Opera Fatal: Veronika von Quast präsentiert „Galaabend der Oper“
im Herkulessaal der Residenz am 12. + 14.10.2007

Veronika von Quast präsentiert am 12.+14.10.2007 den Galaabend der Oper" - Opera Fatal im Herkulessaal der Residenz München (Foto: MartiN Schmitz)
Veronika von Quast präsentiert am 12.+14.10.2007 den Galaabend der Oper" - Opera Fatal im Herkulessaal der Residenz München


Alexandra Reinprecht
Alexandra Reinprecht
Akiko Okazaki
Akiko Okazaki

©Foto: Martin Schmitz (1), Veranstalter (Rest)

Einen Galaabend der Oper präsentiert Veronika von Quast als Moderatorin am 12 +14. Oktober 2007, 19.30 Uhr im Herkulessaal der Münchener Residenz. (Der geplante Termin am 10.09. musste wegen Erkränkung zweier Mitgleider des Ensebles aufgallen)

Die „Stars von morgen“ – die Mitglieder aus den Ensembles des Nationaltheaters München, der Wiener Staatsoper und dem Teatro di Spoleto in Italien – bringen emotionale Highlights der Opernliteratur zu Gehör.

Begleitet werden die jungen Sänger von Mitgliedern des Bayrischen Staatsopernorchesters unter der Leitung von Massimiliano Murrali.

Durch dieses Programm von unsterblichen Melodien führt die renommierte Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Veronika von Quast, bekannt aus der Kultsendung „Kanal fatal“ des Bayrischen Fernsehens.

Musiker und Sänger ersten Ranges, darunter Alexandra Reinprecht (Wiener Staatsoper), Massimilio Fichera (Teatro di Spoleto), Akiko Okazaki, Bonnie Cameron und Randall Bills (alle Absolventen des diesjährigen Opernstudios der Bayerischen Staatsoper) gestalten eine Operngala der Superlative im einzigartigen Ambiente des Herkulessaales.

Begleitet werden die jungen Sänger von Mitgliedern des Bayrischen Staatsopernorchesters unter der Leitung von Massimiliano Murrali.

Es werden große Arien und Duette aus bekannten Opern von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti bis Jacques Offenbach und Leo Delibes geboten.

Mit Humor, viel Esprit und ihrer langjährigen Passion für die Oper entführt Veronika von Quast das Publikum in die magische Welt der Oper.

Die Künstlerin erzählt auf ihre unverwechselbare Art die Opernhandlung zu den jeweiligen Arien. Und obwohl es sich um einen klassischen Galaabend handelt, darf man sicher sein, dass der Humor nicht zu kurz kommt.

Einlass ist um 19 Uhr, das Fest der Sinne beginnt um 19.30 Uhr. Karten erhältlich unter www.münchenticket.com oder Telefon: 089 – 54  81 81 81 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Veronika von Quast und ihre Beziehung zur Oper und „Opera fatal“:

Schon als Kind hat die Oper mich immer fasziniert, jeden Sonntag hatten wir mit den Eltern beim späten Mittagessen Opernmusik gehört, denn reden beim Essen war verpönt. Auf diese Art und Weise wurde ich mit fast allen bekannten Opern vertraut. Und wie jedes opernbegeisterte Mädchen träumte ich von der Karriere als große Opernsängerin.

Wie Sie ja wissen, bin ich keine Opernsängerin geworden,sondern mehr in der leichten Muse zuhause und meine Konzert- und Liederabende stehen immer unter dem Motto „Herz, Scherz, Schmerz oder Liebe, Triebe, Hiebe“, denn um nichts anderes geht es auf der Welt. Und genau da habe  ich im Sujet der Oper Parallelen entdeckt: Verschmähte Liebe, große Liebe, Eifersucht, Neid, Leid, das glückliche und das unglückliche Ende einer Geschichte  Missgunst, Verrat, große Gefühle, die wir ja in vielen Theaterstücken auch erleben können. Und die werden in der Oper noch potenziert. Die Oper lässt sich ja auch von großen Dichtern inspirieren, siehe Werther, La Traviata, Don Carlos etc. Die Handlungen der großen Theaterdichter dienen dann auch sehr oft als Vorlage für die großen Libretti für die Oper.

Da meine Erfolgssendung beim Bayerischen Fernsehen Kanal fatal heißt, kamen wir auf den Namen Opera fatal. An dieser Aufgabe hat mich besonders fasziniert, dass es sich bei den Sängerinnen und Sängern allesamt um junge Künstler handelt, die am Anfang einer bestimmt großen Karriere stehen. Sie haben das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper absolviert und sind einfach wunderbar. Lassen Sie sich von den Stars von morgen bezaubern!

Und so bin ich jetzt doch bei der Oper gelandet, zwar nicht als Sängerin, aber es ist mir eine große Freude und Ehre, hier dabei sein zu dürfen. Ich freue mich auf Sie und darauf, dass Sie mich einmal von einer anderen Seite kennen lernen!

Rubrik Art+Culture auf ganz-muenchen.de (mehr)


Opera Fatal - Galaabend der Oper
Konzert am 10.9.2005 im Herkulessaal der Residenz

Mit dem MVV/MVG: Marienplatz / Odeonsplatz




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de