www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oben Ohne Open Air 2019 live auf dem Königplatz am 20.07.2019


Das OBEN OHNE Open Air ist nicht nur das größte Non-Profit-Festival im süddeutschen Raum, sondern auch das beständigste. Es wird seit 1998 von den Kreisjugendringen München-Stadt und München-Land veranstaltet und ist seitdem fester Bestandteil der Münchner Kulturszene.

Ein hochkarätiges Line-up bei kostengünstigem Eintritt zieht Festivalneulinge sowie treue Fans auf das Open Air.

Warum machen die beiden Jugendringe ein Musikfestival?

Musik war schon immer eine jugendliche Ausdrucksform und hat großen Anteil an der Sozialisation junger Menschen.

Das OBEN OHNE Festival bietet Jugendlichen zu einem kosten-günstigen Eintritt aktuelle Bands und ein attraktives Rahmenprogramm.

Newcomer-Bands finden hier eine Plattform, auf der sie sich einem interessierten Publikum präsentieren können. Außerdem unterstützen die Kreisjugendringe die Jugendlichen und jungen Erwachse-nen mit Übungsräumen, ansprechenden Veranstaltungsräumen und technischem Know-how.

Was unterscheidet dieses Open Air von anderen Musikveranstaltungen in München?

Das OBEN OHNE Open Air hat als einziges Festival dieser Größenordnung im süddeutschen Raum keinen kommerziellen Hintergrund: Die beiden Jugendringe möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen attraktive und hochwertige, aber dennoch erschwingliche Angebote machen.

Seit 2014 erneut im Herzen Münchens auf dem Königsplatz
Es gibt wohl keinen schöneren Veranstaltungsort in München als den Königsplatz: Eingerahmt von den Propyläen, der Glyptothek und der Antikensammlung wird das OBEN OHNE Open Air 2019 im Herzen von München tausende Fans zum Tanzen bringen.

Wie kann ein derartiges Festival „nicht-kommerziell“ durchgeführt werden?

Auch das diesjährige OBEN OHNE Open Air wird maßgeblich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Sie sind bei Auf- und Abbau, Bandbetreuung sowie im Sanitätsbereich im Einsatz.

Alle diese Aufgaben müssen bei anderen Veranstaltungen von bezahltem Personal geleistet werden.

Ausschlaggebend beteiligt sind an dieser Stelle auch die Sponsoren und Unterstützer, ohne deren Beteiligung ein Festival dieser Qualität und Größenordnung zu diesem niedrigen Eintrittspreis nicht möglich wäre.n Cream (1993) und für sein Solowerk (2000).

Was erwartet uns dieses Jahr?

Line-up

Bausa
Auch in diesem Jahr haben wir an der Spitze wieder eine brillante Besetzung straight aus Bietigheim-Bissingen: Als Headliner beehrt uns auf der OBEN-OHNE-Bühne niemand Geringeres als der Senkrechtstarter Bausa, der mit seinem Debüt-Hit „Was du Liebe nennst“ als erste Deutschrap-Single eine Diamant-Schallplatte erreichte.

Aber nicht nur der erfolgreiche Spätsommer-Ohrwurm, der alle Fans aus den Socken haute, auch der Song „Casanova“ schlug ein wie eine Bombe. Wir freuen uns auf dich, Bausa!

Drunken Masters & Felly
Von der Straße in die Charts. Wenn sie gemeinsam neue Songs droppen, dann gehen diese nur in eine Richtung – nach vorn.

Sie machen mit „Dich mag keiner“ genau dort weiter, wo sie letztes Jahr mit „Saft“ und „Ibrahimovic“ aufgehört haben: mit Hits, die absolute Ohrwür-mer sind!

Egal ob im Bällebad chillend, mit den Boys jammend, auf dem Tour-Bus tanzend oder auf der Bühne flexend – Drunken Masters und Felly sorgen überall für coole Stim-mung, die man unbedingt live erleben muss.

Mavi Phoenix
Girl Power aus unserem Nachbarland Österreich – Mavi Phoenix, die Urban-Pop-Künstlerin mit syrischen Wurzeln, begann bereits mit 11 Jahren auf dem alten MacBook ihres Vaters Musik zu produzieren.

Ihr Track „Quiet“ platzierte sich sofort weltweit in den „Spotify Viral Top 50“-Charts und blieb sogar zwei Wochen hintereinander auf Platz 1 der FM4-Charts in Österreich.

