www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Eric Clapton & Jakob Dylan live auf dem Königplatz am 17.08.2008


Am 17.08.2008 kommt Eric Clapton mit einer sensationellen Open-Air-Shows nach München. Er ist unumstritten der beste Blues- und Rockmusikgitarrist der Welt, seine  künstlerische Präsenz ist unübertroffen und seine Autobiografie “Mein Leben“ ist seit Wochen in den Bestsellerlisten: Eric Clapton.

Jakob Dylan, der Sohn des legendären Bob Dylan, wird die „Summer Tour“ 2008 von Eric Clapton im Vorprogramm begleiten.

Gitarrenfans bekommen damit gleich zwei Highlights auf einen Schlag zu sehen und hören, denn Jakob Dylans erstes Soloalbum enthält 10 Songs, in denen fast ausschließlich Gitarre und Stimme zu hören sind.

Die Tour begann am 3. Mai 2008 in den USA und führt den Meister der Gitarre weiter über Kanada, Irland, Großbritannien, Norwegen, Island, Dänemark bis nach Deutschland. Hier spielt er in: Leipzig (12.8.), Berlin (15.8.), München (17.8.), Wiesbaden (19.8.). Tickets ab € 45,- zzgl. Gebühren ab 15.03.08 unter www.eventim.de, telefonisch unter 01805-570000 (14ct/min; Mobilfunkpreise können abweichen) sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen.

"Der Blues", sagte Eric Clapton einmal in einem Interview, "hat mich mein Leben lang inspiriert und mir immer wieder Kraft gegeben, mit den Unzulänglichkeiten des Alltags fertig zu werden."

Eric Claptons Wirkung ist ungebrochen, seitdem er als Gitarrist der Yardbirds, Cream und Blind Faith Musikgeschichte schrieb. Songs wie „Layla“, „After Midnight“, „Change The World“ und „Tears in Heaven“ zählen zu den Meilensteinen der Rockmusik.

Auch die Gemeinde der jüngeren Clapton-Fans ist zweifellos noch einmal deutlich gewachsen, als im Jahr 1992 sein legendäres Live-Album „MTV Unplugged“ veröffentlicht wurde. Es markierte außerdem einen Wendepunkt, indem es die große Ära der „Unplugged“-Alben einleitete, die weite Teile der neunziger Jahre dominieren sollten. Das Album ging 15 Millionen Mal über die Ladentische und erreichte in Deutschland Doppelplatin.

Neben stehenden Ovationen von Presse und Publikum gewann Clapton 1993 eine ganze Handvoll Grammies in den Kategorien Best Rock Vocalist, Best Pop Vocalist, Unplugged: Album of the Year, „Tears In Heaven“: Single Of The Year, „Layla“: Best Rocksong. 1997 folgten dann weitere drei Grammies für den Song „Change The World“ aus dem Film „Phenomenon“. Insgesamt kann Eric Clapton sich ganze 19 Grammies auf den Kamin stellen, und als einziger Musiker kann er die Ehre verbuchen, gleich drei Mal in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen worden zu sein: Als Mitglied der Yardbirds (1992), als Mitglied von Cream (1993) und für sein Solowerk (2000).

Jakob Dylan

Wie der Vater, so der Sohn. In den meisten Fällen haben Kinder berühmter Eltern unter dem Druck des Namens zu leiden und schaffen es nicht, sich dagegen zu behaupten. Eine der wenigen Ausnahmen bildet Jakob Dylan, der 1969 als viertes Kind von Bob Dylan und seiner damaligen Frau Sara geboren wird.

Die Musik in die Wiege gelegt, beweist er erstmals 1989 mit seiner Band „The WallFlowers“ sein Können und erhält prompt den ersten Plattenvertrag. Dass er nicht auf den schnellen Erfolg aus ist, beweist die Tatsache, dass der Band der Durchbruch erst 1996 mit dem zweiten Album „Bringing down the horse“ gelingt.

Kommerziell gesehen ist Jakob Dylan  mit „The WallFlowers“ in der Zeit seinem Vater sogar um einiges voraus. Fünf Band-Alben entstehen, er wird mit dem Grammy geehrt und erreicht mit den Plattenverkäufen Platinstatus in den USA. 2007 entscheidet sich Dylan, mit seinem Produzenten T-Bone Burnett auf Solo-Tour zu gehen. Während er die Stücke seiner Band mit einer Akustikgitarre vorträgt, stellt er fest, dass ihm die Mitteilungsform seines Vaters liegt.

Mit seinem ersten Soloalbum „Seeing things“ gelingt es dem New Yorker in diesem Jahr endgültig, aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten. Es sind sparsame, unverfälschte Kompositionen, aufs absolut Wesentliche reduziert, fast nur mit Gitarre und Stimme. Der Produzent des Albums ist fast so legendär wie sein Vater: Rick Rubin.

Wegen des Eric-Clapton-Konzerts auf dem Königsplatz muss der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) seinen üblichen Linienweg am Sonntag, 17. August, zeitweise verlassen. Er umfährt den Königsplatz von ca. 14 Uhr bis Betriebsschluss über Lenbachplatz und Karolinenplatz. Die Haltestellen „Königsplatz“ und „Elisenstraße“ entfallen in diesem Zeitraum in beiden Fahrtrichtungen. In Fahrtrichtung Ostbahnhof kann außerdem die Haltestelle „Technische Universität“ nicht bedient werden.

Konzertbesucher können den Königsplatz am Sonntag am besten mit der UBahnlinie U2 (U-Bahnhof „Königsplatz“) erreichen. Sie verkehrt bis kurz nach Mitternacht im 10-Minuten-Takt und wird bedarfsgerecht verstärkt. Individuelle Fahrplanauskünfte und MVG-Minifahrpläne gibt es im Internet unter www.mvg-mobil.de. Die Rufnummer der MVG-Hotline lautet: 01803/44 22 66 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Verbindungspreise aus Mobilfunknetzen können abweichen).

- Kultur und mehr in unserer Rubrik Art+Culture (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de