www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Internationales Festival „Spielart 2021“ - Das Theaterfestival in München vom 22.10.-06.11.2021 – zeitgenössisches internationales Theater


SPIELART 2021 ist auch dieses Jahr wieder eine Plattform, die internationale künstlerische Arbeiten in den Dialog mit der Münchner Stadtgesellschaft bringt. Es ist die erste hybride Festivalausgabe, neue Formate wie REST OF THE STRUGGLE der Theaterkünstlerin Mallika Taneja aus Delhi reagieren auf die momentane Situation.

Eva Neklyaeva mit NOSE - Making Sense of Scents, einer kostenlosen Veranstaltungsreihe im Kös¸k rund um den Geruchssinn, und Julian Warner mit GLOBAL ANGST, einer affektpolitischen Intervention, die mit Parlament, Parade und Ritual weit in den Stadtraum hineinreichen wird, bereichern als Ko-Kurator*innen das Festival.

Und auch dieses Jahr programmiert wird ein breites Diskursprogramm, am ersten Wochenende zum Themenschwerpunkt CLIMATE JUSTICE im Bellevue di Monaco sowie hybrid als Live-Stream.

Weitere Diskursformate folgen, es wird Artist Talks zu fast allen Produktionen geben, und auf unserem Blog erhalten Sie einen vertieften Einblick in das Programm.

SPIELART 2021: 22.10.-06.11.2021

SPIELART 2021 wird vertraut und neu zugleich. Wir zeigen über 40 internationale Performances, Theater- und Tanzstücke, Filme, Bildende Kunst und Konferenzen, mit noch mehr Premieren, Ur- und Erstaufführungen als bisher.

Gerade angesichts der durch die Pandemie noch deutlicher zutage tretenden Ungleichheit zwischen Ländern des Globalen Südens und der westlichen Hemisphäre war es uns unverzichtbar, SPIELART weiterhin international zu denken.

Eingeladen sind sowohl bekannte Künstler*innen als auch neue Positionen aus China, Griechenland, Indien, Mexiko, Nairobi, Brasilien, Südafrika, Schweiz, Tschad, Philippinen und München u.a.. Klimagerechtigkeit und die Auflösung von Grenzen, nationalen aber (auch) in Hinblick auf queeres Denken von Räumen und Identitäten, spielen eine Rolle. SPIELART möchte damit Raum schaffen für vielfältige Perspektiven und gemeinsames Nachdenken.

Das 14. internationale SPIELART Theaterfestival 2021 wurde am 22.10.2021 eröffnet! Es wird war, was lange keiner wagte zu hoffen: Als eines der ersten Theaterfestivals überhaupt konnte das Festival Eröffnung umfänglich feiern und uns auf die vielen Begegnungen des Festivals freuen – an den verschieden Orten in München und in den digitalen Spaces.

Zur Eröffnung gezeigt werden Vorstellungen mit Künstler*innen aus der ganzen Welt:

Im Muffatwerk präsentiert die koreanisch-niederländische Künstlerin Sara Sejin Chang (Sara van der Heide) ihre multimediale Filminstallation und Performance FOUR MONTHS, FOUR MILLION LIGHT YEARS, in der sie koloniale Narrative hinter der transnationalen Adoption thematisiert.

In der Muffathalle zeigt die mexikanisch-chilenisch-österreichische Choreografin, Tänzerin und Kulturarbeiterin Amanda Piña die Tanzperformance DANZA Y FRONTERA, die auf einem Tanz basiert, der an der Grenze zwischen Mexiko und den USA entsteht.

Im Haus der Kunst stellt nora chipaumire, in Brooklyn lebende Choreografin und Performerin aus Simbabwe, das Kapitel MANIFEST THINKING ihrer achtteiligen Radio Oper NEHANDA vor, die eine Verteidigung der Held*innen des Befreiungskampfes Simbabwes ist.

Alle Infos sind im Internet unter www.spielart.org abrufbar.

Karten sind im Vorverkauf über München-Ticket erhältlich.

- Kunst & Kultur auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de