Erwin & Edwin
Vier Musiker – eine Mission: Sie vereinen Funky Brass- und Elektronik-Klänge verschiedens-ter Art, um euch zum Tanzen und Toben zu bringen!

Eingebettet in eine Story gegen Rassismus und Fremdenhass beweisen Erwin und Edwin mit „Messing“ musikalische Vielfalt.

Im Jahr 2018 begann ein neues Kapitel der Band, die nun mit zwei blutjungen Neuzugängen, frischer Motivation und noch mehr Brass die europäischen Clubs und Festivals unsicher macht.

Roger Rekless
Multitalent Roger Rekless ist bekannt als Freestyle-Profi, Moderator, DJ und inzwischen auch als Buchautor. Dem gebürtigen Münchner ist es nicht nur ein Anliegen, als Künstler in der HipHop-Szene ordentlich für Unterhaltung und Stimmung zu sorgen.

Er setzt ebenfalls klare Zeichen, um gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Roger und sein Drummer Dam Sick spielen also HipHop mit Message.

Tiavo
Bei Tiavo handelt es sich um ein Rap-Duo aus Saarbrücken, bestehend aus dem Rapper Lucy und dem Produzenten Deon. Gesigned wurden die zwei unter einem neuen Label und veröffentlichten daraufhin im März letzten Jahres ihr Debütalbum „Oh Lucy“, das direkt auf Platz 22 der offiziellen deutschen Charts landete.

Embrace The Emperor
Gold-schwarze Paradejacken, eine Drummerin – und spektakuläre Live-Musik. Embrace The Emperor geben Indie-Rock ein neues Gesicht. Gesungen wird auf Englisch über Jugendlieben, Partys und #gymlads. Die Band geht unerschrocken mit Vorurteilen um und macht euphorisch-tanzbare bis gefühlvoll-sehnsüchtige Musik, die hängen bleibt.

Wunderwelt
Gleich zu Beginn der Veranstaltung dürfen wir den elektronischen Klängen der Band Wun-derwelt lauschen. Der erste Gig der Schwabmünchener war ein Bandcontest, aus dem sie als Sieger hervorgingen. „Freiheit = Gold (Hey Boy!)“ ist die erste Veröffentlichung der Band. Wir freuen uns auf erfrischenden Electro-Pop.

Das Rahmenprogramm

Neben der Musik gibt es auf dem OBEN OHNE Open Air auch ein umfangreiches kulturelles, politisches und sportliches Rahmenprogramm. Gestaltet wird es jedes Jahr durch zahlreiche Aktionen von Jugendverbänden des Kreisjugendring München-Stadt und seiner Partnern.

Die Job-Allee
Dieses Jahr gibt es auf dem Festivalgelände erneut die Job-Allee, auf der sich Unterneh-men und Organisationen vorstellen und ihre (Ausbildungs-)Berufe und Praktikumsplätze präsentieren. Neben dem Sammeln von Informationen über die verschiedenen Unternehmen können die Festivalgäste auch an Aktionen der Unternehmen direkt am Stand teilnehmen – der eine oder andere kleine Gewinn steht bereit.

Inklusion

Die Themen Inklusion und Barrierefreiheit spielen auf dem Festival wieder eine große Rolle. Das Festivalgelände und die Infrastruktur werden erneut an die Anforderungen von Menschen im Rollstuhl angepasst.

Eine Neuerung ist die „Toilette für alle“. In diesem Toiletten-container finden Menschen mit schweren Behinderungen alles, was sie für ihre persönliche Hygiene brauchen.

Außerdem gibt es Musikgebärden-Sprachdolmetscherinnen, die die Musik für gehörlose Menschen erfahrbar und erlebbar machen.

An einem Festivalstand positionierte Gebärden-Sprachdolmetscherinnen und -dolmetscher stehen für die Gehörlosen bspw. für Besuche der Sponsorenständ, der Job-Allee oder der Aktionen der Verbände zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auf dem OBEN OHNE eine FM-Anlage.

So haben Hörgeschädigte, die keine Gebärdensprache verstehen, trotzdem die Möglichkeit, die Musik zu genießen.

Des Weiteren haben schwerbehinderte Menschen (Grad der Behinderung mind. 50 und B im Behindertenausweis) die Berechtigung, eine Begleitperson mitzunehmen. Der Eintritt für die Begleitperson ist frei, die Person mit Schwerbehinderung muss über ein Ticket verfügen.

- Kultur und mehr in unserer Rubrik Art+Culture (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022