www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Zauberhaftes Weihnachtsstück mit Geisterstunde - „Der Geist der Weihnacht“ - 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen


Weihnachten ist nur ein Mal im Jahr. Und so liegt es in der Natur der Sache, dass Filme oder Theaterstücke mit diesem Thema (mal fröhlich, mal sehr besinnlich, aber immer voller Liebe) nur in einem begrenzten Zeitraum gezeigt werden können.

Besonders schade ist dies beim Musical „Der Geist der Weihnacht“, erdacht und getextet von Dirk Michael Steffan (auch Musik) und Michael Tasche, das bereits 2001 uraufgeführt wurde (und seitdem über 700.000 Zuschauer begeistert hat).

Nur für wenige Tage darf die musikalische Weihnachtsbotschaft in jedem Jahr raus auf die Bühne. Heuer spielen „Mr. Scrooge“, der wunderschöne „Engel“, die „Geister der Weihnacht“ und viele andere große und kleine „Londoner“ erstmals im Festspielhaus Füssen - gleich gegenüber von Schloss Neuschwanstein. Na, wenn das keine stimmungsvolle Atmosphäre ist!

Dem Stück liegt die berühmte Geschichte „A Christmas Carol“ (aus dem Jahr 1843) zugrunde. Charles Dickens erzählt darin vom geizigen, gefühllosen „Ebenezer Scrooge“ im London des 19. Jahrhunderts, für den Weihnachten ein einziger „Rattendreck“ ist.

Dem hartherzigen Geizhals erscheinen in der Weihnachtsnacht die „Geister der Weihnacht“ (angeführt von Jörg Hilger als „Jakob Marley“), die dem alten Mann mit einem Blick in Vergangenheit, Gegenwart und die eigene Zukunft aufzeigen, was wichtiger als Reichtum ist.

Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Michael Boehmländer)Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Michael Boehmländer)

Autor und Komponist Dirk Michael Steffan wollte in seiner Fassung noch stärker herausarbeiten, welche Bedeutung die Liebe im Leben jedes Menschen hat und fügte eine weibliche Hauptrolle hinzu: den „Engel“, der mit einem spektakulären Auftritt hereinschwebt.

Mit glockenheller Stimme, singt Misha Kovar erstmals in Füssen diese Partie. Ihr „Lied des Engels“ trifft nicht nur das Publikum ins Herz, sondern rührt sogar den ruppigen „Mr. Scrooge“ zu Tränen.

Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Michael Boehmländer)Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Michael Boehmländer)

Kristian Vetter kreierte seine Rolle zur Premiere vor 22 Jahren und hat für alle folgenden „Scrooges“ die Messlatte hochgelegt. Vetter fasziniert mit starker Bühnenpräsenz und seiner „Verwandlung“ in einen Mann, der am Ende des Lebens doch noch sein Herz für die Mitmenschen entdeckt.

Der dänische Musicaldarsteller ist wahrscheinlich der einzige Künstler, der seine Figur seit der Uraufführung noch zwei Jahrzehnte später weiterhin auf der Bühne spielt.

Dem Autor war es wichtig, dass sich das Stück nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern immer noch besser und stimmiger wird. Neues Bühnenbild, Choreographie und Arrangements plus ein extra geschriebener Prolog in der Neuinszenierung von Benjamin Sahler lassen die Zuschauer in der ausverkauften Premiere staunen und fleißig applaudieren.

Schlussapplaus bei der Premiere 2023: Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Gaby Hildenbrandt)Schlussapplaus bei der Premiere 2023: Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: Gaby Hildenbrandt)

Leichtes Gruseln entsteht beim wilden „Geistertanz“, zum Dahinschmelzen ist der Song „Ein Leben lang“, dem Duett von „Ebenezer Scrooge“ und seiner Jugendliebe „Belle“ (Stefanie Gröning, auch Choreographie) - er denkt dabei an Geld und Karriere, sie an ein Zusammenleben mit dem Liebsten. Für beide gab es damals kein Happy End. Ein Schlüsselmoment des Stücks, der die Hartherzigkeit des Mr. Scrooge erklärt.

Heimlicher Star der Show: Auf der Zeitenreise gewähren die „Geister der Weihnacht“ einen Blick in die Wohnung der vermögenden Familie Fezziwig - und da biegt sich zum mehrgängigen Weihnachtsessen der Tisch.

Was die Dame des Hauses an Köstlichkeiten servieren wird, gehört zu den lustigsten Auftritten der Musicalwelt. „Nur eine Kleinigkeit“ singt Anja Wessel (Schauspielerin und „Powersopran“ - wie sie über sich selbst schreibt) und rappt humorvoll die Rezepte herunter (Extra-Bravo an die Texter Steffan und Tasche für diesen Einfall!). Nur die Kleinigkeit von anderthalb Minuten - doch dafür gibt’s Riesen-Szenenapplaus.

Wer also noch etwas Programm für die Weihnachtstage braucht - schnell auf nach Füssen! (Bühnen-)Schnee gibt’s dort auch...

Gaby Hildenbrandt

Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto:MyWay Entertainment)

Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: MyWay Entertainment)

Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen Der Geist der Weihnacht - das (neue) Musical: 16. bis 28.12.2023 im Festspielhaus Füssen (©Foto: MyWay Entertainment)

Der Geist der Weihnacht

Familienmusical von Dirk Michael Steffan

Neuinszenierung: Benjamin Sahler

Noch bis 28.12. (Aufführungen nachmittags und abends)

Infos/ Tickets ab. 39,90 Euro

www.das-festspielhaus.de

Festspielhaus Neuschwanstein
Im See 1
87629 Füssen

Tickets & Informationen:             www.das-festspielhaus.de

Service Hotline: 08362 50 77-777

(Anfahrt ca. 2 Stunden mit Auto oder Bahn ab München)

- im Sommer lädt geich nebenan der Forggensee zum baden(mehr)

Anzeige / Promotion:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de