www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens


PUR im Glück: Gefeierter Tournee-Auftakt von „Abenteuerland“ in München – noch bis 18.01.2026 im Deutschen Theater

Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen: am 07.01.2026 feierte das Erfolgsmusical „Abenteuerland“ die Tournee-Premiere im Deutschen Theater München.

Bevor sich am Abend der Vorhang für die neue Cast hob, gaben die Macher und die Band PUR am Nachmittag persönliche Einblicke in eine Produktion, die für sie weit mehr ist als nur ein Musical.

"Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Jochen Quast)
"Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Jochen Quast)

„Ein Ritterschlag“ – PUR über ihr neues Kapitel

Für Hartmut Engler und seine Bandkollegen Joe Crawford und Rudi Buttas ist das Musical ein hochemotionales Erlebnis. „Ich habe die Show in Düsseldorf elfmal gesehen – völlig freiwillig“, gestand ein sichtlich bewegter Hartmut Engler im Pressegespräch.

Für ihn ist das Stück ein „Ritterschlag“ für das Lebenswerk der Band. Besonders beeindruckt zeigt sich die Band von der Leistung des Ensembles: „Die arbeiten unglaublich hart, mit so vielen Auftritten und so wenig Pausen – da haben wir es als deutlich ältere Herren auf Tournee wesentlich entspannter“, scherzte Engler mit tiefem Respekt vor den Darstellern.

Joe Crawford, Hartmut Engler und Rudi Buttas von PUR beim Schlussapplaus von "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Joe Crawford, Hartmut Engler und Rudi Buttas von PUR beim Schlussapplaus von "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Die Tournee-Fassung: Intensiver und dichter

Nach über 400.000 Zuschauern in Düsseldorf wurde die Produktion für die große Reise gezielt weiterentwickelt. Executive Producer Martin Flohr, dem die Idee zum Stück 2013 während einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg kam, erklärte die Anpassungen: „Wir mussten die Bühne an die verschiedenen Spielstätten anpassen und haben die Gelegenheit genutzt, die Story noch einmal zu verdichten und intensiver zu gestalten“.

Regisseur Dominik Flaschka betonte, dass der Erfolg in der „alltäglichen Geschichte“ der Familie Schirmer liege, die durch die Musik von PUR eine ganz neue Kraft entfaltet. „Es ist eine Storytelling-Geschichte. Das Publikum folgt dieser intimen, emotionalen Handlung oft ganz ruhig und konzentriert, bevor am Ende die großen Hits gefeiert werden“.

 "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
"Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht

„Abenteuerland“ ist kein klassisches Best-of, sondern ein modernes Jukebox-Musical, das die zeitlosen Texte von Hartmut Engler in eine neue, fesselnde Handlung einbettet. Im Mittelpunkt steht die Familie Schirmer. Über drei Generationen hinweg werden die Zuschauer Zeuge von alltäglichen Kämpfen, großen Träumen und schmerzhaften Krisen.

Die Handlung führt das Publikum mitten in das Wohnzimmer der Schirmers: Während die Eltern Petra und Robert mit dem Trott ihrer Ehe ringen, suchen ihre Kinder Anna und Alex nach ihrem Platz in der Welt.


PUR auf der Bühne bei der Tourneepremiere von "ABENTEUERLAND - Das Musical" im Deutschen Theater

Ein besonders intensiver Moment der Show ist die Darstellung des Themas Mobbing durch die 16-jährige Anna, untermalt von dem Song „Allein vor dem Spiegel“.

Regisseur Dominik Flaschka beschreibt die Produktion als eine „Storytelling-Geschichte“, die trotz der großen Kulisse eine untypisch intime und ruhige Atmosphäre schafft, der das Publikum konzentriert folgt.


Teil 1: ABENTEUERLAND - Das Musical Tourneeauftakt, Pressekonferenz Deutsches Theater am 07.01.2026 - Pressekonferenz

In ABENTEUERLAND verschmelzen 30 Top-Hits von Deutschlands erfolgreichster Pop-Band wie Ich lieb‘ Dich, Ein graues Haar, Allein vor dem Spiegel, Hör gut zu, Herzbeben, Prinzessin, Wenn sie diesen Tango hört, Lena, Drachen sollen fliegen, Funkelperlenaugen und natürlich Abenteuerland mit der einzigartigen Magie des Musicals.

