Feuerhex, das erste Mittelalter-Musical Münchens: Uraufführung der fulminanten Neuinszenierung am 27. und 28. Juni 2008 im Circus Krone München



Martina Kronauer, Sopran
Fuerhex (Foto. Ingrid Grossmann)



Fuerhex (Foto. Ingrid Grossmann)

Fuerhex (Foto. Ingrid Grossmann)

Fuerhex (Foto. Ingrid Grossmann)



©Fotos: Ingrid Grossmann (4), Veranstalter

Wer Feuer und Flamme vom Fußballl ist, kann sich ja in der Zeit zwsichen den Halbfinal-Spielen und dem Finale mal etwas unterhaltsame Kultur mti einem ebenfalsl flammenden Thema geben:

Feuerhex (www.feuerhex.de) heißt das Mittelalter Musical, das am Freitag, 27. Juni, und Samstag, 28. Juni 2008 im Circus Krone aufgeführt wurde.

Fotogalerie Feuerhex im Circus Krone, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Worum geht es in dem Stück: Nicht weit entfernt vom Aufführungsort der Feuerhex in München im Circus Krone stand im 12. Jahrhundert die große "Pruckn" – die „Brücke zu Fehring“ – einer der ganz wenigen Isarübergänge der damaligen Zeit. Dort begegneten sich Menschen jeglichen Couleurs. Vielerlei Waren, vor allem Salz, wurden transportiert und gehandelt.

An der Brücke kreuzten sich wirtschaftliche und kulturelle Wege des Abendlandes. Sie gehörte im Jahre 1156, denn da spielt die Geschichte, dem Bischof zu Freising, Otto dem Großen, einem der größten Gelehrten und Geschichtsschreiber des Mittelalters.

Sachsenherzog Heinrich, genannt „Heinrich der Löwe“, ein Mann des Schwertes und des Krieges, wird an diesem Tag, an dem das Stück spielt, die Brücke niederbrennen und später weiter südlich wieder aufbauen. Munichen (München) entsteht.

Hexenverfolgungen durch den Pöbel, multimediale Zuspielungen, mittelalterliche, klassische und rockige Musik – untermalt von beeindruckenden Lichteffekten – und die dramatische Liebesgeschichte von Rosa und Reinmarus bieten den Zuschauern der FEUERHEX ein Feuerwerk für alle Sinne.

Ein Traumpaar hat mit Rosa (Martina Kronauer, Sopran) und Reinmarus (Christian Bauer, Tenor) auf der Bühne zusammengefunden. Unterstützt werden sie vom Teufel (Toby Mulherrin, Tenor) mit seiner Rockstimme und fast 100 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne. Das Mittelalter mit seinen vielen Facetten erwacht wieder zum Leben und die Akteure des Musiktheaters um Albert Neuhauser herum werden unter der Regie von Martin Cambeis und der Autorenschaft von Martin Keeser allen Ansprüchen gerecht.

Die Neuinszenierung der Feuerhex wird nur an den beiden fußballfreien Tagen am

Freitag, 27. Juni 2008 – 10 Uhr (Schulvorstellung) und 20 Uhr sowie am
Samstag, 28. Juni 2008 – 15 Uhr und 20 Uhr im Circus Krone München uraufgeführt.

Alle Infos unter
www.feuerhex.de . Kartenvorverkauf (Eintrittspreise 18 - 48 € zzgl. VVK-Gebühren) über www.muenchenticket.de


In der Hauptrolle der Kräutersammlerin Rosa ist Martina Kronauer zu sehen, im „wahren Leben“ Münchner Zollinspektorin. Sie singt seit 18 Jahren im Chor St. Severin, hatte ein frühes Debut als Solistin auf der CD „Pentaphonika“, wird immer wieder mit kleineren Solopartien betraut und „singt ganz einfach gerne“, wie sie Musik als ihr Hobby beschreibt. Feuerhex allerdings dürfte ein Meilenstein in ihrem Leben sein. www.martinaonline.de

Den Freisinger Steinmetz Reinmarus singt und spielt Christian Bauer. In Wien geboren, Sopranist der Wiener Sängerknaben, Gesangsstudium in Wien und Graz, diverse Meisterkurse. Feste Engagements am Landestheater Linz, an der Wiener Volksoper und am Staatstheater Gärtnerplatz in München. Gastauftritte an der Wiener Staatsoper, am Bayerischen Nationaltheater und an anderen deutschen Bühnen. Jetzt ist er freiberuflich tätig mit Wohnsitz in Garching und reist durch ganz Europa. Am 2. Mai 2008 ist er in Garching bei Severin´s Kammermusik mit der schönen Müllerin von Schubert solistisch zu Gast. Dass Feuerhex in seinen Terminplan passt, ist ein glücklicher Umstand und ein signalhaftes Engagement für seinen derzeitigen Wohnort und Lebensmittelpunkt.

Mit sieben Jahren wusste Toby Mulherrin (Sänger, Musiker, Schauspieler) zwar nicht, dass er später einmal ein Sänger und Performer werden würde, doch mit der Einladung zum Tölzer Knabenchor war früh genug klar, dass Musik und speziell Gesang in Zukunft für ihn eine große Rolle spielen würden. Somit beendete er frühzeitig seine schulische Laufbahn mit 18 Jahren und ging nach der 10. Klasse vom Gymnasium ab, um sich ausschließlich auf Gesang und Musik zu konzentrieren. Seither hat man Toby Mulherrin in verschiedenen Bandformationen für Swing Rock & Funk und Shows zu sehen bekommen, wie zum Beispiel 2003 bei Sat.1 in „Star Search“ mit zwei Live-Auftritten jeweils vor einem Millionenpublikum. Diesen Sommer ist der 24-Jährige mit klassischer Gesangsausbildung in der Musiktheater-Produktion Feuerhex als Teufel zu sehen. Mehr zu Toby unter: www.myspace.com/tobymulherrin

Fotogalerie Feuerhex im Circus Krone, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (Fotos: Ingrid Grossmann)


Das Musiktheater Albert Neuhauser – entstanden aus dem Chor St. Severin, Garching – hat besondere Bedeutung mit eigenen Produktionen erlangt. Seit 1978 alle zwei Jahre das Mysterienspiel Garching´s lebende Krippe, 1980 die erste Kinderoper Der Igel als Bräutigam (1998 als Neuinszenierung sieben Mal im Münchner Gasteig), 1990 Carmina Burana noch in der konzertanten „kleinen“ Form, 1995/96 in einer eigenen szenischen Fassung, 1992/93 ZeitKind mit 17 Vorstellungen (Autor: Martin Keeser), 1999 John´s Bar, der Traum von einer Sommernacht, 2002 Uraufführung der Kinderoper Der kleine Muck (2003 drei Spielserien in Garching und im Münchner Gasteig), 2004 Uraufführung Die Germanen kommen (nach „Romulus der Große“ von Dürrenmatt), 2004 das biblische Kindermusical David & Jonathan in drei Spielserien in Garching und am Münchner Gasteig, 2005 Neuinszenierung für Garching Die Bernauerin von Carl Orff. Albert Neuhauser erhielt für sein kulturelles Engagement die silberne Verdienstmedaille der Stadt Garching, außerdem in 2006 den Tassilopreis, der Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung.

Circus Krone
Marsstraße

Mit dem MVV/MVG: alle S-Bahnen Hackerbrücke, von dort aus zu Fuß 3 Minuten.



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de