www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Tina - Das Tina Turner - Musical: Ein musikalisches Denkmal für die Queen of Rock ‘n Roll im Stage ApolloTheater Stuttgart


Vergessen Sie den Vesuv. Oder diesen Vulkan auf Island, der tagelang die Flugzeuge gestoppt hat und den niemand korrekt aussprechen kann. Der tatsächlich „gefährlichste“, weil er momentan jeden Abend ausbricht, heißt Aisata und steht im Stage Apollo Theater in Stuttgart auf der Bühne.

Die Sängerin Aisata Blackman verkörpert die einzigartige Tina Turner (†83) in „Tina -Das Tina Turner Musical“ und liefert eine Show ab, bei der man dem Publikum nur raten kann: Anschnallen! Im Münchner Deutschen Theater überzeugte die Niederländerin mit karibischen Wurzeln die Zuschauer bereits im Musical „Bodyguard“. Hier performt ein echtes Powerpaket.

Nutbush City Limits @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)
Nutbush City Limits @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)

Sogar die „echte“ Tina, die am Stück über ihr Leben und ihre Karriere mitgearbeitet hat, konnte nach den ersten Proben den Auftritt ihres Doubles nur begeistert kommentieren: „Hey Girl, wie willst du das jeden Abend schaffen?“ Yes, she can. Seit März jeden Abend in Stuttgart.

Wer die Aufführung jetzt, so kurz nach dem Tod der „Queen of Rock ’n Roll“ erlebt, muss erst einmal schlucken, sobald die Hauptdarstellerin den ersten Tina-Song anstimmt. Man wird etwas  sentimental, weil diese großartige Künstlerin, deren Leben so viel Licht, aber auch viel Schatten kannte, nach langer Krankheit im Mai 2023 verstorben ist. Gleichzeitig ist man begeistert von den Darstellern auf der Bühne, die einen mit den bekannten Hits so perfekt mitnehmen, in die Vergangenheit, wo man mit so manchem Titel ein persönliches Erlebnis verbindet. Vor allem die späten Hits wie „Private Dancer“, „Two People“ und „What‘s Love got to do With it“. Weißt du noch, in den 80er Jahren, in der Münchner Olympiahalle - fünf ausverkaufte Shows am Stück…

Ike & Tina Turner @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)
Ike & Tina Turner @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)

Tempi passati, aber die Erinnerung an die Musik und an eine strahlende Persönlichkeit bleibt. So feiert das Publikum jeden Abend in Stuttgart Leben und Karriere einer einzigartigen Frau.  Hauptdarstellerin Aisata Blackman zieht den roten Leder-Mini an und ist Tina. Sie röhrt wie sie, stöckelt auf High Heels wie Tina, zuckt mit dem Kopf samt Blondhaar-Wuschel-Perücke und zeigt den berühmten Entengang. Kein Wunder, dass das Publikum ausflippt!  Angefangen von „Proud Mary“, „Nutbush City Limits“ und „River Deep Mountain High“ sind alle Hits live zu hören. Dazu wird in Spielszenen Tinas Leben erzählt, immer wieder mit Songs ergänzt, die mal auf einer Konzertbühne, mal im Tonstudio gesungen und getanzt werden.

Vieles aus dem Leben der Musiklegende weiß man, einiges vielleicht noch nicht. So war das Verhältnis von Anna Mae Bullock zu ihrer Mutter zeitlebens - sagen wir mal - tiefgekühlt. Die Mutter gab ihrer Jüngsten die Schuld, weiterhin in der Provinz festzusitzen. Dazu gab es Gewalt in der Familie. Die Mutter verschwand, liess ihre kleinen Töchter im Stich. Die Situation wiederholte sich Jahre später. Ihr damaliger Ehemann Ike Turner verprügelte seine Ehefrau und Bühnenpartnerin Anna Mae/Tina, bis auch sie es nicht länger aushielt und ging. Für eine schnelle Scheidung zahlte sie einen hohen Preis, weil sie auf alle finanziellen Ansprüche aus den gemeinsamen Musikaufnahmen verzichten musste. Nach den großen Erfolgen mit Ex-Mann Ike fing Tina Turner wieder ganz vorn vorne an - in zweitklassigen Clubs in Las Vegas.

Ike & Tina Turner @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)
Ike & Tina Turner @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)

Eine zweite Chance bekam sie, als sie einem Plattenboss in London vorgestellt wurde. Der wusste allerdings auch nicht genau, was er mit einer Mittvierzigerin auf einer Showbühne anfangen sollte. Die Sängerin kämpfte, um ihre Vorstellungen durchzusetzen. Und weil das Musical gemeinsam mit Tina Turner erarbeitet wurde, stimmt auch die Kennenlern-Geschichte von Tina und Erwin Bach, ihrem späteren Ehemann: der Kölner, damals Mitarbeiter der englischen Plattenfirma, holte sie vom Flughafen London ab, bei ihr war’s Liebe auf den ersten Blick.

Zum privaten Glück (über den Altersunterschied wurde viel getratscht) kam schon bald der Start in die zweite, noch größere Karriere. Mit dem Album „Private Dancer“ gelang Tina Turner 1984 der Durchbruch als Solokünstlerin, sie füllte die größten Hallen. Die kleine Anna Mae Bullock aus einem Nest in Tennessee wurde zum Weltstar. Und mit ihrer Lebensgeschichte als starke Frau, die sich gegen alle Widerstände durchgesetzt hat, zu einem Vorbild.

Club Szene Manhattan @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)
Club Szene Manhattan @ Tina -Das Tina Turner Musical (©Foto: Manuel Harlan - Stage Entertainment)

Mit „Tina - Das Tina Turner Musical“ kommt eine außergewöhnliche Karriere auf die Bühne. Alle großen Hits sind dabei und zum Finale wird mit einer Bühnenshow der legendäre Konzertauftritt in Rio dargestellt, der dem Mega-Star Tina Turner mehr als gerecht wird. Und ab hier hält’s keinen mehr auf den Sitzen. Tina - she is simply the best. Die Show in Stuttgart aber auch!

Gaby Hildenbrandt

PS: Lust auf das Tina-Musical bekommen? Wir empfehlen die Fahrt mit dem ICE (München-Stuttgart in 2 Stunden) und das Hampton Stuttgart City Centre – mega-freundliches Team, Sauberkeit und Sicherheit im Hotel top und U-Bahn-Haltestelle vor dem Hotel.

Tina - Das Tina Turner Musical

Dauer: 3 Std. inkl. Pause

Tickets und Infos:  www.stage-entertainment.de

Bühnenfotos: Manuel Harlan - Stage EntertainmentGaby Hildenbrandt

Stage Apollo Theater

Plieninger Str. 102
70567 Stuttgart

Anzeige




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de