www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Die Lange Nacht der Münchner Museen am 20.10.2007 von 19 bis 2 Uhr

Kunstliebhaber, Nachtschwärmer und Erlebnisdurstige dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf einen ganz besonderen Abend freuen: Die Lange Nacht der Münchner Museen. Denn nur hier kann der Besucher eine einzigartige Museumswelt erleben.

Von 19 bis 2 Uhr öffnen am 20.10.2007 insgesamt 92 Museen, Sammlungen, Galerien und Kirchen ihre Pforten und bieten neben den laufenden Ausstellungen eine Fülle von Sonderprogrammen und Attraktionen. Zu erleben gibt es Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Architektur, Design, Technik, Wissenschaft, Videokunst, uvm.

Die letztjährig entstandene Zusammenarbeit der Münchner Kultur GmbH mit der Ernst & Young AG wird auch in diesem Jahr weitergeführt. Die im Kultursponsoring engagierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young präsentiert Die Lange Nacht der Münchner Museen. Das Unternehmen zeigt damit seine Verbundenheit zur Kultur sowie zur Stadt München und ermöglicht eine maßgebliche Förderung der beteiligten Museen in der Nacht.

So kann man nicht nur die prominenten Kunstschätze der großen Häuser bestaunen, sondern auch durch die vielen kleinen und weniger bekannten Institutionen bummeln und dabei Neues entdecken:

Neu mit dabei sind das Jüdische Museum, die ehemalige Karmeliterkirche, das Üblacker-Häusl sowie St. Matthäus und die Erlöserkirche

In den prunkvollen Räumen der Residenz kann sich der Besucher z.B. an verschiedenen Kunstauskunfts-Stationen weiterbilden, nebenan beschäftigt sich das Deutsche Theatermuseum mit Michael Endes magischen Welten und bietet Szenen aus dem „Trödelmarkt der Träume“ dar. Theater ist auch ein Thema im Museum Villa Stuck, wo u.a. die Ausstellung Kabarett Fledermaus 1907—1913. Ein Gesamtkunstwerk der Wiener Werkstätte zu sehen ist. Im Münchner Künstlerhaus ist nicht nur das fastfood Improvisationstheater zu Gast - im Innenhof begleitet eine Lichtinstallation von Toni Stegmayer die Nacht, abgerundet wird das Programm mit stündlichen Einführungen in die Kunst der Lithografie.

Wer denkt, schon alles zum Thema Fahrrad zu wissen, der sollte sich ins Deutsche Museum Verkehrszentrum begeben. Dort gibt es, untermalt von Livemusik, eine Fülle an Ausstellungen, Vorführungen und Film rund um dieses Verkehrsmittel.

Geschichte und Kunst Schritt für Schritt an der frischen Luft, das bieten zahlreiche Stadtrundgänge, bewegt geht es auch im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern zu, denn dort sind die hölzernen Helden der Augsburger Puppenkiste zu Gast.

Fans der zeitgenössischen Kunst kommen in dieser Nacht ebenfalls voll auf ihre Kosten, wie etwa in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, im lothringer 13 sowie in etlichen Galerien.

Naturwissenschaft und Technik haben in der Museumsnacht eine lange Tradition: Ob Geologie, Paläontologie, Telekommunikation, Jagd und Fischerei, Geodäsie oder auch Mensch und Natur - sie sind mit eigenen Museen vertreten und bieten den Lange-Nacht-Besuchern lehrreiche Einblicke in ihre Disziplinen.

Geöffnet hat auch der Botanische Garten, von wo aus ein Bus-Transfer im Oldtimer Interessierte zum Museum der MTU Aero Engines bringt.

Das Gotteshaus als Erlebnisstätte für Kunst und Musik gibt es gleich im Viererpack: Aufwändige Installationen, freskale Terragrafien, Film, Tanz und Musik präsentieren im Rahmen der artionale die Kirchen St. Paul, St. Lukas, St. Matthäus und die Erlöserkirche.

Kinderprogramm am Nachmittag

Ähnlich umfangreich wie am Abend bieten etliche der beteiligten Museen ab 14 Uhr ein unterhaltsames und lehrreiches Kinderprogramm: In der Archäologischen Staatssammlung werden die Geheimnisse der Steinzeit erforscht und ausprobiert.

Das Haus der Kunst lädt ein zum kreativen Zeichnen, Malen und Bauen, das einzige Kartoffelmuseum der Welt erzählt gar Geschichten über Zauberkräfte, magische Wirkungen und Hexensagen der Nachtschattengewächse.

Nähere Infos unter www.die-lange-nacht.de oder 089/30 61 00 -41.

Das Programmheft liegt seit Mitte September 2007 bei den bekannten Vorverkaufsstellen und den jeweiligen Veranstaltungsorten aus.

Die Tickets zum Preis von 19 € sind ebenfalls dort erhältlich und berechtigen zum Eintritt in alle beteiligten Häuser, zur Nutzung der Shuttlebusse der MVG und zur Fahrt mit allen Verkehrsmitteln im MVV-Verbund.

Weitere Informationen zum Programm gibt es ebenfalls ab Mitte September im Internet unter www.muenchner.de oder unter der Telefonnummer 089 / 30 61 00 41.

- Die Lange Nacht der Münchener Museen 2009 am 17.10. (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de