www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Münchner Opern-Festspiele 2022: Oper für alle am 16.07.2022 mit Live-Übertragung von "Das schlaue Füchslein" auf den Max-Joseph-Platz


Oper für Alle am 06.07.2019  (©Foto: Martin Schmitz)
Oper für Alle
Nina Eichinger führte durch den Abend uf dem Platz bei Oper für Alle (©Foto: Martin Schmitz
Nina Eichinger führte durch den Abend
Oper für Alle am 06.07.2019  (©Foto: Martin Schmitz)

Oper für alle 2019  (©Foto: Martin Schmitz)
Salome war 2019 angesagt
Oper für alle 2015 (Foto: Martin Schmitz)

Oper für alle 2011 (©Foto: Martin Schmitz)

©alle Fotos: Wilfried Hösl (1), Martin Schmitz

Trotz der sommerlich warmen Temperatur kamen am Samstag, 16. Juli 2022 über 10.000 begeisterte Besucher:innen aus München und der ganzen Welt zu Oper für alle und verwandelten den Max-Joseph-Platz in den größten Opernsaal der Stadt. Nach zwei Jahren konnte die Veranstaltung endlich wieder für alle, ohne beschränkte Platzkapazität, stattfinden. Der Eintritt war dank BMW wie immer kostenfrei. Moderiert wurde das Open-Air-Event von Nina Eichinger.

Am Samstag, 16. Juli 2022 um 19:30 Uhr war die Übertragung der Vorstellung von Leoš Janáček Das schlaue Füchslein unter der musikalischen Leitung von Robert Jindra, live aus der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Die bildgewaltige Neuproduktion wurde inszeniert von Opernregisseur Barrie Kosky.

Das Ensemble mit Elena Tsallagova in der Titelpartie als Füchslein Schlaukopf, Angela Brower als Fuchs und Wolfgang Koch als Förster wurde nicht nur im Opernhaus gefeiert, sondern verbeugten sich auch auf den Stufen des Nationaltheaters für die Zuschauer:innen auf dem Max-Joseph-Platz.

Großen Applaus gab es außerdem für den Bayerischen Staatsopernchor sowie das Bayerische Staatsorchester.

llka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin: „‚Oper für alle‘ ist eine feste Größe und ein musikalisches Highlight hier in München, nunmehr seit über 25 Jahren. In letzter Zeit haben die Künstlerinnen und Künstler herausfordernde Zeiten durchlebt. Umso mehr freue ich mich, dass in diesem Jahr wieder ‚Oper für alle‘ wirklich für alle, ohne Einschränkungen stattfinden konnte. So durften wir – die Bayerische Staatsoper und BMW als Global Partner mit über 10.000 Opernfans wieder einen fantastischen Open-Air-Abend mit ‚dem schlauen Füchslein‘ erleben.“

Serge Dorny, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper:

Die „Oper für alle“ war ein Höhepunkt meines ersten Jahres hier an der Bayerischen Staatsoper. Die Oper als Piazza, als Ort der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders – so stelle ich mir das Opernhaus der Zukunft vor. Es freut mich, das über 10.000 Opernfreunde im Nationaltheater und auf dem Max-Josephs-Platz beweisen, dass Oper immer weiterhin Relevanz hat! Ich möchte schon jetzt alle Klassik-und Opernfreunde zu unserem Eröffnungswochenende Mitte September hier im Kaiserhof der Residenz, in und um die Bayerische Staatsoper einladen, das wir gemeinsam mit unseren Partnern BMW und UniCredit veranstalten.

Die Aufzeichnung von Oper für alle ist als Video on Demand noch 30 Tage auf STAATSOPER.TV Bei der nächsten Ausgabe von Oper für alle am Sonntag, 23. Juli 2023 wird Aida auf dem Max-Joseph-Platz gezeigt.

Partnerschaft der Bayerischen Staatsoper und BMW

Oper für alle ist seit über 25 Jahren das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen BMW und der Bayerischen Staatsoper. Seit der Spielzeit 2021-22 ist BMW Global Partner der Bayerischen Staatsoper. BMW ist exklusiver Partner von Oper für alle.

Auch in diesem Jahr führt BMW die erfolgreiche Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper fort und lädt zur Live-Übertragung und zum Freiluftkonzert im Rahmen der traditionsreichen Reihe „Oper für alle“ ein, die mittlerweile auch in Berlin, London und Moskau tausende Musikfans begeistert.

Tickets

Tickets für das Nationaltheater konnten online, telefonisch oder an den bekannten Tageskassen gekauft werden. Für die Live-Übertragung auf den Max-Joseph-Platz werden keine Tickets benötigt.

Anreise

Aufgrund weitreichender Straßensperrungen wurde allen Besuchern dringend empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradständer sind auf dem Marstallplatz zu finden.

BMW und die Bayerische Staatsoper

Seit 1997 ermöglicht BMW zusammen mit der Bayerischen Staatsoper die jährliche Live-Übertragung einer Oper sowie das Open-Air-Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester. Durch die Verlagerung der Veranstaltungen ins Freie wird die Hemmschwelle vor der Hochkultur genommen und Oper sowie klassische Musik einem neuen Publikum eröffnet. Dank BMW ist der Eintritt dabei immer kostenfrei.


"Oper für Alle" 2019 "Salome" - Applaus für Solisten, Dirigent und Bayerisches Staatsorchester


Weitere Informationen finden Sie unter: www.bayerische.staatsoper.de und

Informationen zum kulturellen Engagement der BMW Group finden Sie unter www.bmwgroup.de/kultur

- Münchner Opernfestspiele 2022 (mehr)

Anzeigen


Internet www.staatsoper.de
U-Bahn, Bus, Tram LogoS-Bahn Logo
Max-Joseph Platz vor dem Nationaltheater (Oper)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de