmuckplatz im Glockenbachviertel wiederhergestellt (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2026
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de