Liebe in Variationen und 40.000 Euro für Menschen in Not - Benefizkonzert mit Ragna Schirmer für die Marianne Strauß Stiftung am 15. Juni 2016 im August-Everding-Saal, Grünwald (Ebertstr. 1)
Star-Pianistin Ragna Schirmer spielt für die Marianne Strauß Stiftung (©Fotos: Martin Schmitz)
Star-Pianistin Ragna Schirmer spielt für die Marianne Strauß Stiftung
Benefizkonzert 2016: Birgit und Dr. Franz Georg Strauß mit Ragna Schirmer (M.) (©Foto. Martin Schmitz)
Benefizkonzert 2016: Birgit und Dr. Franz Georg Strauß mit Ragna Schirmer (M.)
Vorstand der Marianne Strauß Stiftung mit Ragna Schirmer (©Foto. MartiN Schmitz)
Vorstand der Marianne Strauß Stiftung mit Ragna Schirmer
Schauspieler-Paar Viola Wedekind und Jacques Breuer (©Foto: Martin Schmitz)
Schauspieler-Paar Viola Wedekind und Jacques Breuer
Elke Gräfin von Pückler, Ute Haberl und Ulla Feldmeier (Foto:
Elke Gräfin von Pückler, Ute Haberl und Ulla Feldmeier
Stefan Denk, Uta und Günther Büschl
Stefan Denk, Uta und Günther Büschl

©Fotos: Martin Schmitz, Veranstalter (2)

Einer Star-Pianistin einmal ganz genau auf die Finger schauen – dazu hatten rund 200 Besucher des Benefizkonzerts mit der mehrfach ausgezeichneten Pianistin Ragna Schirmer Gelegenheit.

Durch die Bauweise des August Everding Saals (Grünwald) war man ganz nah dran am Geschehen und konnte beobachten, wie die Finger der Künstlerin nur so über die Tasten des Steinway-Flügels flogen. „Liebe in Variationen“ nannte sich das Programm - gemeint waren Kompositionen von Robert und Clara Schumann.

Das berühmte Künstler-Ehepaar hatte es sich zur lieben Gewohnheit gemacht, gegenseitig aus den Kompositionen des Partners zu zitieren.

Ein ganz besonderer Liebesbeweis dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeiten. Es war schließlich Liebe auf den ersten Blick, als sich die 16-jährige Clara, damals ein Wunderkind am Klavier, und der 25-jährige Robert, ein aufstrebender Pianist und Komponist, begegneten. Allen Widerständen zum Trotz wurden sie 1840 ein Ehepaar.

Die Virtuosen der damaligen Zeit samt ihrer berührenden Liebesgeschichte stellte die Star-Pianistin Ragna Schirmer in den Mittelpunkt ihres Konzertabends, bei dem sie auch von den versteckten musikalischen Botschaften erzählte.

Die Künstlerin, die sich schon lange intensiv mit Leben und Werk von Clara und Robert Schumann beschäftigt, hat 2015 eine CD mit Variationen eingespielt, in denen sich Braut und Bräutigam gegenseitig zitieren. Vor allem die Note C verwendete Robert Schumann besonders häufig – denn der Buchstabe stand für Clara, dem Vornamen seiner Liebsten. Und von ihr konnte der Romantiker einfach nicht genug bekommen.

Der Star des Abends, Ragna Schirmer, stellte sich mit ihrem Konzert in den Dienst der guten Sache und trat für Menschen in Not auf. Mit dem Reinerlös des Konzerts unterstützt die Marianne Strauß Stiftung, eines der bedeutendsten privaten Hilfswerke in Bayern, Menschen in Not - sozusagen vor unserer Haustür. In den über 30 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung in rd. 25.000 Fällen schnell und unbürokratisch geholfen, mehr als 18 Mio. Euro Spenden wurden dazu gesammelt (mehr Informationen: www.msshilft.de).

Mit dem Reinerlös des Konzerts in Grünwald kamen weitere 40.000 Euro dazu, eine stolze Summe, über die sich Stiftungsvorstand Dr. Franz Georg Strauß sehr freute.

Beim Empfang im Foyer des August Everding Saals fiel auf, dass die Damen deutlich in der Überzahl waren. Lag’s vielleicht an der Fußball-EM? Oder sind Münchens Männer am Ende gar keine Romantiker? Schauspielerin Viola Wedekind hatte ihren Mann Jacques Breuer jedenfalls ohne Widerworte mitbringen können.  Beide genossen die romantischen Schumann-Musikstücke. „Ein herrliches Konzert“ lobte Jacques. Und Viola verriet: „Mein Mann ist romantisch und bringt mir auch nach acht Jahren immer noch Blumen mit.

Musikgenuß und dabei Gutes tun – zum Benefizkonzert für die Marianne Strauß Stiftung konnten Dr. Franz Georg Strauß und Ehefrau Birgit begrüßen:  die Society-Ladies Ute Haberl, Petra Reinbold, Ulla Feldmeier, Marianne Wille und Ingeborg Bergmann, Moderatorin Carolin Reiber, Rechtsanwalt Rüdiger Herzog (der dank seiner guten Kontakte die Künstlerin nach Grünwald holte), Elke Gräfin von Pückler und Ferdinand von Forstner (Marianne Strauß Stiftung), die Unternehmer Stefan Denk und Günther Büschl (mit Ehefrau Uta), Ex-Bertelsmann-Boss Mark Wössner.


Dr. Franz Georg Strauß: Was macht die Marianne Strauß Stiftung?


Weitere Informationen: www.msshilft.de

Anzeige:






Benefizkonzert Ragna Schirmer
15.06.2016, 20.00 Uhr im August-Everding-Saal, Grünwald
Ebertstr 1
82031 Grünwald
Tel. 089/ 29 49 67
Karten 50 €
Informationen: www.msshilft.de

Mit dem MVV/MVG: TRAM 25 Haltestelle »Ludwig-Thoma-Straße«
Parkplätze Südliche Münchner Str. und Ebertstraße




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de