www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Es grünt so grün am Gärtnerplatz TV-Star Jutta Speidel schnuppert Bühnenluft bei der Wiederaufnahmepremiere von My Fair Lady ( 28.04.2023)


Es ist die berühmteste Sprechübung der Theaterwelt: Vom Grün, das so schön in Spanien grünt. Sozusagen der Wendepunkt im Musical „My Fair Lady“, wenn Blumenmädchen Eliza mit viel Plackerei letztendlich zur feinen Dame konvertiert. Die „Lady“ hat seit der Premiere am Broadway 1956 Theatergeschichte geschrieben.

Sofort fällt einem die Verfilmung mit Rex Harrison und Julie Andrews ein. Oder - Jahrzehnte später - Richard Chamberlain, der 1995 als „Prof. Higgins“ im Deutschen Theater die Herzen von Eliza und der sonstigen Münchner Damenwelt brach.

Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane
Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane

In der Inszenierung aus dem Jahr 2018 (von Gärtnerplatz-Intendant Josef E. Köpplinger) fühlt man sich gleich zuhause: der Professor (wunderbar gespielt von Michael Dangl) sieht aus wie Rex Harrison im Kino und spricht wie damals der deutsche Synchronsprecher (Paul Hubschmid). Bei der Ascot-Szene sind alle - wie im Film- opulent in schwarz-weiße Outfits gekleidet (Kostüme: Marie-Luise Walek) und bei den vielen Songs möchte man am liebsten mitsingen.

Aber, Moment: man spricht bayrisch am Gärtnerplatz! Wenn Blumenmädchen, Marktweiber und Müllkutscher nicht berlinern, sondern „Mit ‘nem Fingerhut voll Glück“ statt „Mit ’nem kleen Stückchen Glück“ singen, dann ist das zunächst ungewohnt, so fest haben sich die deutschen Texte von Robert Gilbert schon ins Ohr gesetzt.

Manchmal ruckelt’s auch ein bisserl, damit die Bayern-Version auf den Takt der Musik passt. Aber vertrauen wir der Übersetzung von Stefan Bischoff, dass Dialoge und Liedzeilen korrekt nach der weiß-blauen Grammatik formuliert sind. Charmant ist diese Version alle mal. Und so richtig fluchen geht auf Bayrisch sowieso besser als wenn’s der Müllfahrer aus dem Prenzlberg tut.

Teatime mit Gesprächsbedarf: Michael Dangl (Prof. Higgins) mit Jutta Seidel (Mrs. Higgins) und Ella Sturzlbaum (Eliza) @  My Fair Lady im Gärtnerplatztheater ©Foto: Marie-Laure Briane
Teatime mit Gesprächsbedarf: Michael Dangl (Prof. Higgins) mit Jutta Seidel (Mrs. Higgins) und Ella Sturzlbaum (Eliza) @ My Fair Lady im Gärtnerplatztheater ©Foto: Marie-Laure Briane

Keine Sekunde muss sich Jutta Speidel Gedanken ums Bayerische machen, denn sie spielt die herrlich versnobte Mutter des Sprachprofessors. Mrs Higgins - ebenso wortgewandt und stilvoll wie ihr Henry -  gehört zur Upper Class und weiß schon vor dem Treffen mit Sohn und dessen Schülerin Eliza beim Aufgalopp in Ascot, dass „meine Freunde, denen ich die beiden vorstellen werde, danach nicht mehr meine Freunde sind“.

Und so freuen sich Musicalfans auf den legendären Satz, mit dem Eliza - noch mitten in der Ausbildung zur feinen Dame - ihr Pferd anfeuern wird: „Los, Dover, lauf, sonst streu ich Dir Pfeffer in den A... !“

My Fair Lady am Gärtnerplatztheater: Jutta Speidel als Mutter des Professors beim Schlußapplaus ©Foto: Gaby Hildenbrandt
My Fair Lady am Gärtnerplatztheater: Jutta Speidel als Mutter des Professors beim Schlußapplaus ©Foto: Gaby Hildenbrandt

Neben Jutta Speidel gibt auch Julia Sturzlbaum an diesem Abend ihr Rollen-Debüt. Die kleine Veilchenverkäuferin „Eliza Doolittle“ zeigt dem reichen, klugen Professor, wo’s lang geht.

Mit Schwung und Charme und strahlender Stimme wird sie im Laufe der Vorstellung immer mehr zur selbstbewussten, schönen Frau, die ihr Ziel im Leben entdeckt. Und auch die Liebe. Bravourös spielt, tanzt und singt sie die Verwandlung zur „Lady“. Dann - in der letzten Minute des Stücks, der Vorhang wird gleich fallen - gibt’s einen Schock-Moment: der Schuh verfängt sich auf der Treppenstufe im langen Rock. Doch Julia meistert auch dies und schreitet erhobenen Hauptes weiter - dem überwältigenden Schluss-Applaus entgegen!

Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane
Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane

Chor, Ballett, Orchester (Leitung: Oleg Ptashnikov) und die Solisten des Staatstheaters haben ihrem Publikum wieder einen herrlichen Abend geschenkt. Zu erwähnen seien hier unbedingt noch:

Robert Meyer für seinen „Alfred P. Doolittle“, der tänzelnd die Polonaise zur eigenen Hochzeit anführt („Bringt mich pünktlich zum Altar“).

Daniel Gutmann als „Freddy“, der sooo verliebt in Lady Eliza, sogar „In der Straße, mein Schatz, wo du wohnst“  übernachtet.

Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane
Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane

Extra-Applaus auch für Dagmar Hellberg, die als resolute Haushälterin nicht viel Worte macht, aber dafür spricht ihr Gesicht Bände.

Mit „Ich hätt’ getanzt heut nacht“ spielt das Orchester die Zuschauer schwungvoll nach Hause. Sicher ist, dass man dem Blumenmädchen Eliza für den schönen Abend sicher mehr als nur einen Strauß Veilchen abkaufen sollte.

Text: Gaby Hildenbrandt

My Fair Lady

Musical
Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner
Musik von Frederick Loewe
Deutsch von Robert Gilbert
Münchner Textfassung von Josef E. Köpplinger

Ins Bayerische übertragen von Stefan Bischoff

Weitere Vorstellungen:

  • 16. und 17. Juni
  • 24. und 25. Juni
  • 14. und 15. Juli

Tickets/ Informationen: www.gaertnerplatztheater.de

Detaillierte Informationen zu dem Spielplan und Preisen sind auf der Website des Theaters unter www.gaertnerplatztheater.de zu finden. Tickets sind telefonisch und online erhältlich unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.

Fotos: Marie-Laure Briane

Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane
Gärtnerplatztheater: My Fair Lady ©Foto: Marie-Laure Briane

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Infos: 089/20241-1

U-Bahn: U1/U2/U7/U8, Station Fraunhoferstraße
Tram: Linien 17 und 18, Haltestelle Reichenbachstraße, Linie 27, Haltestelle Fraunhoferstraße
Bus: Linie 52 und 152, Haltestelle Gärtnerplatz, Linie 131, Haltestelle Fraunhoferstraße

Im Internet: www.gaertnerplatztheater.de.

- Prohaska mal 2 - Die Klassikstars Anna und Daniel Prohaska begeisterten bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert „Brüderlein und Schwesterlein“ im Gärtnerplatztheater (mehr)

- Special: Staatstheater am Gärtnerplatz München (mehr)
- Gärtnerplatz München: Schmuckplatz im Glockenbachviertel wiederhergestellt (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de