www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Eröffnung der Ausstellung „Giuseppe Veneziano Fake Reality“ in der Galerie Kronsbein München am 17. Oktober 2019


Giuseppe Veneziano, Dirk Kronsbein, Sarah Kronsbein   / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Giuseppe Veneziano, Dirk Kronsbein, Sarah Kronsbein
Gregor Teicher mit Frau Stephanie / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Gregor Teicher mit Frau Stephanie
Papis Loveday    / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Papis Loveday
Barbara Osthoff,  Sarah Valentina Winkhaus / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: H. Osthoff
Barbara Osthoff, Sarah Valentina Winkhaus


Florian Hüttner, Sarah Winkhaus  / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Florian Hüttner, Sarah Winkhaus
Sarah Kronsbein und Lebensgefährte Dr. Felix von Spiegel, Dirk Kronsbein / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Sarah Kronsbein und Lebensgefährte Dr. Felix von Spiegel, Dirk Kronsbein
Sarah Kronsbein  / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Sarah Kronsbein

©Fotos BrauerPhotos / SabineBrauer, H.Osthoff (1)

Goofy und Mickey Mouse begeistern die Münchner Kunstszene! Die beiden Comic-Figuren schmücken ab sofort, wie auch Pinocchio und Superman, die Galerie Kronsbein im Herzen der Münchner City. Was haben die Kindheitshelden in der Galerie mit dem Schwerpunkt auf Pop Art & Urban Art zu suchen?

Ganz einfach: Galerie-Inhaber und -Gründer Dirk G. Kronsbein und sein Galerist Valeri Lalov stellen ab sofort und noch bis zum 29. November 2019 unter dem Titel „Fake Reality“ die großartigen Werke von Giuseppe Veneziano aus,. Dies ist bereits die zweite Ausstlellung des Künstlers, der zu den bedeutendsten Vertretern der „Italian Pop Art“ zählt.

Nun kam der Künstler erneut nach München, um bei der Eröffnung persönlich dabei zu sein, wie auch zahlreiche prominente Gäste wie Moderator Gregor Teicher, Männermodel Papis Loveday, Sopranistin Anna Maria Kaufmann, Schauspieler Adrian Can und Moderatorin Sarah Valentina Winkhaus.

Veneziano hatte zahlreiche neue Werke im Gepäck, die bei den Gästen auf große Begeisterung stießen. Zum Beispiel das Werk „Pop Fiction“, das den sonst so trotteligen, liebenswerte Goofy und seinen FreundMickey Mouse zeigt, aber auf Veneziano‘s persönliche Art und Weise interpretiert: die beiden Figuren sind wie in Pulp Fiction in Anzügen gekleidet, mit zielenden Pistolen in den Händen und mit ernstem Gesichtsausdruck. Weitere Highlights der Ausstellung: die Mutter Gottes mit einem langnasigen Pinocchio auf dem Arm sowie Robin, die rechte Hand Batmans, allein und traurig auf einem Stein kauernd ­– um nur einige Werke zu nennen…

Schauspieler Adrian Can gefiel vor allem das Kunstwerk, das Jesus zeigt: Am Kreuz und mit Leoparden-Underwear: „Grenzüberschreitend – im positiven Sinne“, fand er.

Moderator Gregor Teicher hatte es das Werk mit Popeye angetan: „Ein Held meiner Kindheit. Und das Bildwürde gut in unsere Wohnung passen. Da gib es noch genug weiße Wände“, so der Moderator, der mit Frau Stephanie kam.

Mir gefällt vor allem das Schneewittchen-Werk. Eine Figur aus meiner eigenen Kindheit“, so Papis Loveday, der im Anzug in Knallfarben kam. „Die Bilder sind bunt und farbenfroh, also genau mein Geschmack.“

Schauspielerin Anna Maria Kaufmann war ebenfalls begeistert: „Einfach genial. Ich liebe Comicfiguren und bin vor allem ein großer Fan von Popeye, der auch hier zu sehen ist. Märchenfiguren sind wichtig, auch für uns Erwachsene, denn dank ihnen kann man sich auf die Reise durch ein Traumland bewegen.“

Giuseppe Veneziano erklärte den Gästen persönlich seine Werke. Was macht seine Kunst in seinen Augen so besonders? „Dass sich in den Bildern genau wiederspiegelt, was die Gesellschaft gerade beschäftigt. Jeder findet sich in gewisser Weise in den Werken wieder. Meine Werke regen die Phantasie an und es werden Gefühle von früher auferweckt, wenn auch in einem anderen Kontext. Dass ich hier nun schon zum zweiten Mal ausstellen darf, ist eine wunderbare Bestätigung meiner Arbeit.“

Es handelt sich zwar meist um Figuren der Kindheit, aber dennoch haben die Werke einen aktuellen Kontext: „Ich verbinde Comics und Geschichte mit Kunst, Film und Fernsehen“, so der Künstler, der international gefragt ist: „Demnächst gibt es Ausstellungen in New York, London und Hong Kong.“

Vor dem Opening in der Galerie schaute der Künstler noch bei der renommierten Kunstmesse „Highlights“ im Kaiserhof der Residenz vorbei, wo Veneziano ebenfalls vertreten ist: mit seinem Werk „La Pietà di Superman”.

