José Carreras feiert das 10jährige Bestehen seiner  Leukämie-Stiftung
Konzert im Herkulessaal der Residenz am 9.9.2005


José Carreras in München

©Foto: Martin Schmitz

Im Jahr 1995 gründete José Carreras die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V., um die Heilungschancen für leukämiekranke Menschen zu verbessern. Seitdem konnte er mit seiner Stiftung über 93 Mio. Euro Spenden sammeln, einen großen Teil davon in der großen Benefizgala, die jedes Jahr kurz vor Weihnachten in der ARD ausgestrahlt wird.

Die Arbeit der Deutschen José Carreras Leukämie Stiftung e. V. kann zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Spendengelder finanziert werden, die im Rahmen der Fernsehgala eingeworben werden. Die zehn Galas hatten im Durchschnitt rund 5 Millionen Zuschauer, jedes Jahr wurden während der Sendung zwischen 4,8 und 6,4 Mio. Euro gespendet.

Mit den Spenden wurden bislang über 400 Projekte in der Leukämiebekämpfung finanziert.

Allein im letzten Jahr flossen 11,1 Mio. Euro in 38 neue Projekte im Bereich der Leukämie-Forschung und in den Ausbau der Behandlungskapazitäten an verschiedenen Kliniken im Bundesgebiet.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens reiste der spanischen Tenor bereits am 8.9. nach München, wo die Carreras-Stiftung ihren Sitz hat und wo am 9. September 2005 das Jubiläum mit einem Festakt begangen wird.

"Als wir vor zehn Jahren unsere Leukämie-Stiftung gründeten, hätten wir nie mit dieser überwältigenden Solidarität gerechnet, die wir seit dem jedes Jahr neu erleben dürfen." sagt José Carreras im Rückblick auf die noch junge Geschichte seiner Stiftung. "Mit den vielen Spenden konnten wir die Situation für leukämiekranke Menschen kontinuierlich Schritt für Schritt verbessern."

Doch der Tenor lässt keinen Zweifel, dass die Hilfe für Leukämiekranke unvermindert weitergehen muss: "Ich bin dankbar und glücklich, dass wir in den vergangenen 10 Jahren vielen betroffenen Menschen helfen konnten, in ein gesundes Leben zurückzukehren. Aber es gab auch viele, die trotz aller Fortschritte in der Medizin nicht das Glück hatten, wieder gesund zu werden. Ihr Schicksal ist für uns Verpflichtung und Ansporn, uns auch weiterhin mit ganzer Kraft dafür einzusetzen, dass Leukämie eine für alle heilbare Krankheit wird!

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. finanziert ihre Arbeit ausschließlich über Spendeneinnahmen und wahrt so ihre Unabhängigkeit bei der Vergabe von Fördermitteln. Unterstützt wird sie dabei von einem ehrenamtlichen Projektausschuss, dem acht namhafte Leukämie-Experten von deutschen Universitätskliniken angehören.

Die Carreras-Stiftung verfolgt mit ihrer Arbeit verschiedene Förderschwerpunkte.

Durch die Finanzierung von zukunftsweisenden Forschungsprojekten gibt sie wichtige Impulse für die Entwicklung neuer Diagnose- und Therapieverfahren. Seit 1995 wurde 170 Forschungsprojekte gefördert und 50 Stipendien vergeben.

Um Forschung auf höchsten Niveau zu ermöglichen, unterstützt die Carreras-Stiftung die Einrichtung modernster Forschungslabore wie der José Carreras Forschungseinheit in Regensburg oder de noch im Bau befindlichen José Carreras Zentrum für Immun- und Gentherapie in Homburg, das die Carreras-Stiftung mit 1,5 Mio. Euro unterstützt.

Auch die Behandlungskapazitäten wurden durch gezielte Maßnahmen erweitert.

Der Bau von zwei Transplantationseinheiten in Leipzig und München mit insgesamt rund 6 Mio. Euro trug dazu bei, dass heute kein Patient mehr sterben muss, weil ein Spezialbett für eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation nicht rechtzeitig verfügbar ist.

Durch die Einrichtung von Tageskliniken und Nachsorgestationen in Berlin, Bremen und Hamburg schuf die Carreras-Stiftung wichtige Voraussetzungen für die ambulante Weiterbehandlung der Patienten nach der stationären Therapie.

Die Betroffenen können so früher wieder in ihre Familien zurückzukehren - denn für einen Patienten zählt jeder Tag, den er zu Hause verbringen kann.

Auch Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen werden von der Carreras-Stiftung unterstützt. Für Familien, die nicht in Kliniknähe wohnen, wurde in München die erste "Carreras-Wohnung für Angehörige" eingerichtet, damit sie in der Nähe "ihrer" Patienten sein können.

Umfassende Informationen über ihre Projektförderung gibt die Carreras-Stiftung auf ihrer Homepage www.carreras-stiftung.de

Unter dem Motto "10 Jahre gegen Leukämie" begeht die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. am 9.9.2005  ihren 10. Geburtstag mit einem Festakt, der unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber steht.

Gemeinsam mit José Carreras werden rund 1000 Prominente, Freunde und Förderer der Stiftung das Jubiläum im Herkulessaal der Münchener Residenz feiern. Laudator Staatsminister aD Dr. Hans Zehetmair und Schauspielerin Senta Berger, Leukämie-Experten und ehemalige Patienten werden dabei die Verdienste von José Carreras und seiner Stiftung würdigen.

Anschließend bedankt sich José Carreras persönlich mit einem Konzert für 10 Jahre treue Unterstützung. Die Sopranistin Ofelia Sala und der Pianist Lorenzo Bavaj sowie das Klaviertrio "Six Hands" werden mit ihm auf der Bühne stehen.

Die Jubiläumsfeier wird ausschließlich aus Sponsorengeldern finanziert, nicht zuletzt auch Dank des großzügigen Engagements von Karl Scheufele und seiner Firma Chopard. Bereits seit Gründung der Stiftung 1995 steht er José Carreras ehrenamtlich als stellvertretenden Vorstand bei der Leitung der Stiftung zur Seite.

Auch Karl Scheufele freut sich über das Stiftungsjubiläum: "Es ist mir eine Freude, die Feier mit auszurichten, um allen Helfern, die uns bis hierher begleitet haben, Danke zu sagen! Ich wünsche mir, dass die Leukämie-Stiftung auch weiterhin so große Unterstützung erfährt - zum Wohle aller Menschen, die heute und in Zukunft von dieser schlimmen Krankheit betroffen sind."

Am 22.03.2006 wird Carreras erneut in München auf der Bühne stehen, ein Gala Abend in der Philharmonie im Gasteig ist geplant.

Rubrik Art+Culture auf ganz-muenchen.de (mehr)

Prof. Hermann Heimpel (li.), Vorsitzender des Projektausschusses der Deutschen José Carreras Leikemie Stiftung e.V. ,  José Carreras (Mi.),  Karl Scheufele (Chopard, re.) stellv. Vorstand der Stiftung (Foto. Martin Schmitz)
Prof. Hermann Heimpel (li.), Vorsitzender des Projektausschusses der Deutschen José Carreras Leikemie Stiftung e.V. , José Carreras (Mi.), Karl Scheufele (Chopard, re.) stellv. Vorstand der Stiftung

Jose Carreras
10 Jahre Jose Carreras Leukämie Stiftung
Konzert am 9.9.2005 im Herkulessaal der Residenz

Mit dem MVV/MVG: Marienplatz / Odeonsplatz




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de