www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ergebnisse Namenswettbewerb Gasteig-Interimsgelände: Gasteig HP8 und Isarphilharmonie


Bis 17. Februar 2021 konnten die Münchnerinnen und Münchner ihre Namensvorschläge für das Gelände an der Hans-Preißinger-Straße 4-8 einreichen.

Es wird ab Herbst 2021 für die Zeit der Sanierung des Gasteigs dessen Ausweichquartier sein. Das Gelände wird HP8 heißen, die Abkürzung steht für die Adresse.

Der Gasteig nennt sich in der Interimszeit „Gasteig HP8“.

Auch für die dortige Philharmonie konnten Namensideen eingesandt werden. Isarphilharmonie hat am meisten Einreichungen verzeichnet und auch die Jury überzeugt.

Katrin Habenschaden, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Gasteig München GmbH: „Kultur bewegt München, das hat die große Beteiligung am Namenswettbewerb gezeigt. Mit dem HP8 und der Isarphilharmonie wird Sendling zum künstlerischen und kreativen Zentrum des Münchner Südens und darüber hinaus.

Der Standort ist perfekt gewählt, da der Interims-Gasteig die bereits ansässigen Kulturschaffenden, Kreativen und Handwerksbetriebe ideal ergänzt. Das HP8 ist ein kleines Juwel. Es soll die Münchnerinnen und Münchnern mitreißen, die Isarnähe wird hoffentlich inspirierend sein.

Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder der Stadtwerke München GmbH: „Die Stadtwerke München sind Eigentümer des Geländes HP8 in Sendling. Wir freuen uns, dass ein Name gefunden wurde, der mit seiner Offenheit eine gute Dachmarke für die verschiedenen Nutzungen sein kann. Das Gelände wird sich in den nächsten Jahren immer wieder verändern – ein spannender Prozess! Er hat bereits begonnen und ich freue mich, dass München ihn so aufmerksam verfolgt.“

Kulturreferent Anton Biebl: „Der Neubau der Isarphilharmonie ist fast fertig. Er steht neben der denkmalgeschützten Trafohalle, die Foyer und zugleich ,Open Library´ der Münchner Stadtbibliothek wird.

Außerdem wird dort auch die Aspekte Galerie der Münchner Volkshochschule ihre Räume haben. Die Kulturinstitute mit Sitz im Gasteig rücken während dessen Sanierung am Interimsstandort näher zusammen, auch in ihrer Programmarbeit.

Für das Publikum verspricht das überraschende Veranstaltungsformate an einem pulsierenden, neuen Ort.

Der Namenswettbewerb war im Auftrag des Stadtrats durchgeführt worden.

Prämiert werden sieben Einreichende, die HP8 vorgeschlagen hatten, und 138 Einreichende, die Isarphilharmonie eingesandt hatten. Sie erhalten eine Einladung zu einer Zusammenkunft und Führung im „HP8“, sobald es die Pandemie zulässt.

Außerdem bekommen sie jeweils eine Konzerteinladung der Münchner Philharmoniker im Wert von 80 Euro, einen Gutschein der Münchner Volkshochschule im Wert von 25 Euro sowie eine Jahreskarte der Münchner Stadtbibliothek im Wert von 20 Euro. Münchner Bücherschau Junior 2009 vom 07.-15.03.2009 in der Rathausgalerie (mehr

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de