In einem über zehnjährigen Entwicklungsprozess haben Executive-Producer Martin Flohr (u.a. Rocky Horror Show, Bodyguard – Das Musical, West Side Story, Revue Berlin Berlin) und sein hochkarätiges internationales Kreativ-Team in enger Zusammenarbeit mit der Band ein zu Herzen gehendes Bühnenerlebnis geschaffen.


Teil 2: ABENTEUERLAND - Das Musical Tourneeauftakt, Pressekonferenz Deutsches Theater am 07.01.2026 - Pressekonferenz

Bewährte Stars und frischer Wind im Ensemble

Die Premiere setzte die sich aus bekannten Gesichtern der Düsseldorfer Zeit und talentierten Neuzugängen zusammen:

  • Die Rückkehrer: Viele Hauptrollen sind mit Darstellern besetzt, die bereits im Capitol Theater begeisterten. Allen voran Mascha Volmershausen als Anna und Carolin Soyka als Mutter Petra. Auch Bärbel Röhl (Oma Lena), Frank Bahrenberg (Karl) und Pauline Schubert (Vanessa) kehrten in ihren bekannten Rollen zurück. Christian Bock, der in Düsseldorf noch im Ensemble spielte, übernahm gestern die Rolle des Tom.
  • Die Newcomer: Neu in der Schirmer-Familie begrüßt wurden Cedric Schröter als Alex, sowie Markus Neugebauer, der die Rolle des Vaters Robert übernahm. Komplettiert wurde das gestrige Premieren-Ensemble durch Leonie Wanger als Amira

Die Premiere: Ein Abend voller Magie

Die Premiere am Abend hielt, was das Gespräch am Nachmittag versprach. Die neue Tour-Cast riss das Publikum, drunter etliche besonders Hardcore-Fans aus Düsseldorf - von den Sitzen:

  • Mascha Volmershausen brillierte als Anna, besonders in der zentralen Szene „Allein vor dem Spiegel“, die das Thema Mobbing mit einer Intensität auf die Bühne brachte, die Hartmut Engler am Nachmittag als „Hollywood-reif“ und „zum Heulen schön“ bezeichnet hatte.
  • Cedric Schröter gab einen charismatischen Alex, während Markus Neugebauer (Robert) und Carolin Soyka (Petra) das Elternpaar mit großer emotionaler Tiefe verkörperten.
  • In weiteren Rollen begeisterten Christian Bock (Tom), Leonie Wanger (Amira), Bärbel Röhl (Oma Lena), Frank Bahrenberg (Karl) und Pauline Schubert (Vanessa).

Für Bassist Joe Crawford bleibt das Highlight der Klang: „Wenn unsere Nummern von diesem fetten Chor interpretiert werden, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut“.

Mascha Volmershausen brillierte als Anna in "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Mascha Volmershausen brillierte als Anna in "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)

Das Abenteuer geht weiter

Das Musical geht nun für insgesamt fünfeinhalb Monate auf Tournee durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Nach dem Gastspiel in München (bis 18.01.2026) sind dies die nächsten Stationen:

  1. Bremen (Metropol Theater, 20.01. – 25.01.2026)
  2. Berlin (Admiralspalast, 27.01. – 08.02.2026)
  3. Stuttgart (Theaterhaus, 11.02. – 22.03.2026)

P.S. Die Songs wurden für das Musical neu arrangiert, oft mit überraschenden emotionalen Wendungen.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: ab 29 €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44.

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13, über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

"Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Martin Schmitz)
"Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Martin Schmitz)

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de

Schauspielerin  Julia Kent auf dek Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schauspielerin Julia Kent auf dem Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schauspielerin Gabrielle Odinis und Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz  auf dem Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schauspielerin Gabrielle Odinis und Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz auf dem Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schauspielerin Dionne Wudu auf dek Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Schauspielerin Dionne Wudu auf dem Roten Teppich bei "Abenteuerland - Das Musical" im Deutschen Theater bis 18.01.2026 (©Foto: Ingrid Grossmann)

- Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2025
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de