Moderatorin Sarah Valentina Winkhaus dolmetschte für den italienisch sprechenden Künstler: „Ich habe das Opening beim letzten Mal moderiert und freue mich, den Künstler erneut hier erleben zu dürfen.“

Wie kam der italienische Künstler nach München? „Ich habe Giuseppe Veneziano vor einigen Jahren in Venedig persönlich kennen gelernt und war auf Anhieb von seiner Kunst begeistert“, so Inhaber Dirk G. Kronsbein, der die Gäste begrüßte. „Es ist großartig, dass wir seine Werke nun schon zum zweiten Mal bei uns ausstellen können. Seine Kunst passt perfekt zu unserer Galerie mit dem Schwerpunkt Pop Art und Urban Art.

Für ihn schwang beim Opening auch ein wenig Wehmut mit: Er übergibt die Galerie zum Jahreswechsel 2020 an seine Tochter Sarah Kronsbein: „Irgendwann ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Bei meiner Tochter weiß ich die Galerie in besten Händen und sie wird sie in meinem Sinn weiterführen“, so Dirk G. Kronsbein.

Galerist Valeri Lalov gab den Gästen nach der Begrüßung eine Einführung in das Werk Venezianos: „Giuseppe VenezianosZeichnungen sind teils subtile, teils groteske, aber in jedem Fall kritische, provokante Interpretationen bekannter Werke der Kunstgeschichte“, erklärt Valeri Lalov.

Kunst, Übersicht, Feature  / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer
Kunst, Übersicht, Feature / Vernissage "Giuseppe Veneziano - Fake Reality" in der Galerie Kronsbein in München am 17.10.2019

Seine Kunst spiegelt auf eine eindrucksvolle Art und Weise den Zeitgeist wider. Er gilt als Mitglied der Künstlergruppe „Italian Newbrow“ als einer der führenden Vertreter der Neuen Pop Art. Während Andy Warhol Ikonen der Populärkultur einst in Frage stellte, stürzt Giuseppe Veneziano sie im Rahmen seiner kunsthistorischen Auseinandersetzung vom Podest und zwingt uns somit, das Bild, das wir uns von unseren Idolen gemacht haben, beziehungsweise das für uns gemacht wurde, zu überdenken.

Seit mehr als zehn Jahren gewinnt der italienische Künstler international immer mehr an Bedeutung. Er geht neue Wege in die Stilrichtung Pop Art und zeigt uns, dass diese nach wie vor eine aktuelle eine zeitgemäße Künstlersprache ist, die Jung und Alt begeistert. Im Laufe der Jahre widmete sich Veneziano auch dem Konterkarieren von Personen des öffentlichen Lebens oder Figuren der Zeitgeschichte wie zum Beispiel Frida Kahlo, Amy Winehouse oder Dalí. Doch das zunächst freudige Wiedererkennen dieser Kinderfiguren seitens des Betrachters hat schnell ein Ende - dank dessen persönlicher künstlerischer Auslegung.“

Viele der Gäste hatten zuvor auch die zeitgleich stattfindende und renommierten Kunstmesse „Highlights“ im Kaiserhof der Residenz (16. bis 20. Oktober) besucht, bei der die Galerie zum ersten Mal vertreten ist.

Am Stand A3 präsentiert sie neben Giuseppe Venezianos Werk „La Pietà di Superman” auch eine Leinwand von Urban-Art-King Banksy mit dem Titel „Heavy Weaponry“ sowie Unikate von Tom Wesselman und Andy Warhol.

Diese Messe hat sich wunderbar entwickelt und steht Kunstmessen in Basel oder London nicht nach“, lobte Unternehmerin Judith Epstein, die gerade die 33. Jüdischen Kulturtage, die im November im Gasteig in München stattfinden, vorbereitet.

Und Dirk G. Kronsbein fügte hinzu: „Giuseppe Veneziano sorgt dort für frischen Wind und sein Werk ist wirklich eine Augenweide.“

Außerdem dabei: Stephanie Weiser (Galerie Kronsbein), Schauspielerin Suzanne Landsfried, Karin Srb, Natascha Grün (Kleiderverleih dresscoded.com) mit Freund Param Multani, Margarita Cittadini-Leinfelder (Mitglied PIN), Fotograf Roger Fritz mit Margit Friedrich, Unternehmerin Ewa Schnitzenbaumer, Moderatorin Andrea Sokol, Stephanie von Luttitz (Tochter von Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz), Kunstexpertin Halina von Kempski Rakoszyn, Dr. Felix Graf von Spiegel (Lebensgefährte von Sarah Kronsbein) mit Schwester Livia,Wirtschaftscoach Christine Walker, Anwalt Bernhard Frohwitter mit Frau Julia, Tatjana Hoffmann, Hermine Prinzessin zu Salm-Salm mit Mann Philipp, Musical-Darsteller Florian Hüttner, Modezar Marcus Heinzelmann, Moderatorin Barbara Osthoff, uvm.

Andrea Vodermayr

Galerie Kronsbein
Wurzerstr. 12
80539 München
www.galeriekronsbein.de
Öffnungszeiten: Di. - Fr. 11.00 - 18.00 Uhr | Sa. 11.00 - 16.00 Uhr
MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG:
U-Bahn Haltestelle Lehel, Tram Kammerspiele

Neue Werke von Banksy und viele weitere Pop & Urban Art Künstler: Eröffnung der Ausstellung "Crossover" in der Galerie Kronsbein. Zu sehen ab 13.09.2018 (mehr)

Wie geht es in Zeiten von Corona in den Galerien weiter? Mehr Social Media, Home Office und temporäre Locations – die Münchner Galeristin Sarah Kronsbein spricht im Interview über die Zukunft ihrer Arbeit: „Der klassische Galeriebetrieb ist überholt“ (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de