www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Staatstheater am Gärtnerplatz @ Reithalle
Ballett Dornröschen von Karl Alfred Schreiner und der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky vom 26.01.-03.02.2013


Lieke Vanbiervliet

Ensemble

Davide Di Giovanni, Rita Barao Soares

Natalia Palshina

Neel Jansen, Sandra Salieti

©Probenfotos: Lioba Schöneck / Gartneplatztheater

Zur ersten große Ballettproduktion in diesem Jahr lädt ab 26. Januar 2013 das Staatstheater am Gärtnerplatz in seiner Ausweichlocation Reithalle an der Heßstraße ein. Chefchoreograf Karl Alfred Schreiner erarbeitete mit seinem Ballett-Ensemble das Märchen DORNRÖSCHEN, welches bis 3. Februar dort zu sehen sein wird.

»Ich habe das Gefühl, die Musik zu diesem Ballett wird eines meiner besten Werke«, schrieb der Komponist Peter I. Tschaikowsky am 22. Juli 1889 an seine Freundin Nadeschda von Meck, »die Handlung ist so poetisch und eignet sich so gut zu musikalischer Gestaltung, dass sie mich ganz gefangen nahm, und ich mit der Wärme und Zuneigung schrieb, die sich in der Musik spiegelt.«

Wer kennt nicht das wunderschöne Märchen vom Dornröschen? Lange haben die Königin und der König zusammen mit dem gesamten Hofstaat die Geburt ihrer Tochter, Prinzessin Aurora, herbeigesehnt. Doch sie alle haben die Rechnung ohne Carabosse gemacht.

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf: An ihrem 16. Geburtstag sticht sich Aurora in den Finger und fällt mitsamt dem Schloss und all seinen Bewohnern in tiefen Schlaf – bis eines Tages ein Prinz daher kommt und Aurora und alle anderen zu neuem Leben erweckt

Zusammen mit seinem Ballettensemble setzt Karl Alfred Schreiner die betörende Geschichte, auf welch ungewöhnliche Art Prinzessin Aurora zu ihrem Prinzen kommt und welche Rolle dabei die böse Carabosse und die gute Fliederfee spielen, neu und sehr märchenhaft in Szene. Doch seien Sie sicher, dass dieses altbekannte Märchen auch noch zauberhafte Überraschungen birgt!

Erleben Sie das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz und das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz unter der musikalischen Leitung seines Chefdirigenten Marco Comin in DORNRÖSCHEN vom 26. Januar bis 3. Februar 2012 in der Reithalle (www.reithalle-muenchen.de).

Premiere ist am 26. Januar 2013 in der Reithalle

Weitere Vorstellungen am 28., 29., 30. und 31. Januar und 1., 2. und 3. Februar 2013

Vorstellungsbeginn: 19.30 Uhr, am 3. Februar 18.00 Uhr / KiJu

Preise: 13,- bis 44,- Euro, Schüler- und Studenten 50% Ermäßigung

KiJu: Schüler und Studententickets für 8,- Euro bei Kinder- und Jugendvorstellungen

Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de, Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

13. Januar 2013 im Akademietheater
Einführungsmatinee DORNRÖSCHEN
Ballett von Karl Alfred Schreiner
Musik von Peter I. Tschaikowsky

In unserer Einführungsmatinee zu DORNRÖSCHEN am 13. Januar wird Sie Christoph Wagner-Trenkwitz über die Inszenierung und Entstehungsgeschichte des Werkes informieren. Beteiligte der Produktion werden sich persönlich vorstellen und es werden u.a. Ausschnitte aus der neuen Choreografie gezeigt.

Beginn ist um 11.00 Uhr
Preis: 4,- Euro

- Special: Staatstheater am Gärtnerplatz München (mehr)
- Gärtnerplatz München: Schmuckplatz im Glockenbachviertel wiederhergestellt (mehr)

Anzeige


Staatstheater am Gärtnerplatz
@ Reithalle
Heßstraße 132
80797 München
U-Bahn: Theresienstraße oder Josephsplatz, danach zu Fuß weiter, ca. 20 Minuten, oder Hohenzollernplatz, weiter mit Straßenbahn 12 oder Bus 53,
Ausstieg Infanteriestraße;
Tram: Linie 20/21 (von HBF), Ausstieg: Lothstraße
Bus: Bus 154 (von Universität), Ausstieg Infanteriestraße Süd


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de