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Die Addams-Family - Das Grusel-Musical Abschlussproduktion 2025 des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding
Gestatten? Gomez, Morticia, Wednesday, Pugsley, Lurch und Onkel Fester. Das ist die Addams Family. Das Musical über eine ziemlich teuflische Familie basiert auf Cartoons aus den 30er Jahren, erdacht von Charles Addams. In den Sechzigern flimmerte sie als Familienserie über die Bildschirme, später im Kino. 2009 als Musical am Broadway. Und Fräulein Wednesday feiert aktuell in der gleichnamigen Netflix-Serie Streaming-Erfolge. Im Prinzregententheater wird die Musical-Fassung (Musik: Andrew Lippa, deutscher Text von Anja Hauptmann) als Abschlussproduktion des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding zusammen mit der Hochschule für Musik und Theater aufgeführt (im November, nur sieben Aufführungen). Und um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Show könnte man sofort als Ganzes hochheben und genau so in jedes Theater wieder einsetzen! Das „eiskalte Händchen“ würde sicher seine Dienste unterstützend anbieten. Ganz wunderbare Talente spielen die Hauptrollen. Die 13-köpfige Band („The Addams Afterlife Orchestra“), Bühnenbild, Regie und Choreographie werden von bewährten Top-Profis verantwortet.
So viele schräge Vögel flatterten schon lange nicht mehr durchs ehrwürdige Prinzregententheater! Und singen und tanzen auch noch dabei! Die „Addams Family“ (samt einer Gespenster-Truppe von „Ahnen“) hat sich noch bis 22. November dort eingenistet. Viel schwarzer Humor und schrill gezeichnete Typen: Heimlicher Star ist der riesige „Lurch“ gespielt von Bjarne Rentz (kaum Text und nicht das größte Bewegungstalent, aber am Ende die höchste Stufe am Applaus-o-Meter) . Familienoberhaupt Gomez Addams (Brandon Miller) schiebt seine Gattin, die heißblütige Morticia (Amy Sellung), am liebsten Wange an Wange beim „Tango d’Amor“ über die Bühne. Onkel Fester (Tillmann Schmuhl) betet hingebungsvoll den Mond an und Grandma (Valerie Purzer) wird dank soviel Power wohl noch lange als Untote herumgeistern. Als Bühnenbild kommt ein Scherenschnitt zum Einsatz, der abwechselnd die Addams-Villa oder den Friedhof skizziert. Immer auf der Leinwand dabei: das „eiskalte Händchen“, das mit spitzen Fingern die Menschlein und Requisiten wie Schachfiguren ins Geschehen platziert.
Die Handlung: Wednesday (Melanie Maderegger), die sonst gerne ihren Bruder Pugsley (Julia Bergen) mit Stromstößen quält, hat sich verliebt! „Nur eine Nacht“ wünscht sie sich singend, sollen ihre Verwandten normal sein, sich zusammenreißen, denn die Familie Beineke (Nico Burbes und Svea Harder) und Wednesdays Schwarm Lucas (Christian Sattler) kommen erstmals zu Besuch in die „Oase der Finsternis“. Hier der morbide Addams-Clan (Dresscode: schwarz) , dort die Durchschnitts-Bürger, optisch an der bunten Kleidung zu erkennen, die gegen die crazy Addams wie Schlaftabletten wirken. Was sich aber ändert, als Mutter Beineke dank Zaubertrunk das Party-Biest in sich erweckt. Auch Ehemann Mal erinnert sich an seine Flower-Power-Jahre. Das gibt genug Stoff für herrlich komische Momente.
Am Ende finden die beiden Welten zwar zögerlich, aber immerhin, zusammen und Farbtupfer an den Kostümen bringen Farbe ins Spiel. Und weil wir schon beim Thema Farben sind: Für diese Absolventen, die demnächst an deutschen Theatern zu sehen sein werden, braucht man für die berufliche Zukunft wahrlich nicht schwarz sehen. Bei den Aufführungen gibt es vom Publikum standing ovations - die ersten der noch jungen Karriere! Noch ein Tipp: Bereits eine Stunde vor Showbeginn laden die Addams zu sich in den Gartensaal ein. Unter den Kronleuchtern - überzogen mit dicken Spinnweben - wird auf die kurzweilige Aufführung eingestimmt. Gaby Hildenbrandt Fotos: u.a. Lioba Schöneck, Gaby Hildenbrandt (Schlussapplaus, „dahoam“ bei den Addams)
The Addams Family Musical von Andrew Lippa Deutsche Texte: Anja Hauptmann Mit Studierenden des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München Musikalische Leitung: Andreas Kowalewitz Inszenierung: Malte C. Lachmann Choreografie: Gaines Hall Bühne: Stephan Prattes Licht: Raphael-Aaron Moss Maske: Studierende im Bachelor des Kooperationsstudiogangs Maskenbild - Theater und Film der Hochschule für Musik und Theater München Kostüm: Jakob Knapp Dramaturgie: Fanny Karos, Celina Larab Studiengangsleitung Musical: Prof. Marianne Larsen Weitere Termine: 18. und 19. November 21. und 22. November 2025 Beginn: 19.30 Uhr Prinzregententheater Prinzregentenplatz 12, 81675 München www.theaterakademie.de
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